Serie A

14. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Empoli

TORSCHÜTZEN

Hirving Lozano (11m)Lozano (11m)69’
1 : 0
Piotr ZielinskiZielinski88’
2 : 0
WettbewerbSerie A
Runde14. Spieltag
Anstoß08.11.2022, 18:30
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterLuca Pairetto
Zuschauer36.000
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Neapel und Empoli. VIelen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Bereits am Samstag geht es für Neapel in der Serie A mit dem Heimspiel ab 15:00 Uhr gegen Udinese Calcio weiter. Auf Empoli wartet bereits am Freitag ab 20:45 Uhr das Heimspiel gegen Aufsteiger Cremonese.
Nach Spielende
Durch den heutigen Sieg hat Neapel nun bereits 38 Punkte auf dem Konto, liegt damit zumindest mal vorübergehend mit neun Punkten Vorsprung auf Platz 1. Empoli hat hingegen weiterhin 14 Zähler gesammelt, damit liegt der Underdog derzeit auf Rang 14. 
Nach Spielende
Neapel hat die Tabellenführung in der Serie A durch einen 2:0-Heimsieg am 14. Spieltag gegen Empoli bestätigt. Es war jedoch für die Spalletti-Elf doch ein hart erkämpfter Erfolg. Erst in der 69. Minute gingen die Gastgeber durch ein Elfmetertor von Lozano in Führung, kurz später agierte Neapel nach einer Gelb-Roten Karte für Luperto sogar in Überzahl. Doch die Entscheidung fiel dennoch erst in der 88. Minute, als Joker Zielinski das 2:0 für Neapel erzielte. 
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Neapel. 
90’ +2
In Unterzahl kommt Empoli noch mal zu einer richtig guten Gelegenheit. Ekong hält von rechts im Strafraum aus etwa neun Metern drauf. Meret klärt mit einer Fußabwehr.
90’ +1
Schiedsrichter Pairetto ordnet in der zweiten Halbzeit vier Minuten Nachspielzeit an.
90’
Auswechslung
Loading...
Diego Demme
Diego Demme
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Zudem kommt noch der frühere Leipziger Demme für Lobotka ins Mittelfeld. 
90’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Victor Osimhen
Um noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen, nimmt Neapel einen Doppelwechsel vor. Für Osimhen darf Simeone noch für wenige Minuten im Angriff der Gastgeber ran.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Liam Henderson
Liam HendersonEmpoli
Der eingewechselte Empoli-Spieler Henderson sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Anguissa die Gelbe Karte.
88’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Piotr Zielinski
Piotr ZielinskiVorlage Hirving Lozano
Toooooooooor! SSC NEAPEL - FC Empoli 2:0! Zielinski sorgt für die Entscheidung! Nur wenige Sekunden nach seinem deutlich zu hohen Abschluss kommt der Pole genau am Elfmeterpunkt nach Hereingabe von Lozano zum Schuss. Er nimmt den Ball technisch perfekt mit der Innenseite und vollendet zum 2:0 ins rechte Eck.
87’
Der eingewechselte Zielinski hält aus etwa 15 Metern nach einem Flachpass von links direkt drauf. Der Schuss des Polen geht weit über das Tor. 
85’
Auswechslung
Loading...
Emmanuel Ekong
Emmanuel Ekong
Razvan Marin
Razvan Marin
Empoli zieht nun noch eine weitere Wechseloption. Für Marin kommt Ekong als Joker für ein paar Minuten in die Partie.
82’
Die Gäste werden irgendwann in den nächsten Minuten die Offensivbemühungen erhöhen müssen, wenn Empoli die drohende Niederlage noch verhindern will - auch auf das Risiko hin, dabei vielleicht zu viel Raum zu öffnen und das zweite Gegentor zu kassieren. 
79’
In den ersten Minuten, in denen Neapel nun einen Spieler mehr zur Verfügung hat, spielt der Tabellenführer gar nicht so sehr mit Nachdruck auf das zweite Tor, welches die Vorentscheidung bedeuten würde. Stattdessen lässt die Spalletti-Elf den Ball einfach nur durch die eigenen Reihen laufen und so verrinnt die Zeit. 
76’
Jetzt spricht gut 15 Minuten vor dem Ende natürlich alles für einen Heimsieg von Tabellenführer Neapel. Die Gastgeber führen mit 1:0 und haben durch die Gelb-Rote Karte gegen Luperto auch einen Spieler mehr auf dem Feld. 
74’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Sebastiano Luperto
Sebastiano LupertoEmpoli
Platzverweis für Luperto! Der Verteidiger der Gäste geht bereits mit Gelb vorbelastet viel zu ungestüm in einen Zweikampf mit Lozano, tritt den Mexikaner um und fliegt daher folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz.
73’
Auswechslung
Loading...
Liam Henderson
Liam Henderson
Tommaso Baldanzi
Tommaso Baldanzi
Beim FC Empoli hat Baldanzi nun Feierabend und für ihn kommt Henderson als Joker in die Partie. 
73’
Auswechslung
Loading...
Alberto Grassi
Alberto Grassi
Filippo Bandinelli
Filippo Bandinelli
Zudem geht auch Bandinelli vom Feld, er wird durch Grassi ersetzt.
70’
Ungefähr 20 Minuten vor dem Ende führt nun in Neapel also doch der Favorit durch ein Elfmetertor gegen Empoli und das aufgrund des bisherigen Spielverlaufs nicht unverdient. 
69’
Elfmetertor für Neapel
Loading...
1:0
Hirving Lozano
Hirving LozanoElfmeter
Tooooooooor! SSC NEAPEL - FC Empoli 1:0! Lozano verwandelt! Der gerade erst vor wenigen Minuten eingewechselte Mexikaner tritt zum fälligen Strafstoß an, schießt ihn flach ins linke Eck. Keeper Vicario ist zwar noch mit den Fingerspitzen dran, kann das Gegentor aber dennoch nicht mehr verhindern.
67’
Elfmeter für Neapel! Osimhen bewegt sich eigentlich mit dem Ball aus dem Strafraum, doch Marin geht hinterher und trifft den Stürmer an der Hacke. Der Unparteiische entscheidet sofort auf Strafstoß. 
64’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Tanguy Ndombélé
Tanguy Ndombélé
Im Mittelfeld gibt es zudem einen dritten Wechsel bei Neapel. Dort ersetzt der Pole Zielinski den heute eher unauffälligen Ndombele. 
64’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Matteo Politano
Matteo Politano
Zudem kommt Elmas ebenfalls für die offensive Außenposition. Er darf statt Politano ran.
64’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Bei Neapel kommen nun neue Kräfte für die Offensive. Der Mexikaner Lozano ersetzt Raspadori auf dem Flügel. 
62’
Nach einer Freistoßflanke von rechts am Strafraum an den kurzen Pfosten geht Osimhen wuchtig ins Kopfballduell. Er setzt das Leder aus ungefähr acht Metern knapp über das Tor. 
61’
Gelbe Karte
Loading...
Fabiano Parisi
Fabiano ParisiEmpoli
Empolis Parisi sieht für ein Foulspiel am eigenen Strafraum die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie. 
60’
Ndombele versucht es mal von halblinks mit einem Distanzschuss aus ungefähr 21 Metern. Dieser fällt viel zu zentral aus. Torhüter Vicario packt ganz sicher zu. 
59’
Auswechslung
Loading...
Jean-Daniel Akpa Akpro
Jean-Daniel Akpa Akpro
Nicolas Haas
Nicolas Haas
Zudem geht Haas bei den Gästen vom Feld und für ihn kommt Akpa Akpro als Joker für gut 30 Minuten ins Spiel.
59’
Auswechslung
Loading...
Sam Lammers
Sam Lammers
Martín Satriano
Martín Satriano
Bei den Gästen kommt mit Lammers nun ein frischer Stürmer ins Spiel. Er ersetzt Satriano.
57’
Gelbe Karte
Loading...
Leo Østigård
Leo ØstigårdNeapel
Bei einem Konter von Empoli holt Bajrami im Laufduell mit Östigard eine Gelbe Karte für den Neapel-Verteidiger heraus.
55’
Das Offensivspiel von Neapel ist auch in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit recht zäh. Am und im Strafraum geht trotz spielerischer Überlegenheit wenig.
53’
Nun zeigt sich auch Empoli mal wieder in der Offensive, Bandinelli hält aus zirka 14 Metern von links im Strafraum drauf. Auch sein Versuch geht etwas über das Tor. 
52’
Nach einer schönen Kombination über Raspadori und Rui Mario kommt der Ball an den Elfmeterpunkt. Anguissa zieht sofort ab, zielt aber etwas zu hoch. 
51’
In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel übernimmt Neapel gleich wieder die Initiative in der Partie gegen Underdog Empoli. 
48’
Empolis Keeper muss mal wieder ran, Vicario faustet eine Flanke sehr konsequent unter Druck von Osimhen aus dem Gefahrenbereich. 
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihren jeweiligen Startformationen.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Neapel. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Serie-A-Partie zwischen Neapel und Empoli steht es noch 0:0. Spielerisch waren die Gastgeber als aktueller Tabellenführer auch erwartungsgemäß überlegen, Neapel konnte sich aber nur sehr wenige Chancen herausarbeiten.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit in Neapel. 
45’
Raspadori kommt aus ungefähr 13 Metern nach zuvor sehr schöner Kombination zum Schuss. Dieser geht wirklich nur ganz knapp rechts am Tor vorbei. 
43’
Nach dem Freistoß für Neapel von rechts am Strafraum in Richtung langen Pfosten kommt Osimhen an den Ball, versucht es mit einem Schuss aus der Drehung. Dieser wird abgeblockt. 
42’
Da Neapel einen Freistoß rechts am Strafraum zugesprochen bekommt, könnte es nun mal wieder Torgefahr geben. 
39’
Gelbe Karte
Loading...
Sebastiano Luperto
Sebastiano LupertoEmpoli
Empolis Luperto sieht für ein Trikotvergehen gegen den durchstartenden Osimhen die Gelbe Karte. 
38’
Jetzt klappt es dann doch mal mit einem Torabschluss für Neapel. Raspadori zieht aus exakt elf Metern im Fallen ab. Der Schuss geht sehr zentral aufs Tor und entsprechend direkt in die Hände von Keeper Vicario.
36’
Mit regelmäßigen Seitenwechseln versucht Neapel die kompakt stehende Elf der Gäste etwas auseinander zu ziehen. Das funktioniert sogar bis zum Strafraum teilweise recht gut, doch dann fehlen sowohl die präzisen Abschlüsse als auch die Ideen für ein mögliches Anspiel in die Tiefe.
33’
Ndombele zieht aus etwa 15 Metern ab, sein Schuss wird aber konsequent abgeblockt und so bleibt es weiterhin beim 0:0 zwischen Neapel und Empoli. 
31’
Di Lorenzo bekommt heute bei seinen Vorstößen über die rechte Seite recht regelmäßig etwas bei Zweikämpfen ab. Schon zum wiederholten Male lag der Neapel-Kapitän daher mit Schmerzen auf dem Rasen. 
28’
Bei den Gastgebern lässt sich Stürmer Osimhen nun schon immer öfter zurückfallen, um wenigstens im Mittelfeld mal ab und an ein paar Ballkontakte zu haben. Direkt am oder im Strafraum hat der Nigerianer diese nämlich in der bisherigen Begegnung kaum mal. 
25’
Neapel fällt mit dem Ball in der Offensive bislang einfach ganz wenig ein. Entsprechend wenige Probleme haben die Gäste in der Verteidigung.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Martín Satriano
Martín SatrianoEmpoli
Satriano sieht für ein etwas zu ungestümes Einsteigen gegen Politano die nächste Gelbe Karte der heutigen Partie. 
21’
Di Lorenzo kommt rechts aus ganz spitzem Winkel zum Abschluss. Er spitzelt den Ball mit letztem Einsatz in Richtung kurzes Eck. Vicario hat keine Probleme, den Ball aufzunehmen. 
18’
Schon bald sind 20 Minuten rum und immer noch wartet Tabellenführer Neapel auf die erste gefährliche Tormöglichkeit. 
15’
Gelbe Karte
Loading...
Filippo Bandinelli
Filippo BandinelliEmpoli
Empolis Bandinelli wird für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld mit der Gelben Karte verwarnt. 
12’
Nun ist Neapels Kapitän Di Lorenzo angeschlagen. Der Außenverteidiger hat wohl bei einem Laufduell einen Schlag an den Hals bekommen, kann aber erst einmal weitermachen. 
11’
In der Anfangsphase schafft es Empoli immer wieder, sich vom Druck des Tabellenführers Neapel zu befreien und auch ab und an mal offensive Nadelstiche zu setzen.
9’
Nach langen Diskussionen wird der Freistoß endlich ausgeführt. Dieser landet von halblinks aus etwa 18 Metern direkt in der Mauer, den Abpraller knallt Rui Mario dann ebenfalls von außerhalb des Strafraumes volley rechts am Tor vorbei. 
7’
Nun könnte es nach einem Foul knapp außerhalb des Strafraumes an Raspadori gefährlich für die Gäste werden. 
5’
Die Abwehr von Neapel kann einen Vorstoß von Empoli nicht verteidigen, so landet das Leder plötzlich rechts vor dem Tor. Keeper Meret ist aufmerksam, läuft aus dem Kasten und schnappt sich den Ball vor Empolis Satriano.
3’
In den ersten Minuten der Partie zwischen Neapel und Empoli gibt es ein klassisches Abtasten. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Neapel.
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Luca Pairetto.
Vor Beginn
In der Vorsaison wurde Empoli gleich zwei Mal zum Schreckgespenst für den eigentlichen Favoriten Neapel. Am 17. Spieltag gewann Empoli in Neapel mit 1:0 und am 34. Spieltag zuhause mit 3:2.
Vor Beginn
Für Empoli gab es am zurückliegenden Wochenende wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Mannschaft von Coach Paolo Zanetti siegte zuhause gegen Sassuolo mit 1:0. Baldanzi erzielte in der 64. Minute den einzigen Treffer der Partie.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag der Serie A feierte Neapel auswärts bei Atalanta Bergamo einen 2:1-Erfolg. Nachdem der Ex-Leipziger Lookman Bergamo in der 19. Minute per Elfmeter in Führung brachte, drehten Osimhen und Elmas die Begegnung mit ihren Treffern in weiterer Folge noch zugunsten der Gäste.
Vor Beginn
Empoli hat hingegen nach 13 Partien erst 14 Punkte auf dem Konto, damit liegt der Underdog in der Tabelle auf Rang 14.
Vor Beginn
Neapel spielt eine überragende Saison, die Elf von Coach Spalletti liegt in der Tabelle mit 35 Punkten auf Platz 1, sechs Zähler vor dem Tabellenzweiten und Titelverteidiger AC Mailand.
Vor Beginn
In der Tabelle der Serie A liegen nach 13 Spielen bereits 21 Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten SSC Neapel und FC Empoli.
Vor Beginn
Auch Empoli-Coach Paolo Zanetti nimmt nach dem 1:0-Sieg zuletzt gegen Sassuolo ein paar Veränderungen vor. Stojanovic, Haas und Bajrami dürfen heute statt Ebuehi, Fazzini und Destro von Beginn an mitwirken.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Empoli
Loading...
1

Meret

3

Kim Min-Jae

6

Mário Rui

9

Osimhen

21

Politano

22

Di Lorenzo

55

Østigård

68

Lobotka

81

Raspadori

91

Ndombélé

99

Anguissa

13

Vicario

9

Satriano

10

Bajrami

18

Marin

25

Bandinelli

30

Stojanovic

32

Haas

33

Luperto

34

Ismajli

35

Baldanzi

65

Parisi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Empoli läuft mit folgender Elf auf: Vicario - Stojanovic, Ismajli, Luperto, Parisi - Haas, Marin, Bandinelli - Baldanzi, Bajrami - Satriano.
Vor Beginn
Bei Neapel gibt es im Vergleich zum 2:1-Sieg zuletzt bei Atalanta Bergamo einige Veränderungen. Ostigard, Rui Mario, Ndombele, Politano und Raspadori rücken statt Juan Jesus, Olivera, Zielinski, Lozano und Elmas in die Startelf der Gastgeber.
Vor Beginn
Neapel spielt in folgender Formation: Meret - Di Lorenzo, Ostigard, Kim, Rui Mario - Anguissa, Lobotka, Ndombele - Politano, Osimhen, Raspadori. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen der SSC Neapel und dem FC Empoli.
HeimNeapel4-3-3
55Østigård91Ndombélé68Lobotka21Politano1Meret22Di Lorenzo6Mário Rui81Raspadori99Anguissa9Osimhen3Kim Min-Jae30Stojanovic34Ismajli32Haas33Luperto13Vicario18Marin25Bandinelli9Satriano10Bajrami65Parisi35Baldanzi
GastEmpoli4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Demme
Lobotka
90’
Simeone
Osimhen
64’
Lozano
Raspadori
64’
Zielinski
Ndombélé
64’
Elmas
Politano
85’
Ekong
Marin
73’
Grassi
Bandinelli
73’
Henderson
Baldanzi
59’
Lammers
Satriano
59’
Akpa Akpro
Haas

Ersatzbank

Davide Marfella (Tor)Hubert Dawid Idasiak (Tor)OliveraJuan JesusZanoliZedadkaGaetanoZerbin
Samuele Perisan (Tor)Samir Ujkani (Tor)WalukiewiczEbuehiCacaceGuarinoFazziniDegli InnocentiCambiaghiPjaca

Trainer

Luciano Spalletti
Paolo Zanetti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Neapel
Empoli
Loading...
2
Tore
0
4
Schüsse aufs Tor
1
18
Schüsse gesamt
6
684
Gespielte Pässe
236
89,18 %
Passquote
68,22 %
74,50 %
Ballbesitz
25,50 %
46,25 %
Zweikampfquote
53,75 %
12
Fouls / Handspiel
16
0
Abseits
1
5
Ecken
0

Mehr aus dem Ressort