Primera Division

37. SPIELTAG

Getafe
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Barcelona
WettbewerbPrimera Division
Runde37. Spieltag
Anstoß15.05.2022, 19:30
StadionColiseum Alfonso Pérez
SchiedsrichterJesús Gil Manzano
Zuschauer13.072
Nach Spielende
Das war es aus Getafe. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald!
Nach Spielende
Der finale Spieltag geht am Sonntag über die Bühne. Getafe reist nach Elche, Barca hat Villarreal zu Gast. Anstoß ist jeweils um 18:30 Uhr.
Nach Spielende
Ironie des Schicksals: Beide Teams können mit dem Punktgewinn gut leben. Barca macht die Vizemeisterschaft perfekt, Getafe feiert den Klassenerhalt.
Nach Spielende
Dieses Spiel hatte keinen Sieger verdient. Nicht mal ein Tor. Es waren 90 extrem (!) zähe Minuten, zu keiner Zeit kam auch nur der Hauch von Gefahr auf. Barca völlig ideenlos, es war eine der schwächsten Saisonleistungen. Getafe stand wie gewohnt defensiv bis destruktiv, bot nichts an - und verbuchte sogar die besseren "Chancen" (Halbfeldflanken). 
90’ +4
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Mika Mármol
Mika Mármol
Alejandro Balde
Alejandro Balde
Bei Barca wird nochmal gewechselt: Alex Balde geht raus, Marmol bekommt noch ein paar Momente.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt. Referee Gil Manzano hat einen Sinn für Humor.
87’
Und weil Barca der Punkt zur Vizemeisterschaft genügt, ist das Pressing der Katalanen eher verhalten.
86’
Gelbe Karte
Loading...
Mathías Olivera
Mathías OliveraGetafe
Es gibt Abstoß für Getafe, Keeper Soria schnappt sich die Kugel. Ein paar Meter weiter schiebt Olivera einen ins Aus getrudelten Ball wieder zurück ins Feld. Darauf kennt das Regelwerk nur eine Antwort.  
86’
Und auch die großen: Das Remis würde Getafe zum Klassenerhalt reichen.
85’
Gerade lässt Getafe den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Jeder Pass wird vom Publikum gefeiert. Es sind die kleinen Dinge.
82’
Kurz ein Funken Hoffnung, dass noch etwas passieren könnte. Dani Alves mit der Spielverlagerung links an den Strafraum zu Fati, der sich die Kugel mit einem feinen ersten Kontakt vorlegt. Die Getafe-Verteidiger haben einige Mühe, den Youngster noch zu stoppen. Das gelingt letztlich, die Kugel wird in den Rückraum geklärt. Alex Baldes Versuch aus gut 20 Metern geht dann deutlich drüber.
81’
Auswechslung
Loading...
Florentino
Florentino
Nemanja Maksimovic
Nemanja Maksimovic
Und Maksimovic wird durch Florentino ersetzt.
81’
Auswechslung
Loading...
Óscar Rodríguez
Óscar Rodríguez
Enes Ünal
Enes Ünal
Ünal darf vorzeitig runter, Rodriguez muss rein.
79’
Hattrick! Getafe könnte zum dritten Mal in Folge zu Hause 0:0 spielen.
76’
Trinkpause. Der Ball ruht vorerst. Ändert nichts am Unterhaltungswert der Partie.
74’
Ferran Torres bleibt in der Mauer hängen. Ein Sinnbild.
72’
Geht was nach einem Standard? Barca bekommt 18 Meter halblinks vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen.
71’
Auswechslung
Loading...
Luuk de Jong
Luuk de Jong
Memphis Depay
Memphis Depay
Depay muss angeschlagen runter, L. de Jong ist neu dabei.
70’
20 Minuten noch. Das Spielgerät pendelt von rechts nach links und von links nach rechts. Barca braucht keine zündende Idee. Barca braucht überhaupt Ideen.
67’
Auswechslung
Loading...
Gonzalo Villar
Gonzalo Villar
Carles Aleñá
Carles Aleñá
Und Alena weicht für Villar.
67’
Auswechslung
Loading...
Sandro Ramírez
Sandro Ramírez
Borja Mayoral
Borja Mayoral
Doppelwechsel bei Getafe: Mayoral wird durch Ramirez ersetzt.
67’
Getafes Taktik ist dabei schnell beschrieben: 5-3-2, in Ballnähe Überzahl schaffen und energisch in die Zweikämpfe gehen. Diego Simeone wäre stolz.
65’
Es kann eigentlich nur auf ein Tor aus dem Nichts hinauslaufen. Alle, die mit einem frischen Barca nach der Pause gerechnet hatten, werden enttäuscht. Sehr statisch, das alles. So lässt sich das Bollwerk nicht durchbrechen.
62’
Auswechslung
Loading...
Ansu Fati
Ansu Fati
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
Der unsichtbare Aubameyang geht runter, Fati kommt.
62’
Zu harsch darf man Aubameyang aber nicht kritisieren. Unsichtbar ist heute jeder, der das katalanische Trikot trägt. Ob Fati eine Ausnahme machen kann? Gut 30 Minuten bleiben dem FCB noch.
59’
Barca mit einem xGoal-Wert von 0,15. Wann gab es das zuletzt? Nach 60 gespielten Minuten? Gegen einen Hinterbänkler? Dieser Auftritt wirft viele Fragen auf.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Sergio Busquets
Sergio BusquetsBarcelona
Busquets steigt Alena auf den Knöchel. Das sah schmerzhaft aus.
54’
Barca ist die beste Auswärtsmannschaft in La Liga. Die heutige Partie ist dafür aber kein gutes Anschauungsbeispiel. Depay hat links vor dem Strafraum etwas Platz, die Flanke Richtung zweiter Pfosten findet keinen Mitspieler, kommt viel zu ungenau.
51’
Die erhoffte Trendumkehr bleibt aber erstmal aus. Barca nun zwar etwas flüssiger und schneller im Passspiel, aber Getafe hat weiterhin wenig Probleme. So können sich die Gäste nun auch einen Freistoß im linken Halbfeld erarbeiten. Arambarri mit der Hereingabe, Ünal mit dem Kopfball deutlich links daneben.
48’
Und tatsächlich wirkt das schon etwas gefährlicher. Ferran Torres leitet ein, nimmt Dani Alves auf rechts mit. Der bedient Aubameyang vor dem Strafraum, der per Hacke für den aufgerückten Ferran Torres ablegt. Der versucht es aus 16 Metern per Lupfer. Bis auf den Abschluss eine runde Sache.
47’
Kann man auch anders sehen: Die elf, die es verbockt haben, sollen es nun richten.
46’
Ohne personelle Wechsel. Das überrascht bei Barca schon ein wenig.
46’
Anpfiff
Weiter gehts!
Halbzeitbericht
Barca spielt eine der schwächsten Halbzeiten in dieser Saison. Gegen tiefstehende Gastgeber kamen die Katalanen zu keiner einzigen Torchance! Kaum Tempo, wenig Ideen - es kann nur besser werden aus Sicht des FCB. Getafe kann derweil zufrieden sein, von zwei harmlosen Mannschaften war man noch die "gefährlichere". Die Hausherren verbuchten zumindest ein paar nennenswerte Annäherungen.
45’ +3
Halbzeit
Dann ist Pause!
45’ +3
Es gibt nochmal eine Ecke für Barca. Dani Alves bringt sie von rechts in die Mitte, doch das Spielgerät fliegt über Freund und Feind hinweg.
45’
Drei Minuten werden nachgespielt.
43’
Das könnte man zumindest als Annäherung verbuchen. Von rechts segelt eine Flanke in die hintere Strafraumhälfte. Ferran Torres steigt höher als sein Gegenspieler, setzt den Ball per Kopf aber weit drüber.
42’
Was bei den Katalanen besser werden muss? Alles. Mickriges Tempo im Passspiel, zu wenig Bewegung im letzten Drittel. Nun ist Barca sicher keine Mannschaft, die nicht schon den ein oder anderen Abwehrriegel geknackt hätte.
40’
Es wird immer wahrscheinlicher, dass Barca ohne Torchance in die Pause geht. Depays Freistoß von der rechten Außenbahn kommt zu nah ans Tor. Soria packt zu.
37’
Ter Stegen ist froh, mal arbeiten zu dürfen. Barca klärt einen Halbfeldfreistoß nur in den Rückraum, Alena hält aus 25 Metern drauf, bringt aber keine Präzision in seinen Versuch. Ter Stegen freut sich trotzdem.
36’
Den fälligen Freistoß, gut 25 Meter zentral vor dem Tor, chippt Arambarri links in die Box. Dani Alves kann vor Olivera klären.
35’
Gelbe Karte
Loading...
Clément Lenglet
Clément LengletBarcelona
Immerhin etwas Farbe im Spiel. Lenglet kommt gegen Mayoral zu spät.
33’
Ob Xavi die Minute für neue Instruktionen genutzt hat? Sichtbare Änderungen gibt es erstmal nicht. Es bleibt lau in der Madrider Vorstadt. Barca sucht weiter vergebens nach einer Lücke, müsste insgesamt aber ein höheres Tempo gehen. Denn Verteidigen ist das Kerngeschäft der Gastgeber.
30’
Trinkpause. Flasche leer bei Barca.
28’
Aber hey, es kann nur bergauf gehen. Xavi wird in der Pause wohl die ein oder andere Stellschraube drehen, vielleicht wechseln. In jedem Fall muss mehr Tempo ins Barca-Spiel. Genügend Ballbesitz ist jedenfalls da: 70 Prozent.
25’
Die Hausherren dürften ihr Etappenziel jedenfalls erreicht haben: Bisher tut sich Barca unheimlich schwer, in Strafraumnähe tut sich kaum etwas.
22’
Die Prognose zu Spielbeginn war nicht ganz falsch. Es ist schon recht zähe Kost. Da reicht allein ein Blick auf die Zahlen: Ein (!) Schuss aufs Tor bisher. Damit dürfte Damians Versuch aus gut 50 Metern gemeint sein. 
19’
Getafe steht so engmaschig vor dem Strafraum, dass es Barca vor allem mit halbhohen Hereingaben versucht. Bislang finden Depay und Co. dort aber keine Räume.
16’
Apropos: Gerade wurde Aubameyang im Strafraum überrascht. Da segelte ein halbhohes Zuspiel in die Box, Okay schlägt beim Klärungsversuch ein Luftloch, so kommt der Gabuner ins Spiel. Doch das kam unerwartet, in der Kürze der Zeit kann Aubameyang das Leder nicht unter Kontrolle bringen. Von seinem Oberschenkel prallt es in die Arme von Keeper Soria.
15’
Auffällig ist jedenfalls: Sobald Getafe am eigenen Strafraum den Ball erobert, soll es schnell gehen. Schon mehrmals kam der hohe Ball in die Tiefe. Bisher haben sich Lenglet und Mingueza nicht überraschen lassen.
13’
Ja und Chancen von Barca? Bislang Fehlanzeige. Es wird Zeit brauchen, diesen Riegel zu knacken.
11’
Zählt das als Bemühung? Damian mit einem Versuch aus gut 50 Metern. Dachte, ter Stegen stünde zu weit vor der Kiste. Der deutsche Nationalkeeper stoppt das Leder mit der Brust.
8’
Mal sehen, wie die Offensivbemühungen der Gastgeber heute ausfallen. Vielleicht wird man sich an diesen "Ecken-Hattrick" noch erinnern.
7’
Der Eckstoß findet Mayoral, der den Gegner anköpft. Nochmal Ecke. Und dann passiert das gleiche. Nur mit Ünal. Und dann - Achtung - passiert wieder fast das Gleiche: Ünal köpft - diesmal aber knapp rechts vorbei.
5’
Allerdings: Die erste Offensivszene gehört den Gastgebern. Olivera sprintet die linke Außenbahn entlang, seine Flanke wird von Dani Alves zur Ecke geblockt.
5’
Könnte also zäh werden für Barca. Und so gestalten sich auch die ersten Minuten. Viel Ballgeschiebe, die Katalanen loten aus, wo sich später Lücken ergeben könnten.
2’
Also ein Leckerbissen ist nicht zu erwarten. Nicht, wenn der Gegner Getafe heißt. Formation: 5-3-2. Spielweise: Defensiv. Gegentore in den letzten vier Spielen: eins.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Getafe - Barcelona
Loading...
13

Soria

2

Dakonam

10

Ünal

11

Aleñá

15

Cuenca

17

Olivera

18

Arambarri

19

Yokuslu

20

Maksimovic

22

Suárez

25

Mayoral

1

ter Stegen

5

Busquets

6

Riqui Puig

8

Dani Alves

9

Depay

15

Lenglet

19

Torres

22

Mingueza

25

Aubameyang

30

Gavi

31

Balde

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter der Partie ist Jesus Gil Manzano.
Vor Beginn
Sollte heute der große Coup gelinge, würde Getafe Historisches auf die Beine stellen: Zwei Heimspiele in Folge konnte der Madrider Vorstadtklub noch nie gewinnen.
Vor Beginn
Getafe fehlt derweil noch ein Punkt zum Klassenerhalt. Dass die Madrider Vorstädter diesen Zähler ausgerechnet gegen Barca holen, scheint nicht unwahrscheinlich. Denn zuletzt konnte Getafe den großen Favoriten ärgern. Im Hinspiel unterlag man nur knapp mit 1:2, das jüngste Heimspiel gegen Barca konnte Getafe sogar gewinnen (1:0 im Oktober 2020).
Vor Beginn
Nebenbei möchte Barcelona die Sieges-Serie der vergangenen drei Spiele möglichst bis zum Saisonende aufrechterhalten. Zuletzt gab es Erfolge gegen Mallorca, Real Betis und Celta. Ihnen allen gemeinsam: Barca kassierte je ein Gegentor. Daher ist die Mission für heute klar.
Vor Beginn
Die Restzweifel beseitigen, so lautet heute die Devise des FC Barcelona. Schon ein Punkt reicht, um die Vizemeisterschaft perfekt zu machen. Verfolger Atletico liegt nämlich fünf Zähler zurück und weist bei ausgeglichenem Direktvergleich die schlechtere Tordifferenz auf.
Vor Beginn
Xavi nimmt nach dem 3:1 gegen Celta Vigo gleich fünf Wechsel vor: Mingueza, Lenglet, Alex Balde, Busquets und Puig beginnen für Araujo (verletzt), Garcia, Jordi Alba, de Jong (alle gelbgesperrt) und Dembele (Bank).
Vor Beginn
So beginnt der FC Barcelona (4-3-3): Ter Stegen - Dani Alves, Mingueza, Lenglet, Alex Balde - Gavi, Busquets, Puig - Ferran Torres, Aubameyang, Depay.
Vor Beginn
Bei Getafe gibt es nach dem 1:1 gegen Osasuna drei Wechsel: Damian, Okay und Alena spielen anstelle von Iglesias, Florentino (beide Bank) und Mitrovic (Rot-Sperre). 
Vor Beginn
Die Startformation des FC Getafe (5-3-2): Soria - Damian, Djene, Okay, Cuenca, Olivera - Alena, Arambarri, Maksimovic - Ünal, Mayoral.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen dem FC Getafe und dem FC Barcelona.
HeimGetafe5-3-2
11Aleñá19Yokuslu13Soria2Dakonam17Olivera22Suárez18Arambarri20Maksimovic25Mayoral10Ünal15Cuenca25Aubameyang1ter Stegen15Lenglet5Busquets19Torres9Depay8Dani Alves6Riqui Puig22Mingueza31Balde30Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Rodríguez
Ünal
81’
Florentino
Maksimovic
67’
Ramírez
Mayoral
67’
Villar
Aleñá
91’
Mármol
Balde
71’
de Jong
Depay
62’
Ansu Fati
Aubameyang

Ersatzbank

Rubén Yáñez (Tor)Diego Conde (Tor)IglesiasÁlvarezVitoloJankto
Neto (Tor)Lazar Carevic (Tor)UmtitiJandro OrellanaSanzAdama TraoréDembéléBraithwaite

Trainer

Enrique Sánchez Flores
Xavi Hernández
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Real Madrid
38268480:31+4986
2
Loading...
Barcelona
382110768:38+3073
3
Loading...
Atl. Madrid
38218965:43+2271
4
Loading...
Sevilla
381816453:30+2370
5
Loading...
Betis
381981162:40+2265
6
Loading...
Real Sociedad
3817111040:37+362
7
Loading...
Villarreal
3816111163:37+2659
8
Loading...
Bilbao
3814131143:36+755
9
Loading...
Valencia
3811151248:53-548
10
Loading...
Osasuna
3812111537:51-1447
11
Loading...
Vigo
3812101643:43046
12
Loading...
Vallecano
381191839:50-1142
13
Loading...
Elche C.F.
381191840:52-1242
14
Loading...
Espanyol
3810121640:53-1342
15
Loading...
Getafe
388151533:41-839
16
Loading...
Mallorca
381091936:63-2739
17
Loading...
Cádiz CF
388151535:51-1639
18
Loading...
Granada
388141644:61-1738
19
Loading...
Levante
388111951:76-2535
20
Loading...
Alavés
38872331:65-3431
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger

Mehr aus dem Ressort