Bundesliga

30. SPIELTAG

Köln
Loading...
Beendet
0:10:0
Loading...
Freiburg

TORSCHÜTZEN

0 : 1
54’Ritsu DoanDoan
WettbewerbBundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß29.04.2023, 15:30
StadionRheinEnergieSTADION
SchiedsrichterTobias Reichel
Zuschauer50.000

Saisonverlauf

15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.16171717161616161616161717171717687777789989898721.22.23.24.25.26.27.28.29.30.161616161617171717177899898987
Köln
Freiburg
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus Müngersdorf. In Sachen Bundesliga sind wir bereits ab 18:30 Uhr wieder für Sie da, wenn der FC Schalke 04 und Werder Bremen aufeinandertreffen. Bleiben Sie dran!
Nach Spielende
Der 1. FC Köln steht damit vor heimischer Kulisse erneut mit leeren Händen da. Die Gastgeber hatten vor wie nach der Pause gute Szenen in der Offensive, gingen mit den Chancen aber zu fährlässig um. Ein bockstarker Hector legte immer wieder gute Bälle für Selke und Co. auf, diese scheiterten aber entweder an Selke oder an sich selbst. Der 1. FC Köln trifft am kommenden Freitag im Derby auf Bayer Leverkusen.
Nach Spielende
Der SC Freiburg holt damit einen wichtigen Sieg im Kampf um die Champions League und hält die Konkurrenz aus Leipzig auf Abstand. Die Mannschaft von Christian Streich kam fokussiert aus der Pause, vor allem Gregoritsch machte in der Offensive eine viel bessere Partie. Erneut erzielten die Gäste den goldenen Treffer nach einer Standardsituation. Der Traum von der Champions League rückt immer näher. Der SC Freiburg duelliert sich nächste Woche mit Rasenballsport Leipzig.
90’ +6
Abpfiff
Schluss in Köln! Freiburg schlägt den FC mit 1:0!
90’ +4
Die Kölner kommen im Spiel nach vorne nicht wirklich voran, die Uhr tickt erbarmungslos herunter. Freiburg hat die Begegnung gut im Griff.
90’ +2
Auswechslung
Loading...
Nils Petersen
Nils Petersen
Lucas Höler
Lucas Höler
Freiburg nimmt mit einem Wechsel nochmal Zeit von der Uhr: Petersen kommt für Höler in die Partie.
90’
Die Nachspielzeit in Köln läuft, fünf Minuten sind angezeigt.
88’
Thielmann holt die nächste Ecke für die Kölner heraus, erneut bringt Kainz' Hereingabe aber kaum Gefahr. Freiburg fokussiert sich jetzt auf den entscheidenden Konter.
86’
Flekken kann weiterspielen, die anschließende Ecke bringt allerdings nichts ein. Köln läuft die Zeit davon.
84’
Nächste Unterbrechung auf dem Rasen. Limnios und Flekken waren bei einem Kampf um den Ball nach einer Hector-Flanke zusammengerauscht, der Freiburger Keeper kann zunächst nicht weitermachen.
81’
Auswechslung
Loading...
Dimitrios Limnios
Dimitrios Limnios
Linton Maina
Linton Maina
... und Limnios kommt für Maina.
81’
Auswechslung
Loading...
Denis Huseinbasic
Denis Huseinbasic
Eric Martel
Eric Martel
Die Kölner tauschen noch zweimal: Huseinbasic kommt für Martel ...
80’
Tigges fast mit dem Ausgleich! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite zieht der ehemalige Dortmunder links vom Elfmeterpunkt ab, sein Schuss geht halbhoch aber knapp links am Tor vorbei.
78’
Auswechslung
Loading...
Yannik Keitel
Yannik Keitel
Michael Gregoritsch
Michael Gregoritsch
Freiburg tauscht nochmal defensiv: Keitel kommt für den im zweiten Durchgang sehr aktiven Gregoritsch in die Partie.
74’
Kainz mit dem nächsten Versuch! Hector legt zentral vor dem Strafraum zurück auf den heranstürmenden Österreicher, dessen Schuss von Landsmann Lienhart auf Kosten eines Eckballs abgewehrt wird.
72’
Auswechslung
Loading...
Kiliann Sildillia
Kiliann Sildillia
Ritsu Doan
Ritsu Doan
Und auch Doan geht vom Rasen, er wird durch Sildillia ersetzt.
72’
Auswechslung
Loading...
Roland Sallai
Roland Sallai
Vincenzo Grifo
Vincenzo Grifo
Der SC Freiburg tauscht noch einmal: Grifo geht vom Rasen, Sallai kommt.
70’
Kurz vor Beginn der Schlussphase sind es erneut die Freiburger, die aufgrund ihrer Effizienz in Führung sind. Der 1. FC Köln probiert es im Spiel nach vorne nun aber immer häufiger mit schnellen Bällen, die Gastgeber werden minütlich stärker. Das werden noch spannende rund 20 Minuten!
68’
Der Unmut auf Kölner Seite gegenüber Schiedsrichter Reichel steigt, als der Hector erneut einen schnell ausgeführten Freistoß zurückpfeift. Alle Proteste von Hector und auch Kainz helfen nichts, Reichel moderiert die Situation souverän ab.
66’
Die Kölner werden spielerisch nun immer besser, drängen die Freiburger so langsam wieder zurück in die Defensive. Christian Streich wirkt an der Seitenlinie ein wenig unruhig.
64’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Schindler
Kingsley Schindler
Benno Schmitz
Benno Schmitz
... und Schindler ersetzt Schmitz. Beide Wechsel sind positionsgetreu.
64’
Auswechslung
Loading...
Steffen Tigges
Steffen Tigges
Davie Selke
Davie Selke
Doppelwechsel beim FC: Tigges kommt für Selke ...
63’
Aufregung beim FC: Hector beschwert sich nach einem Foul von Kübler beim Unparteiischen Reichel, der kein Foul gesehen haben will. Der FFC-Kapitän wird aber bei seinem Protest abgewiesen, es gibt Pfiffe von den Rängen.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolas Höfler
Nicolas HöflerFreiburg
Höfler kassiert die nächste Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Thielmann, für den Freiburger ist es die neunte Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
59’
Doppelchance Freiburg! Ein langer Ball kommt zentral am Strafraum bei Eggestein runter, der aus 17 Metern direkt abzieht. Hector wehrt den Schuss ab, rechts im Sechzehner bekommt Gregoritsch die Chance auf den Nachschuss. Der Österreicher bekommt den Versuch aus spitzem Winkel aber nicht mehr direkt aufs Tor, der Ball segelt durch den Fünfer und dann aus der Gefahrenzone heraus.
57’
Auswechslung
Loading...
Jan Thielmann
Jan Thielmann
Dejan Ljubicic
Dejan Ljubicic
Die Kölner tauschen zum ersten Mal: Thielmann kommt im Mittelfeld für Ljubicic in die Partie.
56’
Doan erzielt damit seinen fünften Saisontreffer, die Freiburger treffen erneut nach einer Standardsituation. Die Freiburger machen damit einen großen Schritt in Richtung Champions League, Steffen Baumgart ist erstmal bedient.
54’
Tor für Freiburg
0:1
Loading...
Ritsu Doan
Ritsu DoanVorlage Lucas Höler
Toooooor! 1. FC Köln - SC FREIBURG 0:1! Freiburg eiskalt! Günter anschließende Ecke wird von Höler am kurzen Pfosten in Richtung langes Eck verlängert, wo Doan den Flugkopfball aus einem Meter über die Linie drückt.
52’
Grifo bringt einen Freistoß der Freiburger von der linken Seite in den Sechzehner, Chabot klärt aber zum Eckball. Keine Gefahr für Schwäbe.
50’
Der 1. FC Köln hat nach Wiederanpfiff im Spiel nach vorne ein wenig Probleme, der Rhythmus bei der Mannschaft von Steffen Baumgart ist etwas verloren gegangen. Die Gastgeber sind weiter verstärkt mit der Defensive beschäftigt.
48’
Gregoritsch! Ginter spielt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte exzellent rechts in den Sechzehner auf den Österreicher, der aus zwölf Metern linker Position abzieht. Schwäbe macht das kurze Eck aber schnell dicht und verhindert den Einschlag.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Der Ball rollt wieder in Köln!
Kommentar
Die Schlussviertelstunde in Köln läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder bringen die Freiburger die Führung über die Zeit?
Halbzeitbericht
Freiburg dagegen versucht es spielerisch mit schnellen Umschaltaktionen nach vorne, abgesehen von einem Abschluss durch Höler waren die Gäste aber vor dem gegnerischen Kasten chancenlos. Die Mannschaft von Christian Streich ist spielerisch nach einem schwachen Beginn zwar besser im Spiel, kann aus den höheren Spielanteilen aber keine Chancen kreieren.
Halbzeitbericht
Köln macht vor heimischer Kulisse bisher einen guten Eindruck, die Gastgeber hatten sogar zwei Großchancen, die eigentlich zur Führung hätten führen müssen. Der FC agierte in den ersten 45 Minuten forsch und mutig nach vorne, wurde defensiv aber auch von Schwäbe vor einem Rückstand bewahrt. Die Mannschaft von Steffen Baumgart kann insgesamt aber mit dem ersten Durchgang zufrieden sein.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabinen!
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten sind angezeigt.
43’
Schwäbe verhindert erneut den Rückstand! Höler sieht, dass der FC-Keeper ein wenig zu weit vor seinem Kasten steht und probiert es mit einem Weitschuss aus 22 Metern leicht rechter Position, Schwäbe eilt aber noch schnell genug zurück und lenkt den Schuss über die Latte.
41’
Nächste Ecke der Kölner durch Kainz von rechts, diesmal allerdings ohne Gefahr für die Freiburger. Die Gastgeber haben im Spiel nach vorne etwas nachgelassen.
39’
Köln gerät weiter unter Druck! Martel spielt einen unglücklichen Rückpass in Richtung Chabot an der rechten Eckfahne, wo sich der Innenverteidiger gegen Höler zur Wehr setzen muss. Der Freiburger holt eine Ecke heraus.
37’
Die Freiburger haben in den Schlussminuten vor der Pause ein wenig die Spielkontrolle übernommen, halten Köln nun besser vom eigenen Strafraum fern. Die Gastgeber müssen sich ein wenig auf die Defensive fokussieren.
35’
Günter probiert es wieder für die Freiburger! Der Kapitän des SCF bekommt einen langen Ball von rechts am linken Sechzehnereck und zieht direkt ab, Chabot klärt den Ball aber sicher zum Eckball.
33’
Die Schlussviertelstunde vor der Pause läuft. Sehen wir noch einen Treffer oder leibt es beim 0:0 zur Pause?
31’
Und plötzlich verhindert Schwäbe den Rückstand! Doan steckt am rechten Sechzehnereck clever auf den einlaufenden Höler durch, der aus sechs Metern und spitzem Winkel rechts abzieht. Schwäbe macht das kurze Eck aber stark zu und klärt zur Ecke.
30’
Selke mit der nächsten Gelegenheit! Freiburg bekommt erneut den Ball nicht aus dem eigenen Sechzehner heraus, ein hoher Ball prallt ans linke Fünfereck zu Selke. Der Stürmer kommt zum Kopfball, setzt diesen links aber Zentimeter am Tor vorbei.
28’
Köln geht ein wenig fahrlässig mit seinen Chancen um, Steffen Baumgart dürfte dennoch halbwegs zufrieden sein. Selke wirkt nicht wie ein Fremdkörper im Sturmzentrum, sondern gliedert sich immer besser bei den Kölnern ein.
26’
Mitte des ersten Durchgangs sind die Kölner die bessere Mannschaft und hätten schon zweimal in Führung gehen müssen. Obwohl die Kölner offensiv dominant sind, hat Freiburg die höheren Spielanteile - 58 Prozent aller Ballaktionen reichen aber noch nicht für eine wirkliche Chance.
24’
Martel mit der nächsten Großchance! Eine Kainz-Ecke von rechts wird von Selke am langen Pfosten ans rechte Aluminium gebracht. Dort steigt Martel hoch, Flekken lenkt seinen Kopfball aus drei Metern aber bockstark über die Latte.
24’
Gelbe Karte
Loading...
Eric Martel
Eric MartelKöln
Martel holt sich nach einem taktischen Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte der Partie ab - mit Folgen. Es ist die fünfte Verwarnung für den Mittelfeldspieler in dieser Spielzeit, er fehlt damit kommende Woche in Leverkusen.
23’
SELKE! Flekken verschätzt sich nach einer Hereingabe von rechts und segelt mit der Faust voraus durch den Strafraum, Selke hat am langen Pfosten aus zehn Metern die Chance zum Abschluss. Flekken ist allerdings schnell zur Stelle und macht seinen Fehler wieder gut - starke Parade!
21’
Es geht hin und her, Selke probiert es diesmal aus 20 Metern leicht linker Position erneut mit einem Schlenzer, wird aber von Lienhart abgeblockt. Die Kölner sind leicht feldüberlegen, können daraus aber noch nicht viel machen.
19’
Kübler auf der Gegenseite! Ein Eckball von Grifo landet per Abpraller zentral vor dem Strafraum, wo Kübler viel Raum hat, die Kugel aber volley nimmt. Sein Schuss geht aber deutlich über den Kasten von Schwäbe.
17’
Kainz mit dem ersten Abschluss! Der Österreicher probiert es aus 18 Metern zentraler Position, Flekken hat den Flachschuss im Torzentrum aber sicher.
15’
Alle Spieler stehen wieder, Grifo und Martel können weiterspielen. Beide Teams müssen sich nach Wiederaufnahme der Begegnung erstmal sortieren.
13’
Grifo steht mittlerweile wieder und scheint weiterspielen zu können, Martel liegt dagegen immer noch am Boden. Baumgart und Streich beobachten die Lage, ringen sich aber zu einem Späßchen durch.
11’
Nächste Spielunterbrechung, Martel und Grifo waren im Duell um den Ball mit den Köpfen zusammengerauscht. Die medizinischen Abteilungen beider Mannschaften sind auf dem Rasen.
9’
Die Kölner sind spielerisch nun deutlich besser unterwegs, pressen auch forsch gegen den Freiburger Spielaufbau und lassen den Gästen kaum Luft zum Atmen. Christian Streich ist an der Seitenlinie laufend am Korrigieren.
7’
Maina bindet erneut stark zwei Gegenspieler auf der linken Seite, steckt dann in den Strafraum zu Martel durch. Dem Mittelfeldspieler verspringt das Spielgerät allerdings bei der Ballannahme - Chance vertan!
5’
Maina geht auf der linken Seite zum ersten Mal ins Dribbling und zieht deutlich an Kübler vorbei, seine Hereingabe ins Zentrum erreicht dann aber keinen Mitspieler. Auch die Kölner sind jetzt in der Partie angekommen.
3’
Freiburg übernimmt zunächst die Spielkontrolle, die Kölner dagegen müssen sich erstmal organisieren. Noch ist es aber ein munteres Abtasten.
1’
Anpfiff
Los gehts! Der Ball rollt in Köln!
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Markus Schüller und Christian Bandurski, vierter Offizieller ist Patrick Alt. An den Videomonitoren sitzt Daniel Schlager, sein Assistent ist Henrik Bramlage.
Vor Beginn
Schlüssel zum Freiburger Erfolg ist die Defensive, die mit 37 Gegentreffern die zweitbeste der Liga ist. Die Mannschaft von Christian Streich agiert in dieser Spielzeit unheimlich effizient, für die eh schon sturmschwachen Kölner dürfte es ein mühsamer Nachmittag werden. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit für den SCF, vor heimischer Kulisse siegte der Sportclub mit 2:0.
Vor Beginn
Geschenkt bekommen werden die Kölner den Klassenerhalt aber nicht, denn auch für den SC Freiburg geht es um alles. Die Breisgauer stehen nach zwei Siegen in Serie wieder auf einem direkten Champions-League-Rang, haben aber nur zwei Punkte Vorsprung vor Rasenballsport Leipzig. Christian Streich hält den Erwartungsdruck nach wie vor gering, mit einem Auge blicken die Freiburger auch schon auf das Duell in der kommenden Woche gegen die Leipziger.
Vor Beginn
Die Kölner liegen damit zehn Punkte vor einem Relegationsrang, könnten bei einem Sieg gegen die Freiburger heute schon den Klassenerhalt feiern, Voraussetzung dafür ist eine Niederlage des VfB Stuttgart, der FC Schalke 04 darf am Samstagabend zudem keinen Sieg holen. Unabhängig davon scheint es aber sehr unwahrscheinlich, dass Steffen Baumgart in seiner zweiten Saison am Geißbockheim lange um den Ligaverbleib zittern muss.
Vor Beginn
Kurzzeitig schienen die Kölner nochmal mit Sorge in den Tabellenkeller blicken zu müssen. In der Liga gelang nur ein Punkt aus fünf Spielen, der FC rutschte gefährlich nah an die Abstiegsränge heran. Zuletzt holte die Mannschaft von Steffen Baumgart aber acht Punkte aus vier Spielen und ist seit vier Spieltagen ebenfalls ungeschlagen. 
Vor Beginn
Christian Streich tauscht nach dem 4:0-Erfolg gegen den FC Schalke 04 dagegen nur einmal: Keitel wird im Mittelfeldzentrum durch Eggestein ersetzt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Köln - Freiburg
Loading...
20

Schwäbe

2

Schmitz

4

Hübers

6

Martel

7

Ljubicic

11

Kainz

14

Hector

24

Chabot

27

Selke

28

Skhiri

37

Maina

26

Flekken

3

Lienhart

8

Eggestein

9

Höler

17

Kübler

27

Höfler

28

Ginter

30

Günter

32

Grifo

38

Gregoritsch

42

Doan

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Freiburg beginnt so: Flekken - Kübler, Ginter, Lienhart, Günter - Eggestein, Höfler - Doan, Höler, Grifo - Gregoritsch.
Vor Beginn
Steffen Baumgart sieht nach dem 3:1-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim keinerlei Gründe zum Wechseln und vertraut exakt derselben Startelf wie vor Wochenfrist.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da. Die Kölner gehen es folgendermaßen an: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Hector - Martel, Shkiri - Ljubicic, Kainz, Maina - Selke.
Vor Beginn
Endspurt in der Bundesliga! Die Freiburger wollen an den verbleibenden fünf Spieltagen den ersten Champions-League-Einzug der Vereinsgeschichte klarmachen, der FC könnte dagegen am Samstag den Klassenerhalt schon perfekt machen. Auf gehts!
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem 1. FC Köln und dem SC Freiburg.
HeimKöln4-2-3-1
2Schmitz14Hector11Kainz27Selke20Schwäbe28Skhiri24Chabot4Hübers37Maina7Ljubicic6Martel28Ginter38Gregoritsch26Flekken3Lienhart17Kübler30Günter27Höfler9Höler8Eggestein32Grifo42Doan
GastFreiburg4-2-2-2
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Limnios
Maina
81’
Huseinbasic
Martel
64’
Schindler
Schmitz
64’
Tigges
Selke
57’
Thielmann
Ljubicic
92’
Petersen
Höler
78’
Keitel
Gregoritsch
72’
Sallai
Grifo
71’
Sildillia
Doan

Ersatzbank

Timo Horn (Tor)KilianPedersenOlesen
Benjamin Uphoff (Tor)EzekwemJeong Woo-YeongWagnerWeißhaupt

Trainer

Steffen Baumgart
Christian Streich
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Köln
Freiburg
Loading...
0
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
6
19
Schüsse gesamt
13
451
Gespielte Pässe
353
78,49 %
Passquote
68,84 %
56,80 %
Ballbesitz
43,00 %
47,90 %
Zweikampfquote
52,10 %
15
Fouls / Handspiel
7
1
Abseits
0
9
Ecken
6