Bundesliga

30. SPIELTAG

Stuttgart
Loading...
Beendet
2:11:0
Loading...
Gladbach

TORSCHÜTZEN

Serhou GuirassyGuirassy22’
1 : 0
1 : 1
78’Julian Weigl (11m)Weigl (11m)
Tanguy Coulibaly (11m)Coulibaly (11m)83’
2 : 1
WettbewerbBundesliga
Runde30. Spieltag
Anstoß29.04.2023, 15:30
StadionMHPArena
SchiedsrichterTobias Welz
Zuschauer47.700

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.33333333333333331210121213131512121212131111121322.23.24.25.26.27.28.29.30.31.333333333315121212121311111213
Stuttgart
Gladbach
Nach Spielende
Wir verweisen dementsprechend nun auf die Partie zwischen Schalke und Werder Bremen um 18:30 Uhr, die natürlich live bei uns zu verfolgen ist. Seien Sie bei dem nächsten Duell um Abstieg und Klassenerhalt auch dabei. An dieser Stelle ist Schluss für die Berichterstattung zu dieser Partie. Wir bedanken uns und wünschen allen ein schönes langes Wochenende.
Nach Spielende
Stuttgart springt mit dem Sieg über den Strich und lässt Bochum aufgrund des Torverhältnisses hinter sich. Besser könnte es nicht laufen, vor allem, wenn Schalke um 18:30 Uhr auch nicht siegreich ist. Denn dann würde das Polster auf direkte Abstiegsplätze auf schon mindestens drei Punkte anwachsen. Die Gladbacher bleiben im grauen Mittelfeld stecken.
Nach Spielende
Ein am Ende verdienter Sieg für aufopferungsvoll kämpfende Stuttgarter, die nach dem Elfmeterschock selbst per Elfmeter das 2:1-Siegtor erzielten. Generell haben sich die Hausherren für das halbwegs bedachte Spiel in der Offensive belohnt, vor allem aber für ihre starke Defensive, die die Gladbacher aus dem Spiel heraus immer wieder vor große Probleme stellten. Die Borussia muss sich vorwerfen lassen, vor allem in den ersten 60 Minuten zu wenig für die Offensive investiert zu haben. Es bleibt bei einer enttäuschenden Bundesliga-Spielzeit.
90’ +9
Abpfiff
Schlusspfiff! Der VfB Stuttgart schlägt Borussia Mönchengladbach mit 2:1.
90’ +9
Tobias Welz lässt etwas mehr als nur acht Minuten nachspielen.
90’ +7
Coulibaly lässt hier doch einiges liegen, egal ob als Vorlagengeber für Führich oder Tomas oder wenn er selbst aufs Tor schießt. Da hätte mindestens ein Ball den Weg ins Tor finden müssen. Omlin hält sein Team noch im Spiel.
90’ +5
Telalovic hat plötzlich viel Freiraum und zieht aus 20 Metern ab. Bredlow pariert richtig stark zu einem Eckball.
90’ +5
Noch ist einiges an Zeit übrig für die Gäste. Doch geht überhaupt noch was nach vorne? Bislang eher nicht.
90’ +2
Coulibaly lässt das 3:1 liegen, wird nach seinem Pfostenschuss aus wenigen Metern aber noch aufgrund einer Abseitsstellung zurückgepfiffen.
90’ +2
Es gibt gleich acht Minuten, die nachgespielt werden sollen.
89’
Gibt es noch den Lucky Punch? Es wird zumindest sicher einiges nachgespielt. Das scheint schon klar zu sein. Wahrscheinlich fünf oder mehr Minuten.
87’
Auswechslung
Loading...
Patrick Herrmann
Patrick Herrmann
Stefan Lainer
Stefan Lainer
Und dann kommt auch noch Patrick Herrmann für Stefan Lainer.
87’
Auswechslung
Loading...
Semir Telalovic
Semir Telalovic
Florian Neuhaus
Florian Neuhaus
U23-Spieler Telalovic wird für Neuhaus eingewechselt.
86’
Tja, was macht die Borussia nun? Mit einem Mann weniger und wohl noch weniger Selbstbewusstsein hier nochmal zurückkommen? Mal schauen, ob das was wird.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Atakan Karazor
Atakan KarazorStuttgart
Karazor holt sich die zehnte Karte der Saison ab und ist nächste Woche mal wieder gesperrt.
84’
Auswechslung
Loading...
Oscar Fraulo
Oscar Fraulo
Lars Stindl
Lars Stindl
Lars Stindl wird ausgewechselt. Fraulo ersetzt ihn.
84’
Auswechslung
Loading...
Hannes Wolf
Hannes Wolf
Luca Netz
Luca Netz
Für Luca Netz kommt Hannes Wolf ins Spiel.
84’
Auswechslung
Loading...
Marvin Friedrich
Marvin Friedrich
Alassane Pléa
Alassane Pléa
Für Plea kommt Marvin Friedrich. Damit wird die freie Innenverteidiger-Position besetzt.
83’
Elfmetertor für Stuttgart
Loading...
2:1
Tanguy Coulibaly
Tanguy CoulibalyElfmeter
TOOOOOR! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 2:1. Coulibaly läuft genau so langsam an, wie Weigl auf der anderen Seite. Er verlädt Omlin lässig, leicht und locker und schiebt ins linke Eck ein. Der Keeper war da schon längst in die andere Ecke gesprungen. Und schon führt der VfB wieder.
82’
Rote Karte
Loading...
Ko Itakura
Ko ItakuraGladbach
Itakura sieht Rot, nicht Gelb. Es wird als Notbremse gewertet, da er als letzter Spieler Tomas von den Beinen geholt hat.
80’
Videoassistent
Elfmeter Stuttgart. Ja gibt es denn das? Tomas und Itakura im Zweikampf, der Japaner reißt den Portugiesen halb um, im Fallen schießt Tomas noch drauf, Omlin pariert. Das ist aber völlig egal, Welz zeigt wieder auf den Punkt. Doch dann wird der Referee rausgebeten, es geht aber eher darum, ob Itakura nicht Gelb sondern sogar Rot bekommt.
80’
Tja, was macht der VfB nun? Auch wenn Gladbach nicht wirklich torgefährlich war und ist, steht es nun 1:1. Das hat sich der Abstiegskandidat selbst zuzuschreiben. Noch bleiben aber rund zehn Minuten, das zu korrigieren.
78’
Elfmetertor für Gladbach
1:1
Loading...
Julian Weigl
Julian WeiglElfmeter
TOOOOR! VfB Stuttgart - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1. Weigl tritt an und schießt flach in die Mitte. Bredlow springt nach rechts und kann den Treffer nicht mehr verhindern.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Dan-Axel Zagadou
Dan-Axel ZagadouStuttgart
Zagadou sieht für sein Handspiel zudem noch Gelb.
77’
Elfmeter für die Gäste! Itakura wird nicht angegriffen und zieht aus 20 Metern ab. Zagadou reißt die Hand hoch und verhindert den Torschuss. Welz zeigt sofort auf den Punkt! Die Chance für die Gäste, zum Ausgleich zu kommen.
75’
Tiago Tomas will eigentlich Führich in Szene setzen, kriegt den Ball von Netz aber zurück und zieht aus 23 Metern ab. Sein Schuss fliegt knapp am linken Pfosten vorbei.
73’
Auswechslung
Loading...
Tanguy Coulibaly
Tanguy Coulibaly
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
Und Silas macht Platz für Tanguy Coulibaly.
73’
Auswechslung
Loading...
Chris Führich
Chris Führich
Enzo Millot
Enzo Millot
Zwei Wechsel beim VfB. Millot wird für Chris Führich ausgewechselt.
72’
Lainer mit dem nächsten Foul. Der Rechtsverteidiger muss aufpassen, nicht mit Gelb-Rot vom Platz zu fliegen.
72’
Schöner Eckball des VfB von rechts, Zagadou steigt am höchsten. Sein Kopfball fliegt knapp über das Gehäuse, Omlin wäre machtlos gewesen.
69’
Gladbach ist im zweiten Abschnitt das bessere Team, bleibt aber weiterhin ungefährlich. Sollte der Spielverlauf genau so weitergehen, wie bisher, kann sich Stuttgart hier mit 1:0 durchsetzen. Wir warten auf echte und ernsthafte Torschussversuche der Gäste.
66’
Konter VfB. Millot schickt Silas auf die Reise, der Stürmer tanzt Lainer und Itakura aus, scheitert dann aber Elvedi, der sich in den Schuss schmeißt. Anschließend probiert es nach einer Passkombination Tiago Tomas aus spitzem Winkel - Omlin pariert. Das wollen die Fans des VfB sehen und machen wieder Alarm.
64’
Der VfB lässt minütlich nach, es scheint, als wenn die Führung sie ein wenig lähmt. Das darf natürlich nicht sein, weshalb Sebastian Hoeneß seine Männer mit lautstarken Befehlen wieder wachrütteln möchte.
61’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Lainer
Stefan LainerGladbach
Klares Foulspiel von Lainer an Endo, der bei einem Angriff sonst durch gewesen wäre. Dafür sieht er Gelb.
59’
Die Borussia macht einiges für die Offensive, alles bislang aber nicht wirklich gefährlich. Geht mal was über einen Standard? Nein. Auch die vierte Ecke bringt nichts ein.
56’
Auswechslung
Loading...
Tiago Tomás
Tiago Tomás
Serhou Guirassy
Serhou Guirassy
Tiago Tomas ersetzt den verletzten Guirassy in der Offensive.
54’
Die Verletzung von Guirassy im Gesicht scheint schlimmer als gedacht, das Auge hat wohl ganz schön was abbekommen. In jedem Fall muss der Stürmer raus.
51’
Guirassy wird bei einem Zweikampf von Stindl unglücklich im Gesicht getroffen und muss behandelt werden.
49’
Es geht erst einmal ziemlich gemütlich los. Keine nennenswerten Szenen auf beiden Seiten.
46’
Anpfiff
Der Anpfiff zur zweiten Hälfte ist erfolgt. Der VfB Stuttgart hat angestoßen.
Halbzeitbericht
Eine an sich verdiente Halbzeitführung für die Stuttgarter, die über 45 Minuten gesehen das bessere Team sind. Das Tor von Guirassy war in seiner Entstehung leicht abseitsverdächtig, wurde aber schließlich vom VAR bestätigt. Gladbach hatte fünf bis sieben gute Minuten nach dem Gegentreffer und über Plea die beste Chance, die Bredlow aber stark parierte. Mit der Führung im Rücken spielt der VfB gleich auf die eigenen Fans und kann sich auf Platz 15 vorarbeiten. Das wäre dann wohl der perfekte Nachmittag für die Rot-Weißen.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Stuttgart. Der VfB führt zur Pause mit 1:0.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Julian Weigl
Julian WeiglGladbach
Taktisches Foul von Weigl, der sich die erste Gelbe Karte der Partie abholt.
45’ +1
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44’
Tolle Eckballvariante des VfB. Sosa legt den Ball raus auf Millot, der ihn per Drehschuss volley nimmt. Die Kugel fliegt nur knapp am linken Pfosten vorbei. Szenenapplaus von den Rängen.
43’
Millot verpasst zweimal das Anspiel auf Guirassy, kurz darauf ist es Silas, der Lainer stehen lässt, aber mit seinem Schuss an Omlin scheitert.
40’
Sosa legt auf Silas ab, der es aus 15 Metern direkt probiert. Elvedi fälscht den Ball unhaltbar für Omlin ab, hat aber Glück, dass er nur aufs Tornetz fliegt. Die anschließende Ecke bringt keine Gefahr ein.
38’
Millot und Endo sorgen für etwas Entlastung und halten den Ball mal über etwas längere Zeit fern vom eigenen Strafraum.
36’
Ein Weckruf für die Gäste? Gladbach wird minütlich besser und drückt Stuttgart in die eigene Hälfte.
33’
Da haben wir doch mal endlich einen Torabschluss von Gladbach. Netz setzt sich auf links gut durch und spielt zu Hofmann, der den Ball in den Raum zu Plea abklatschen lässt. Der Franzose hat nur noch Bredlow vor sich, scheitert aber am stark parierenden Keeper des VfB.
29’
Neuhaus auf Hofmann, der von rechts in die Mitte flanken möchte. Anton springt mit vollem Einsatz in den Flankenweg und blockt zu einer Ecke ab.
26’
Balsam für die Seele der Stuttgarter. Endlich mal keinem Rückstand hinterherlaufen. Doch wie agiert der Gastgeber nun mit dem 1:0 im Rücken? Sicher ist auch, dass die ersatzgeschwächte Borussia nun mehr fürs Spiel machen muss.
22’
Tor für Stuttgart
Loading...
1:0
Serhou Guirassy
Serhou GuirassyVorlage Waldemar Anton
TOOOOR! VFB STUTTGART - Borussia Mönchengladbach 1:0. Die Führung für die Hausherren! Anton und Millot spielen im Strafraum Doppelpass. Erstgenannter zieht mit rechts vom rechten Strafraumrand ab. Der Ball findet Guirassy, der ihn per Hacke aus nächster Distanz über die Linie bugsiert. Doch Tobias Welz lässt den Treffer wegen einer möglichen Abseitsstellung von Millot überprüfen. Nach rund zwei Minuten steht fest, dass das Tor zählt.
21’
Den ersten Torschuss haben wir nach 21 Minuten zu verzeichnen. Millot wird freigespielt und schießt aus 22 Metern mit Vollspann auf den Kasten. Omlin pariert mit einer Hand zur Seite.
20’
Nach 20 Minuten lässt sich festhalten, dass der VfB von Minute zu Minute mehr fürs Spiel investiert. Gladbach hat im Verteidigungsmodus bisweilen aber keinerlei Probleme. Die Partie bewegt sich weiterhin auf absolut überschaubarem Niveau.
16’
Guirassy steht gefühlt zehn Meter im Abseits und läuft auf Omlin zu, obwohl er selbst weiß, dass es Abseits ist. Trotzdem ertönt erstmal kein Pfiff. Muss das sein? Jeder im Stadion hat das sehen können, aber Welz pfeift erst viele Sekunden später ab.
14’
Die möglichen Umschaltmomente verpasst der Gastgeber derzeit komplett. Vielleicht kann es auch die Marschroute von Sebastian Hoeneß sein, geduldig zu bleiben. Bei der Borussia geht das alles etwas schneller, wenn auch nicht unbedingt besser.
11’
Langer Ball von Lainer in den Lauf von Ngoumou, der auf der Grundlinie flach in die Mitte spielt, doch da ist niemand. Anton schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
9’
Silas und Guirassy nehmen sich gegenseitig den Ball im Strafraum ab, beide hätten die Möglichkeit gehabt, aufs Tor zu schießen. Gladbach klärt daraufhin.
6’
Risiko möchte erstmal keine Mannschaft eingehen. Das sieht man beispielsweise daran, dass sowohl Vagnoman als auch Mavropanos den freien Sosa nicht per Diagonalball anspielen wollen, sondern es mit Kurzpässen über ihre rechte Seite probieren, um Silas stattdessen in Szene zu setzen.
3’
Stuttgart überlässt den Gladbachern erst einmal den Spielaufbau, presst aber relativ früh auf die jeweiligen Außenverteidiger. Lainer und Netz sind daher zu langen Bällen oder Rückpässen gezwungen.
1’
Anpfiff
Los gehts. Die Gäste haben angestoßen.
Vor Beginn
Die Teams kommen auf den Rasen. Eine große Choreographie der Stuttgarter Fanszene bedeckt die gesamte Kurve, beeindruckende Bilder.
Vor Beginn
Das Hinspiel ging mit 3:1 an die Borussia. Hofmann, Thuram und Herrmann trafen für die Fohlen, Thiago Tomas für die Gäste aus dem Schwabenland. Wiederholt sich dieses Resultat heute? Finden wir es heraus. Gleich wird es losgehen. Schiedsrichter ist heute Tobias Welz.
Vor Beginn
In der Mercedes-Benz-Arena ist die Stimmung mehr als nur geladen. Hier wird in den kommenden 90 Minuten mit brachialer Lautstärke versucht, die Hoeneß-Elf zum Sieg zu peitschen, während die Gästefans nicht so wirklich wissen, wo ihre Mannschaft überhaupt steht und vor allem, was im Sommer am Niederrhein folgt. Großer oder kleiner Umbruch, so kann es definitiv aber nicht weitergehen. Auch Daniel Farke ist als Trainer nicht unumstritten. Genauso wie Sportdirektor Roland Virkus.
Vor Beginn
Seit Sebastian Hoeneß übernommen hat, stehen fünf Punkte aus drei Spielen auf der Habenseite. Der Abstand zum rettenden Ufer ist geringer geworden. Trotz erst fünf Saisonsiegen liegt Stuttgart vorerst auf Relegationsplatz und kann mit einem Sieg heute sogar am VfL Bochum vorbeiziehen, der das deutlich schlechtere Torverhältnis hat.
Vor Beginn
Wird Mönchengladbach zum Punktelieferanten im Keller? Für die Gäste geht es in dieser Spielzeit eigentlich um nichts mehr. Nach oben ist nichts mehr zu machen, unten ist man zwar rechnerisch noch nicht durch, doch sind zu viele Mannschaften hinter den Gladbachern, die da eher unten nochmal reinrutschen könnten. Die Vorzeichen sind also mehr als ordentlich für den VfB, heute erneut Punkte einzufahren.
Vor Beginn
Große personelle Probleme bei den Gästen. Bensebaini, Kone und Thuram fehlen allesamt. Scally sitzt zudem auf der Bank. Sie werden durch Lainer, Netz, Ngoumou und Plea ersetzt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Stuttgart - Gladbach
Loading...
33

Bredlow

2

Anton

3

Endo

4

Vagnoman

5

Mavropanos

8

Millot

9

Guirassy

14

Katompa Mvumpa

16

Karazor

23

Zagadou

24

Sosa

1

Omlin

3

Itakura

8

Weigl

13

Stindl

14

Pléa

18

Lainer

19

Ngoumou

20

Netz

23

Hofmann

30

Elvedi

32

Neuhaus

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so spielt die Borussia: Omlin - Lainer, Elvedi, Itakura, Netz - Weigl, Neuhaus, Stindl - Ngoumou, Plea, Hofmann.
Vor Beginn
Sebastian Hoeneß kann wieder auf die Dienste von Konstantinos Mavropanos bauen und setzt ihn wie erwartet in die Startelf. Für ihn weicht Zagadou auf die Bank. Ansonsten steht Silas von Beginn an auf dem Platz. Führich sitzt auf der Bank.
Vor Beginn
Das ist die Elf vom VfB Stuttgart für diese Partie: Bredlow - Anton, Mavropanos, Zagadou - Vagnoman, Karazor, Endo, Sosa - Millot, Silas - Guirassy.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach.
HeimStuttgart5-3-2
5Mavropanos23Zagadou9Guirassy4Vagnoman2Anton33Bredlow24Sosa16Karazor3Endo14Katompa Mvumpa8Millot8Weigl18Lainer30Elvedi13Stindl23Hofmann32Neuhaus14Pléa1Omlin19Ngoumou3Itakura20Netz
GastGladbach4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
73’
Coulibaly
Katompa Mvumpa
73’
Führich
Millot
56’
Tiago Tomás
Guirassy
87’
Herrmann
Lainer
87’
Telalovic
Neuhaus
84’
Friedrich
Pléa
84’
Wolf
Netz
84’
Fraulo
Stindl

Ersatzbank

Florian Müller (Tor)StenzelNarteyHaraguchiEgloffPerea
Jan Olschowsky (Tor)JantschkeScallyKramer

Trainer

Sebastian Hoeneß
Daniel Farke
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Stuttgart
Gladbach
Loading...
2
Tore
1
6
Schüsse aufs Tor
4
17
Schüsse gesamt
9
443
Gespielte Pässe
627
82,17 %
Passquote
86,28 %
41,40 %
Ballbesitz
58,60 %
58,49 %
Zweikampfquote
41,51 %
11
Fouls / Handspiel
14
3
Abseits
0
5
Ecken
8

News

Mehr aus dem Ressort