t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportOlympia 2022

Olympia 2021: Ricarda Funk holt Gold! Die deutsche Olympiasiegerin im Portrait


Nach Kanu-Gold: Bewegende Worte von Ricarda Funk

  • Jannik Meyer

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Die erste deutsche Goldmedaillen-Gewinnerin von Tokio: Kanutin Ricarda Funk.
Die erste deutsche Goldmedaillen-Gewinnerin von Tokio: Kanutin Ricarda Funk. (Quelle: Kirsty Wigglesworth/ap-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
Symbolbild für einen TextWetter: Das gab's über 20 Jahre nicht mehrSymbolbild für einen TextLebendig eingemauerte Frau gerettetSymbolbild für einen TextErmittlungen gegen Bayern-Profi
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Am vierten Tag kann das deutsche Olympia-Team die erste Goldmedaille bejubeln. Gewonnen hat sie die Kanutin Ricarda Funk. Danach wird sie sehr emotional. Die Höhepunkte des Rennens und der Siegerehrung – im Video.

Ricarda Funk sprang nach ihrem Gold-Coup mit ihrem Trainerteam ins Wasser und konnte ihr Glück kaum fassen – und war mit ihren Gedanken doch ganz woanders. Gerade war die 29-Jährige am Dienstag im Kanuslalom zur Olympischen Goldmedaille gerauscht – die in Ahrweiler geborene und in Bad Kreuznach aufgewachsene Sportsoldatin dachte aber nur an die Menschen in der von der Flutkatastrophe gebeutelten Region: "Es war schrecklich, die ganzen Bilder zu sehen", sagte Funk nach der Siegerehrung im ARD-Interview. "Ich weiß, Ahrweiler ist stark und zusammen sind wir noch viel stärker. Ich drücke die Daumen, dass wir da zusammen durchkommen."


Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken


Und vielleicht ist ihr Erfolg auch ein kleiner Lichtblick für die Menschen in der Region. Denn Funk ist sportlich am Ziel angelangt – nach einem famosen Ritt durch den Wildwasserkanal in Tokio. "Ich kann es einfach nicht glauben, ich kann es einfach nicht glauben", sagte sie danach mit Tränen in den Augen. Sie siegte im 25-Stangen-Parcours im Kasai Canoe Slalom Centre vor der Spanierin Maialen Chourraut und der australischen Topfavoritin Jessica Fox und sorgte für die erste deutsche Goldmedaille in Tokio.

Gebeutelt von Rückschlägen

Funk musste während ihrer Karriere einige Rückschläge einstecken. Ihr allererstes Rennen absolvierte Ricarda Funk mit acht Jahren in Eindhoven. Weil sie den Wettkampf als Letzte abschloss, wollte die Kanutin eigentlich direkt wieder aufhören mit dem Sport. Erst mit 14 Jahren entschied sie sich dazu, Kanu als Hauptsportart zu betreiben und mit dem Tanzen aufzuhören. Der endgültige Startschuss für ihre Laufbahn. Einfacher wurde es aber nicht.

2016 verpasste sie die Olympischen Spiele in Rio, bei Weltmeisterschaften wurde sie regelmäßig Zweite oder Dritte. Der ganz große Coup blieb ihr verwehrt. Auch vor der Austragung der Spiele in Tokio zitterte Funk: "Ich habe mir sehr lange sehr viele Sorgen gemacht, ob das Ganze hier stattfinden wird. Ich habe mich nicht vier – in dem Fall fünf – Jahre darauf vorbereitet, sondern ein ganzes Sportlerleben lang."

Hätte seine Tochter gerne in Tokio unterstützt: Ricarda Funks Vater Thorsten.
Hätte seine Tochter gerne in Tokio unterstützt: Ricarda Funks Vater Thorsten. (Quelle: Picture Point/imago-images-bilder)

Funks Vater Thorsten wäre liebend gerne in Tokio, um seiner Tochter zuzujubeln. Doch weil Zuschauer nicht zugelassen sind, musste die Familie zu Hause bleiben. Und hat dort nun ganz andere Probleme. Zwischen zahlreichen Hilfspaketen für die Flutopfer feuerte ihre Familie Funk von zu Hause aus an.

Und in Gedanken ist auch Ricarda Funk selbst beim größten Triumph ihrer Karriere bei ihrer Familie – und bei den Menschen in der Region.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ARDBad Kreuznach
Formel 1



t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfe & ServiceFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website