t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportOlympia

Coronavirus: Verlegung der Olympischen Spiele nur 2020 möglich


Entscheidung bis Mai
Verlegung der Olympischen Spiele nur 2020 möglich

Von sid, t-online
03.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Zum Schutz vor Ansteckung: Ein Mann mit Gesichtsmaske läuft in Tokio an den Olympischen Ringen vorbei.Vergrößern des BildesZum Schutz vor Ansteckung: Ein Mann mit Gesichtsmaske läuft in Tokio an den Olympischen Ringen vorbei. (Quelle: AFLO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich sollen am 24. Juli die Olympischen Spiele in Tokio starten. Doch wegen des Coronavirus steht eine Verlegung im Raum. Allerdings müsste diese innerhalb des Jahres stattfinden.

Vertragliche Details bleiben meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Doch Japans Sportministerin Seiko Hashimoto äußerte sich nun zu den Regeln, an die Tokio als Austragungsort der diesjährigen Olympischen Spiele (24.7. - 9.8.) gebunden ist: "Wenn man den Vertrag erneut liest, besagt Artikel 66, dass das IOC das Recht hat, die Spiele mit Auflösung des Vertrages abzusagen, wenn (...) die Spiele nicht im Jahr 2020 ausgetragen werden."

Ende Mai läuft die Frist ab

Sie erklärte aber auch, dass Japan derzeit alles daran setze, den ursprünglichen Plan einzuhalten. "Tokio 2020, das IOC und die Stadtregierung von Tokio unternehmen alles, damit die Spiele am 24. Juli starten können", meinte Hashimoto. Auch die japanische Regierung unterstütze dies.

Wann die endgültige Entscheidung über eine Austragung oder Absage fällt, erklärte Hashimoto: "Ein IOC-Mitglied (Richard Pound, d.Red.) hat gesagt, dass Ende Mai die Frist ausläuft, um eine Entscheidung zu treffen."

IOC-Chef Thomas Bach ist zuversichtlich

Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, sagte vor Beginn einer Sitzung des Exekutive-Komitees in Lausanne: "Wir bereiten uns auf erfolgreiche Olympische Spiele 2020 in Tokio vor. Wir werden viel vorbereiten für die finalen Entscheidungen, die im Juni getroffen werden." Im Juni trifft sich die Exekutive zu einer weiteren Sitzung. Eine Verlegung bzw. Absage ist seitens des IOC zumindest offiziell weiterhin nicht vorgesehen.

Zuletzt waren mehrere Sportereignisse wegen des Coronavirus verlegt oder abgesagt worden. Mittlerweile sind 3100 Menschen an dem Virus verstorben und über 90.000 Personen in über 60 Ländern infiziert. Der Großteil der Infizierten kommt aus China, wo der Virus ausbrach, doch auch Südkorea, Italien und der Iran zählen überdurchschnittlich viele infizierte Personen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website