Bundesliga

17. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
Dortmund

TORSCHÜTZEN

Lee Jae-SungLee Jae-Sung2’
1 : 0
1 : 1
4’Julian RyersonRyerson
1 : 2
90’3Giovanni ReynaReyna
WettbewerbBundesliga
Runde17. Spieltag
Anstoß25.01.2023, 18:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer31.500
Bundesliga: Mainz gegen Dortmund

Bundesliga: Mainz gegen Dortmund

Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.

Saisonverlauf

11.12.13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.16161717171616161717171717171716545555554444444417.18.19.20.21.22.23.24.25.26.161617171717171717165544444444
Mainz
Dortmund
Nach Spielende
Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank fürs Mitlesen! Mit der Fußball-Bundesliga geht es direkt weiter, denn soeben haben die 20:30-Uhr-Spiele begonnen. Viel Spaß dabei und noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Dank des Sieges klettern die Borussen in der Tabelle vorübergehend auf Rang 3, das aber ist nur eine Momentaufnahme. Wichtiger erscheint der Abstand zum Spitzenreiter Bayern München. Und das sind jetzt nur noch fünf Punkte. Als nächste Aufgabe wartet auf die Schwarz-Gelben am Sonntag ein Auswärtsspiel in Leverkusen. Tags zuvor müssen die Mainzer zu Hause gegen Bochum ran.
Nach Spielende
Auf den letzten Drücker gewinnt Borussia Dortmund beim 1. FSV Mainz 05 mit 2:1. Ein Tor in der Nachspielzeit beschert dem BVB den wertvollen Auswärtsdreier. In der Summe ist dieses Ergebnis vertretbar, weil die Gäste vor 31.500 Zuschauern mehr in die Partie investierten und vor allem im ersten Durchgang zumeist tonangebend waren. Nur die zweite Hälfte betrachtet, hätten sich die Hausherren sicherlich einen Punkt verdient. In den letzten 20 Minuten verzeichneten nur die Rheinhessen Torabschlüsse, schraubten die Schussbilanz so auf 12:11. Am Ende war es aus Mainzer Sicht ein wenig Pech, gepaart mit Unvermögen, dass man sich noch diesen Standardtreffer einfing.
90’ +6
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Sascha Stegemann das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Auswechslung
Loading...
Mats Hummels
Mats Hummels
Julian Brandt
Julian Brandt
Nochmals wird getauscht. Edin Terzic möchte ein wenig an der Uhr drehen. Für Julian Brandt kommt Mats Hummels. Damit schöpfen beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
90’ +3
Tor für Dortmund
1:2
Loading...
Giovanni Reyna
Giovanni ReynaVorlage Sébastien Haller
Tooooor! Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 1:2. Über eine Standardsituation sorgen die Gäste für die Entscheidung. Julian Brandt tritt den Eckball von der rechten Seite. Im Zentrum holt sich Sebastien Haller den Kopfball. Links im Torraum hat Giovanni Reyna den Raum, hält den linken Fuß hin und bugsiert das Kunstleder aus etwa drei Metern in die Maschen. Für Reyna ist das der vierte Saisontreffer in der Bundesliga.
90’ +1
Während der BVB immer wieder hängenbleibt, kommen die Mainzer jetzt regelmäßig zum Abschluss. Aus halblinker Position setzt Aaron Martin seinen Linksschuss viel zu hoch an.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.
89’
Auswechslung
Loading...
Brajan Gruda
Brajan Gruda
Aymen Barkok
Aymen Barkok
Kurz vor Schluss verlässt Aymen Barkok das Spielfeld. Bo Svensson verhilft dem 18-jährigen Brajan Gruda zum Bundesligadebüt.
87’
Plötzlich können die Nullfünfer umschalten. Zentral an der Strafraumgrenze setzt sich Ludovic Ajorque durch, hat den Blick für Anton Stach. Dieser zieht links im Sechzehner ab. Der Linksschuss streicht ganz knapp am langen Eck vorbei.
86’
Jetzt versucht der BVB, mal Tempo reinzubringen. Julian Brandt taucht rechts in der Box auf und kommt zu Fall. Das ist zu wenig für einen Elfmeter, obwohl Edimilson Fernandes unvorsichtigerweise schon mit beiden Händen etwas schiebt.
85’
Zuletzt also erwiesen sich die Rheinhessen als zielstrebiger. Die letzte Dortmunder Abschlusshandlung liegt mehr als eine Viertelstunde zurück. Und allmählich geht uns hier die Zeit aus.
83’
Erneut wird Ludovic Ajorque gesucht. Der kopfballstarke Franzose kann sich dort vorn behaupten. So kommt Leandro Barreiro mittig an der Strafraumkante zum Linksschuss, trifft den aber nicht sauber. Den Aufsetzer fängt Gregor Kobel ohne Probleme.
80’
Auswechslung
Loading...
Ludovic Ajorque
Ludovic Ajorque
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Bei den Gästen wird Karim Onisiwo durch Ludovic Ajorque ersetzt. Der Neuzugang kommt zu seinem ersten Bundesligaspiel.
80’
Der neue Mittelstürmer Ajorque gewinnt gleich ein Kopfballduell. In der Folge kommt Aymen Barkok halbrechts an der Strafraumgrenze zum Rechtsschuss. Dieser verfehlt den Kasten von Gregor Kobel.
80’
Auswechslung
Loading...
Alexander Hack
Alexander Hack
Anthony Caci
Anthony Caci
Und anstelle von Anthony Caci darf ab sofort Alexander Hack mitmischen.
77’
Auswechslung
Loading...
Marius Wolf
Marius Wolf
Karim Adeyemi
Karim Adeyemi
Aufseiten der Gäste verlässt Karim Adeyemi den Rasen, den dafür Marius Wolf betritt.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Edimilson Fernandes
Edimilson FernandesMainz
Dann schaltet sich Nico Schlotterbeck ins Dortmunder Angriffsspiel ein, wird von Edimilson Fernandes niedergestreckt. Der Schweizer fängt sich seine dritte Gelbe Karte der Saison ein.
75’
Etwas mehr Schwung kommt gerade rein. Es geht hin und her. Beide Seiten sind bereit, etwas zu unternehmen. Das stimmt uns hoffnungsfroh für die Schlussphase.
74’
Andreas Hanche-Olsen spielt den Ball an den Sechzehner. Anton Stach verlängert per Kopf. Links im Strafraum versucht Angelo Fulgini sein Glück. Den recht schwachen Rechtsschuss fischt Gregor Kobel weg.
71’
Allmählich braucht es eine Idee. Wer auch immer mehr als den einen Punkt einsacken möchte, sollte sich alsbald etwas einfallen lassen.
68’
Jamie Bynoe-Gittens bekommt links in der Box den Ball, schlägt noch einen Haken und zieht mit dem rechten Fuß ab. Der Flachschuss gerät nicht platziert genug und wird von Finn Dahmen gehalten.
67’
Sascha Stegemann wird vom Vierten Offiziellen gerufen. Patrick Alt hat etwas zum Verhalten von Bo Svensson zu vermelden. Als Konsequenz zieht der Unparteiische die Gelbe Karte für den Mainzer Trainer.
65’
Zwar wirkt die Partie optisch etwas offener, nach der Pause wurden 3:3 Torschüsse verzeichnet, doch nach wie vor hat der BVB mehr Ballbesitz. Allerdings machen die Westfalen da nichts draus.
63’
Auswechslung
Loading...
Angelo Fulgini
Angelo Fulgini
Marcus Ingvartsen
Marcus Ingvartsen
Ferner räumt Marcus Ingvartsen das Feld zugunsten von Angelo Fulgini.
63’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Lee Jae-Sung
Lee Jae-Sung
Dann lässt sich auch Bo Svensson nicht länger bitten, holt Jae-Sung Lee vom Platz, um Anton Stach bringen zu können.
62’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Reyna
Giovanni Reyna
Emre Can
Emre Can
Und den Platz von Emre Can nimmt Giovanni Reyna ein.
62’
Auswechslung
Loading...
Sébastien Haller
Sébastien Haller
Youssoufa Moukoko
Youssoufa Moukoko
Anstelle von Youssoufa Moukoko darf sich fortan Sebastien Haller versuchen.
62’
Auswechslung
Loading...
Jamie Bynoe-Gittens
Jamie Bynoe-Gittens
Donyell Malen
Donyell Malen
Edin Terzic sieht sich zum Handeln gezwungen und bringt drei frische Leute. Für Donyell Malen kommt Jamie Bynoe-Gittens.
60’
Mainz nähert sich an. Aymen Barkok flankt von rechts. Am Torraum steigt Marcus Ingvartsen hoch, wird beim Kopfball aber noch von Niklas Süle gestört. Die Kugel fliegt über die Kiste.
58’
Auf der Gegenseite taucht Karim Adeyemi halbrechts im Strafraum auf und schießt mit dem linken Fuß rechts am Gehäuse von Finn Dahmen vorbei.
57’
Dann kommt bei den Mainzern mal Bewegung rein. Silvan Widmer flankt von der rechten Seite. Karim Onisiwo geht kurz und verlängert die Hereingabe. Der Ball verfehlt das kurze Eck.
55’
Da im Spiel nach wie vor wenig passiert, hat Can Gelegenheit, die Schmerzen und Probleme rauszulaufen.
53’
Fast eine Minute nachdem der Spielbetrieb wieder aufgenommen wurde, kehrt Emre Can auf den Rasen zurück, wirkt aber recht mitgenommen.
51’
Nach einem Zweikampf mit Karim Onisiwo bleibt Emre Can liegen und muss zum zweiten Mal heute behandelt werden. Der Mittelfeldspieler hat einiges einzustecken.
50’
Auf der Gegenseite flankt Aymen Barkok aus Nähe des rechten Strafraumecks. Im Zentrum holt sich Marcus Ingvartsen den Kopfball, bekommt den allerdings nicht sauber platziert.
48’
Dortmund übernimmt jetzt wieder das Kommando. Rechts von der Strafraumgrenze schießt Karim Adeyemi mit dem linken Fuß. Doch Edimilson Fernandes steht im Weg.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in der MEWA ARENA.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund 1:1. Ein beiderseitiger Blitzstart machte Appetit auf mehr. Die jeweils ersten Torschüsse der Hausherren wie der Gäste zappelten im Netz. Doch was in den ersten dreieinhalb Minuten vielversprechend begann, verflachte alsbald. Der BVB hatte über weite Strecken mehr vom Spiel und verzeichnete zunächst auch noch drei, vier recht ordentliche Torannäherungen. Das Niveau vermochten die Schwarz-Gelben aber nicht zu halten. Und da die Nullfünfer nach vorn überhaupt nicht mehr zielstrebig wurden, machte sich zunehmend Trostlosigkeit breit. Folglich kann das hier eigentlich nur besser werden.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Sascha Stegemann die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Julian Ryerson bringt zumindest noch eine Flanke von der rechten Seite an. Diese gerät zu nah ans Tor und wird eine sichere Beute von Finn Dahmen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.
43’
Mainz nimmt nochmals Anlauf, möchte dann doch etwas auf die Beine stellen. Allerdings gibt es kein Durchkommen. Die Nullfünfer wirken ähnlich einfallslos wie die Dortmunder.
41’
Plötzlich prägen beiderseits auch noch zahlreiche Fehlpässe das Geschehen. Das trägt schon mal gar nicht zur Qualität dieser Begegnung bei. Ganz offensichtlich wird es dringend Zeit für eine Pause.
38’
Jetzt inszenieren die Borussen mal wieder etwas. Julian Ryerson schiebt an, spielt zu Karim Adeyemi. Nach dessen Querpass fackelt Donyell Malen nicht lange und schießt aus etwa 18 Metern. Den Rechtsschuss hält Finn Dahmen sicher.
35’
Nachdem die anfänglich starken Schmerzen nachgelassen haben, die Behandlung Früchte getragen hat, kann Emre Can weiterspielen
34’
Gelbe Karte
Loading...
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungMainz
Übermotiviert geht Jae-Sung Lee zu Werke, tritt mit seinem langen Bein in die rechte Wade von Emre Can, was diesem große Schmerzen bereitet. Sascha Stegemann lässt das eine Weile auf sich wirken und zieht dann doch die Gelbe Karte. Für den Südkoreaner ist das die zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
31’
Nach dem furiosen Auftakt ist die Partie gewaltig verflacht. Beide Mannschaften gehen behäbig zu Werke. Da gibt es wenig Tempo. Durch die Initiative der Mainzer geht es zumindest etwas abwechslungsreicher zu, was aber in schwacher Trost ist.
29’
Über links spielen sich die Mainzer durch. Karim Onisiwo bringt den Ball einfach mal blind zur Mitte. Mit Riesenschritten eilt Leandro Barreiro herbei und schießt aus etwa 19 Metern direkt. Der Rechtsschuss verfehlt das Ziel deutlich.
26’
In dieser Phase beteiligen sich die Hausherren mal etwas aktiver am Spielgeschehen, gelangen über einen Einwurf in den Sechzehner. Doch auch die Dortmunder sind da jetzt defensiv zahlreich vertreten, womit es kein Durchkommen gibt.
24’
Dann gibt es mal eine Balleroberung. Raphael Guerreiro geht schlampig zu Werke, was Aymen Barkok ins Spiel bringt. Doch dessen flache Hereingabe von der rechten Seite kommt in den Rücken von Karim Onisiwo.
23’
Eine gewisse Ballsicherheit bringen die Borussen in jedem Fall mit. Deshalb ergeben sich für den Gegner eben keine Umschaltmomente, welche diese so dringend nötig hätten.
21’
Sonderlich eilig haben es die Schwarz-Gelben nicht. Die Männer von Edin Terzic ziehen ihr Spiel auf, werden dabei aber nicht zielstrebig. Wegen der tiefstehenden Mainzer ist einfach kaum Platz.
18’
Ein Freistoß von der linken Seite verhilft den Nullfünfern auch nicht in den Strafraum. Schnell ist der Ball wieder weg. Dortmund hat die Kontrolle.
16’
Seit ihrem Führungstreffer in der 2. Minute setzen die Mainzer überhaupt keine Akzente mehr. Inzwischen ist das ein recht sparsamer Auftritt der Gastgeber.
14’
Dann wursteln sich die Dortmunder mittig im Sechzehner durch. Im Fallen bringt Karim Adeyemi aus etwa 13 Metern einen Linksschuss an. Dieser streicht über die Querlatte.
12’
So spielt sich das Geschehen dauerhaft in der Mainzer Hälfte ab. Die Hintermannschaft der Rheinhessen wirkt aber inzwischen besser sortiert. Da tun sich momentan keine Lücken auf.
10’
Seit dem Ausgleich geben die Gäste den Ton an. Mainz beschränkt sich jetzt darauf, defensiv gut zu stehen. Und dann lauern die Nullfünfer auf Umschaltsituationen, die sich derzeit aber gar nicht ergeben.
8’
Im Anschluss an die erste Dortmunder Ecke versucht sich Niklas Süle aus der Distanz. Der Rechtsschuss des heutigen BVB-Kapitäns wird von Finn Dahmen erneut zur Ecke abgewehrt. Diese bringt in der Folge nichts ein.
8’
Dortmund spielt den Ball über links einfach mal nach vorn. Der Mainzer Andreas Hanche-Olsen steht schlecht. Und so hat Youssoufa Moukoko freie Bahn in den Strafraum. Sein Linksschuss wird von Finn Dahmen zur Ecke gelenkt.
4’
Tor für Dortmund
1:1
Loading...
Julian Ryerson
Julian RyersonVorlage Niklas Süle
Tooooor! Mainz 05 - BORUSSIA DORTMUND 1:1. Auch der zweite Torschuss dieser Begegnung sitzt, der BVB findet die postwendende Antwort. Nach einem Zuspiel von Niklas Süle bewegt sich Julian Ryerson noch deutlich außerhalb des Sechzehners Richtung Mitte und haut dann einfach mal aus halbrechter Position drauf. Der Linksschuss wird von Edimilson Fernandes unhaltbar ins rechte Eck abgefälscht. Der Neuzugang trifft erstmals für die Borussia und zum ersten Mal in dieser Saison.
2’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Lee Jae-Sung
Lee Jae-SungVorlage Edimilson Fernandes
Tooooor! MAINZ 05 - Borussia Dortmund 1:0. Früh erarbeiten sich die Hausherren eine erste Ecke. Auf der linken Seite schreitet Edimilson Fernandes zur Tat. Um dessen hohe Hereingabe bemüht sich noch vor Höhe des ersten Pfostens Jae-Sung Lee, der wird nicht ernsthaft gestört und köpft ins kurze Eck. Saisontor Nummer 3 für den Südkoreaner!
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Bei bewölktem Himmel und Temperaturen um den Gefrierpunkt stoßen die Gäste an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Sascha Stegemann. Der 38-jährige FIFA-Referee kommt zu seinem 124. Einsatz im deutschen Fußball-Oberhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Christof Günsch und Frederick Assmuth. Als vierter Offizielle fungiert Patrick Alt. Vor den Monitoren haben Robert Schröder und Marco Achmüller ein Auge auf das Spielgeschehen.
Vor Beginn
Von den letzten fünf Gastspielen in Mainz nahmen die Dortmunder immer die volle Punktzahl mit, sind dort seit sieben Bundesligaspielen ungeschlagen. Im Januar 2017 behielten die Nullfünfer letztmals einen Zähler hier (1:1). Der letzte Heimsieg gegen den BVB gelang den Rheinhessen im September 2014 (2:0).
Vor Beginn
Dortmund verbreitet auf Reisen weder Furcht noch Schrecken. Die letzten beiden Partien in der Fremde gingen im November in Wolfsburg (0:2) und in Mönchengladbach (2:4) verloren. Somit geht der letzte Auswärtssieg auf Ende Oktober und ein 2:1 in Frankfurt zurück. Aus der Pause sind die Schwarz-Gelben am Sonntag mit einem 4:3 zu Hause gegen Augsburg zurückgekehrt.
Vor Beginn
Allerdings sind die Mainzer die drittschwächste Heimmannschaft der Bundesliga, haben zu Hause lediglich einen Sieg und sieben Punkte eingefahren sowie überschaubare acht Tore erzielt. Den letzten Heimzähler gab es vor der WM-Pause Mitte November gegen Frankfurt (1:1). Der einzige Dreier in der MEWA ARENA gelang im Oktober gegen Köln (5:0). Seither sind die Rheinhessen fünf Partien ohne Sieg, drei davon wurden verloren - unter anderem an dieser Stelle gegen Wolfsburg (0:3).
Vor Beginn
Aus tabellarischer Sicht hat der Zwölfte den Siebten zu Gast. Lediglich acht Punkte liegen zwischen beiden Mannschaften, die sich hinsichtlich der Gegentreffer auf Augenhöhe bewegen. Dortmund kassierte bisher in dieser Saison 24, Mainz 25 Stück. Während die Borussen dringend Punkte benötigen, um an den Champions-League-Plätzen dranzubleiben, bauen die Nullfünfer auf ein Polster von fünf Zählern zum Relegationsplatz. Dieses möchte man sich natürlich gern erhalten.
Vor Beginn
Ebenfalls zwei Umstellungen hält Edin Terzic bereit. Mats Hummels (Bank) und Jude Bellingham (Gelbsperre) gehören heute nicht zur Dortmunder Anfangsformation. Dafür spielen Niklas Süle und Emre Can von Beginn an. Die Neuverpflichtung Julian Ryerson (Union Berlin) hat sich in Kürze einen Stammplatz erarbeitet und darf auch heute beginnen. Marco Reus fehlt aufgrund von Trainingsrückstand noch im Kader des BVB.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Mainz - Dortmund
Loading...
1

Dahmen

3

Martín

4

Barkok

7

Lee Jae-Sung

8

Barreiro

9

Onisiwo

11

Ingvartsen

19

Caci

20

Fernandes

25

Hanche-Olsen

30

Widmer

1

Kobel

4

Schlotterbeck

6

Özcan

13

Raphaël Guerreiro

18

Moukoko

19

Brandt

21

Malen

23

Can

25

Süle

26

Ryerson

27

Adeyemi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Borussia Dortmund stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Platz: Kobel - Ryerson, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Can, Özcan - Adeyemi, Brandt, Malen - Moukoko.
Vor Beginn
Nach dem 1:1 in Stuttgart gibt es auf Mainzer Seite zwei Veränderungen. Anstelle von Alexander Hack (Bank) und Dominik Kohr (Gelbsperre) rücken Neuzugang Andreas Hanche-Olsen, der zu seinem Bundesligadebüt kommt, und Jae-Sung Lee in die Startelf von Bo Svensson. Ferner nimmt der in dieser Woche verpflichtete Ludovic Ajorque (Racing Strasbourg) auf der Bank Platz.
Vor Beginn
Zu Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des 1. FSV Mainz 05: Dahmen - Hanche-Olsen, Fernandes, Caci - Widmer, Barkok, Barreiro, Lee, Martin - Onisiwo, Ingvartsen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und Borussia Dortmund.
HeimMainz3-5-2
11Ingvartsen1Dahmen3Martín20Fernandes8Barreiro9Onisiwo4Barkok30Widmer19Caci7Lee Jae-Sung25Hanche-Olsen6Özcan26Ryerson13Raphaël Guerreiro19Brandt25Süle4Schlotterbeck21Malen23Can1Kobel27Adeyemi18Moukoko
GastDortmund4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Gruda
Barkok
80’
Hack
Caci
80’
Ajorque
Onisiwo
63’
Fulgini
Ingvartsen
63’
Stach
Lee Jae-Sung
94’
Hummels
Brandt
77’
Wolf
Adeyemi
62’
Haller
Moukoko
62’
Reyna
Can
62’
Bynoe-Gittens
Malen

Ersatzbank

Lasse Rieß (Tor)Bellda CostaLeitsch
Alexander Meyer (Tor)DahoudPasslackModeste

Trainer

Bo Svensson
Edin Terzic
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Mainz
Dortmund
Loading...
1
Tore
2
4
Schüsse aufs Tor
6
12
Schüsse gesamt
11
395
Gespielte Pässe
661
70,13 %
Passquote
82,60 %
37,50 %
Ballbesitz
62,40 %
45,19 %
Zweikampfquote
54,81 %
15
Fouls / Handspiel
7
2
Abseits
0
2
Ecken
3