t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportLeichtathletik

Doping-Verdacht gegen Olympiasieger Thiago Braz: Stabhochspringer suspendiert


Lange Sperre droht
Doping-Verdacht: Olympiasieger suspendiert

Von dpa
Aktualisiert am 29.07.2023Lesedauer: 1 Min.
Thiago Braz im Januar bei einem Wettkampf in Karlsruhe: Der Brasilianer wurde 2016 Olympiasieger.Vergrößern des BildesThiago Braz im Januar bei einem Wettkampf in Karlsruhe: Der Brasilianer wurde 2016 Olympiasieger. (Quelle: IMAGO/Kai Peters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Thiago Braz hat sich bei den Spielen in seiner Heimat Brasilien 2016 in die Geschichtsbücher eingetragen. Nun gibt es aber einen schweren Verdacht gegen den Stabhochspringer.

Stabhochsprung-Olympiasieger Thiago Braz aus Brasilien ist wegen Doping-Verdachts suspendiert worden.

Wie die Unabhängige Integritätskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes mitteilte, wird dem 29-Jährigen die Einnahme eines anabolen Steroids vorgeworfen. Danach ist bei einer Doping-Kontrolle bei Braz die Substanz Ostarine gefunden worden. Wann und wo die Probe genommen worden ist und ob der Brasilianer die Öffnung der B-Probe beantragt hat, teilte die AIU nicht mit. Sollte sich der Verdacht bestätigen, droht Braz eine Vierjahressperre.

Ostarine, auch als Enobosarm bekannt, bewirkt die Zunahme von Muskelmasse und wird in der Medizin unter anderem bei Osteoporose oder Muskelschwund eingesetzt.

Braz hatte bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro Gold mit übersprungenen 6,03 Meter gewonnen und war bei den Spielen 2021 in Tokio Dritter geworden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website