t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Leichtathletik-Sensation: Zehnkämpfer Leo Neugebauer bricht deutschen Rekord


"Größter der Geschichte im ganzen Land"
Deutscher Leichtathlet bricht legendären Rekord

Von t-online, sid, MEM

09.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Leo Neugebauer: Er hat den deutschen Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen.Vergrößern des BildesLeo Neugebauer: Er hat den deutschen Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen. (Quelle: IMAGO/Mikala Compton)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Leo Neugebauer hat das geschafft, was 39 Jahre keinem gelang. Der 22-jährige Zehnkämpfer hat den Rekord von Jürgen Hingsen gebrochen.

College-Student Leo Neugebauer hat den deutschen Zehnkampf-Rekord des früheren Olympiazweiten Jürgen Hingsen gebrochen. Der 22-Jährige von der Universität Texas kam bei den NCAA Division Championships in Austin auf 8.836 Punkte und war damit vier Zähler besser als Hingsen 1984. Mehr Punkte als Neugebauer haben in der Geschichte des Zehnkampfes bisher nur acht Athleten erreicht.

Ende März hatte Neugebauer, der für die LG Leinfelden-Echterdingen startet, mit der persönlichen Bestleistung von 8.478 Punkten die Norm für die WM in Budapest (19. bis 27. August) und die Olympischen Spiele 2024 in Paris erfüllt. Nun legte der WM-Zehnte von 2022 noch einmal zu und brach damit auch den bisherigen College-Rekord.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Das ist so verdammt verrückt"

"Das fühlt sich unglaublich an. Ich bin überglücklich, dass ich hier in Austin mit einem Rekord gewonnen habe", sagte Neugebauer. Sein Trainer habe ihm gesagt, dass er auch Hingsens Bestmarke gebrochen hatte. "Das macht mich zum Größten der Geschichte im ganzen Land. Ich kann das noch gar nicht glauben", sagte Neugebauer.

Auch auf Instagram äußerte er sich in seiner Story und sagte: "Das ist so verdammt verrückt, dass ich nicht weiß, was ich denken soll. Da war vielleicht eine Träne im Spiel. Das ist so viel." Er erklärte zudem, dass sein Instagram-Profil nicht richtig funktioniere, weil offenbar zu viele Leute es momentan aufsuchen.

Unter dem Post der Universität Texas kommentierten auch andere deutsche Sportler die herausragende Leistung. So schrieb der frühere deutsche Zehnkämpfer Frank Busemann: "Herzlichen Glückwunsch!!! Das freut mich wirklich sehr!" Auch der frühere Hürdenläufer Gregor Traber schrieb: "Wow. Verrückt."

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • instagram.com: Profil von Leo Neugebauer
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website