Sie sind hier: Home > Themen >

Hinrichtung

Thema

Hinrichtung

Frankreich – Umfrage: Mehrheit der Franzosen für Todesstrafe

Frankreich – Umfrage: Mehrheit der Franzosen für Todesstrafe

1977 fand die letzte Hinrichtung in Frankreich statt, 1981 wurde die Todesstrafe abgeschafft. Das sollte sich ändern, findet eine Mehrheit der Franzosen: Sie sind für die Wiedereinführung von Exekutionen. Eine Mehrheit der Französinnen und Franzosen ist einer Umfrage ... mehr
USA: Navajo-Indianer wegen Doppelmordes hingerichtet

USA: Navajo-Indianer wegen Doppelmordes hingerichtet

Er ermordete eine Frau und deren Enkelin auf brutale Weise – dafür wurde ein Indianer in einem US-Gefängnis nun per Giftspritze getötet. Das Urteil war umstritten, da es sich um einen Ureinwohner handelte.  Ungeachtet von Protesten ist in den USA ein wegen Doppelmordes ... mehr
Russland: Mord und Kindesmissbrauch – so geht Putin gegen Andersdenkende vor

Russland: Mord und Kindesmissbrauch – so geht Putin gegen Andersdenkende vor

In Russland wird politischer Widerstand gegen Wladimir Putin hart bestraft. Das geht angeblich soweit, dass Verfolgten offenbar Missbrauch oder Mord angedichtet werden – die Fälle werden extremer und häufen sich.  Der für seine Forschungen über die Verbrechen ... mehr
Exekution von Daniel Lewis Lee: Juristischer Streit um Hinrichtung auf US-Bundesebene

Exekution von Daniel Lewis Lee: Juristischer Streit um Hinrichtung auf US-Bundesebene

Washington (dpa) - Um die erste Hinrichtung in den USA auf Bundesebene seit 17 Jahren ist ein juristischer Streit entbrannt. Heute war zunächst unklar, ob die für den Nachmittag (Ortszeit) geplante Exekution des verurteilten Mörders Daniel Lewis Lee vollzogen werden ... mehr
USA: Richterin verschiebt Hinrichtung – wegen Corona

USA: Richterin verschiebt Hinrichtung – wegen Corona

Daniel Lee soll wegen eines Dreifachmordes hingerichtet werden. Doch jetzt wird der Termin verschoben: Die Angehörigen der Mordopfer wollen wegen der Corona-Pandemie nicht zum Termin reisen.  Ein US-Gericht hat die erste Hinrichtung seit 17 Jahren auf Bundesebene ... mehr

Texas richtet Mörder 27 Jahre nach Tat hin

Ein Mann tötete vor fast 30 Jahren bei einem Überfäll einen Rentner. Nun ist er dafür in Texas hingerichtet worden. Zuvor war die Vollstreckung des Todesurteils verschoben worden. Im US-Bundesstaat Texas sind nach mehrmonatiger Corona-Pause die Hinrichtungen fortgesetzt ... mehr

USA: Oberstes Gericht ebnet Weg für Wiederaufnahme von Hinrichtungen

Seit 17 Jahren hat es auf Bundesebene in den USA keine Hinrichtung mehr gegeben. Doch künftig soll die Regierung von Donald Trump die Todesstrafe wieder vollstrecken können. Das Oberste Gericht der  USA hat den Weg zur Wiederaufnahme von Hinrichtungen auf Bundesebene ... mehr

Bodensee: Tod am Galgen – Archäologen entdecken Hinrichtungsstätte

Bei Allensbach am Bodensee haben Archäologen eine frühneuzeitliche Richtstätte entdeckt. Spielten Hexenprozesse bei den Verurteilungen zum Tod eine Rolle? Nur wenige Knochenstücke ragen aus dem Boden. Doch den beiden Archäologen Jürgen Hald und Michael Francken ... mehr

China: Australier zum Tode verurteilt

Er hatte 7,3 Kilogramm Methamphetamin im Gepäck: Deshalb soll ein Australier nun sterben. In China wurde die Todesstrafe gegen den Mann verhängt. Warum ist die Strafe so hart? Ein Australier ist in China wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt worden ... mehr

USA: Verurteilter Mörder in Missouri mit Giftspritze hingerichtet

Erstmals seitdem sich das Coronavirus im März in den USA ausgebreitet hatte, ist nun ein Mann hingerichtet worden. Der 61-Jährige war wegen des Mordes an einer Frau verurteilt worden.  In den USA ist erstmals seit der dortigen starken Ausbreitung des Coronavirus ... mehr

Saudi-Arabien schafft Todesstrafe und Auspeitschen für Minderjährige ab

Kaum ein Land hat ein so striktes Strafrecht wie Saudi-Arabien. Jetzt will die Regierung zwei Strafmaßnahmen abmildern. Menschenrechtler blicken skeptisch auf die Reformen und sprechen von "PR-Masche". Das islamisch-konservative Königreich Saudi-Arabien ... mehr

Amnesty International: Hinrichtungen weltweit auf Rekordtief

Die Anzahl der Hinrichtungen weltweit ist so niedrig, wie in der vergangenen Dekade nicht. In vier Ländern hat die Vollstreckung von Todesstrafen allerdings sogar zugenommen. Die Zahl der dokumentierten Hinrichtungen weltweit ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten ... mehr

Täter wurden gehängt - Indien: Vier Vergewaltiger einer Studentin hingerichtet

Neu Delhi (dpa) - Wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Studentin vor mehr als sieben Jahren sind in Indien vier Männer hingerichtet worden. Das teilte das Gefängnis in Neu Delhi am Freitag mit. Die Männer hatten die 23-jährige Frau 2012 in einem Bus so brutal ... mehr

Indien: Vier Männer wegen Vergewaltigung und Tötung einer Studentin hingerichtet

Sie hatten eine Frau in einem fahrenden Bus in Neu Delhi missbraucht. Nun wurden sie gehängt. Indien will mit der Hinrichtung zeigen, dass das Land etwas für die Sicherheit von Frauen tut. Wegen der Vergewaltigung und Tötung einer Studentin vor mehr als sieben Jahren ... mehr

USA: Mann trotz Zweifel an Schuld hingerichtet

In den USA ist ein 44-Jähriger hingerichtet worden, der 2004 drei Polizistenmorde organisiert haben soll. Bis zuletzt gab es Zweifel an seiner Schuld, zahlreiche Prominente hatten sich für den Mann engagiert. Im US-Bundesstaat Alabama ist der 44-jährige Nathaniel Woods ... mehr

"Großer Fehler und Tragödie": Kim Kardashian trauert um hingerichteten Häftling

Los Angeles (dpa) - Reality-Fernsehstar und Teilzeitaktivistin Kim Kardashian (39) ist bestürzt über die Hinrichtung eines Häftlings. "Ruhe in Frieden Nate Woods", schrieb sie auf Twitter. Sie teilte einen Beitrag mit den Worten: "Was dir (...) geschehen ... mehr

USA: Tennessee richtet 58-Jährigen hin

Seit 1981 saß Nicholas Sutton in Haft und machte sich in dieser Zeit viele Freunde unter den Wärtern. Nun ist der vierfache Mörder von der Justiz getötet worden – trotz vieler Gnadengesuche. Im US-Bundesstaat Tennessee ist ein vierfacher Mörder hingerichtet worden ... mehr

Oklahoma nimmt Hinrichtungen mit Giftspritze wieder auf

Jahrelang suchten die Behörden in Oklahoma nach einem Medikament für Hinrichtungen durch die Giftspritze. Nun hat der US-Bundesstaat einen Hersteller gefunden. Der US-Bundesstaat Oklahoma will wieder Hinrichtungen mit der Giftspritze vollstrecken ... mehr

Texas: Fünffacher Mörder in den USA hingerichtet

Er hat unter Drogeneinfluss fünf seiner Familienmitglieder umgebracht – darunter seine Frau und zwei Töchter. Nun wurde dem 47-jährigen verurteilten Mörder im US-Bundesstaat Texas die Giftspritze verabreicht. Im US-Bundesstaat Texas ist ein Mann hingerichtet worden ... mehr

Todesstrafe in Georgia: Zweite Hinrichtung in den USA seit Jahresbeginn

Im US-Bundesstaat Georgia wurde einem verurteilten Doppelmörder die Todesspritze verabreicht. Der 66-Jährige hatte im Jahr 1997 seine frühere Frau und deren neuen Freund umgebracht.  In den USA ist zum zweiten Mal seit Jahresbeginn ein wegen Mordes verurteilter ... mehr

Drogenboss im Iran hingerichtet

Jedes Jahr werden im Iran Hunderte Todesurteile vollstreckt. Jetzt wurden zwei Führungspersonen eines Drogenkartells hingerichtet. Sie hatten Rauschgift im großen Stil geschmuggelt. Der Chef eines großen Drogenkartells in der Region des Persischen Golfes ... mehr

Hinrichtung in Texas: 64-Jähriger wegen Mordes an Ehefrau getötet

In Texas ist ein verurteilter Mörder per Giftspritze hingerichtet worden. Joe Gardner war vor 15 Jahren verurteilt worden, weil er seine Ehefrau erschossen hatte. Es war die erste Exekution in den USA in diesem Jahr. Im US-Bundesstaat Texas ist ein 64-Jähriger 15 Jahre ... mehr

Video soll angeblich Enthauptung von Christen in Nigeria zeigen

Seit Jahren leidet der Nordwesten Nigerias unter dem Terror islamistischer Extremisten. An Weihnachten hat der regionale IS-Ableger ein Video veröffentlicht, das die Hinrichtung von Christen zeigen soll. Die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat Provinz Westafrika ... mehr

Japan: Chinesicher Vierfachmörder nach 16 Jahren hingerichtet

In Japan wurde die Todesstrafe gegen einen 49-jährigen Chinesen vollstreckt. Der Mann hatte 2003 vier Menschen umgebracht und saß seitdem in Haft. Ein Mittäter wurde bereits 2005 hingerichtet. 16 Jahre nach einem Vierfachmord in  Japan hat die Regierung in Tokio einen ... mehr

Schlappe für Trump: US-Gericht verbietet Hinrichtungen in Bundesgefängnissen

Seit 16 Jahren ist in US-Bundesgefängnissen niemand hingerichtet worden. Die Trump-Regierung will das ändern und mehr Häftlinge durch Giftspritzen töten. Vermutlich landet der Streit vor dem Obersten Gericht. In den USA hat ein Berufungsgericht ... mehr

Aus Türkei abgeschoben: IS-Anhängerin an Flughafen Frankfurt verhaftet

Die Türkei hat zwei mutmaßliche IS-Anhängerinnen nach Deutschland gebracht. Eine Beschuldigte wurde festgenommen. Die juristische Verfolgung der Frauen gestaltet sich jedoch schwieriger als die der Männer. Warum? Nach ihrer Abschiebung ... mehr

Texas setzt geplante Hinrichtung aus – Wer tötete Stacey Stites?

Am Mittwoch sollte er sterben – doch nun wurde die Todesstrafe gegen den wegen Mordes verurteilten Rodney Reed ausgesetzt. War doch ein anderer der Täter? Sogar Prominente mischen sich in den Fall ein. Die US-Justiz hat eine für kommenden Mittwoch geplante Hinrichtung ... mehr

Bonn: Versuchter Mord an schwangerer Ex-Freundin – 14 Jahre Haft

Ein Mann stand vor Gericht, weil er seine schwangere Ex-Freundin mit dem Auto angefahren hat und sie mit Steinen erschlagen wollte. Nun wurde dazu das Urteil verkündet. Weil er seine schwangere Ex-Freundin mit dem Auto angefahren hat und sie anschließend mit Steinen ... mehr

Syrien-Krieg: Flüchtling aus Eisleben an Hinrichtungen beteiligt?

Die Vorwürfe wiegen schwer: Bei der Offensive der Türkei in Nordsyrien sollen kurdische Gefangene hingerichtet worden sein. War daran auch ein Asylbewerber aus Sachsen-Anhalt beteiligt? Vor gut einer Woche rückte die türkische Armee und mit ihr verbündete Milizen ... mehr

Türkische Offensive in Syrien: Es soll Hinrichtungen durch pro-türkische Milizen geben

Trotz internationaler Kritik setzt die Türkei ihren Vormarsch in Nordsyrien unvermindert fort. Unterstützung erhält Ankara von syrisch-arabischen Milizen, die laut Aktivisten Kriegsverbrechen begehen.  Die türkische Armee dringt bei ihrer Militäroperation gegen ... mehr

USA: Missouri richtet schwer kranken Mörder Russell Bucklew hin

Zwei Mal war die Hinrichtung vom Obersten Gerichtshof wegen Bedenken gestoppt worden. Nun richtete der US-Bundesstaat Missouri Russel Bucklew doch hin. Der verurteilte Mörder litt an einer schweren Krankheit. Der US-Bundesstaat Missouri hat einen schwer kranken ... mehr

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

Robert Sparks ist bereits der siebte Häftling in Texas, gegen den dieses Jahr die Todesstrafe vollstreckt wurde. Der 45-Jährige hatte seine Frau und Söhne erstochen – und sich dann an seinen Stieftöchtern vergangen.  Im US-Bundesstaat Texas ist ein verurteilter ... mehr

Todesstrafe in den USA: Texas richtet verurteilten Mörder hin

Mark Soliz ist bereits der 15. Gefangene in den USA, der dieses Jahr exekutiert wurde. Der 37-jährige hatte zwei Menschen getötet. Nun wurde das Todesurteil gegen ihn in Texas vollstreckt.  Im US-Bundesstaat  Texas ist ein verurteilter Mörder hingerichtet worden ... mehr

Kreml: Russland hat nichts mit Mordfall in Berlin zu tun

Ein Georgier wird kaltblütig in einem Berliner Park erschossen. Der Fall sieht aus wie eine Hinrichtung. Russland will mit dem Mord nichts zu tun haben. Nach den tödlichen Schüssen auf einen Georgier in Berlin sieht der Kreml keine Verbindungen zu offiziellen ... mehr

Bahrain: Zwei junge Schiiten wegen Terrorvorwürfen hingerichtet

Die meisten Menschen in Bahrain sind schiitisch – obwohl seit Jahrhunderten das sunnitische Königshaus das Land regiert. Immer wieder kommt es deswegen zu Gewalt. Nun hat der Staat zwei junge Schiiten töten lassen. Im Golfstaat Bahrain sind am Samstag zwei Schiiten ... mehr

Nach Urteil: Iraner wegen Spionage für CIA hingerichtet

Im Iran ist ein Angestellter der Raumfahrtabteilung hingerichtet worden. Er soll als Spion für die USA gearbeitet haben. Auch seine Frau bekam eine drakonische Strafe.  Ein Iraner ist wegen angeblicher Spionage für den US-Geheimdienst CIA hingerichtet worden ... mehr

Eugen Weidmann: Als ein Deutscher als letzter öffentlich unter Frankreichs Guillottine starb

Vor 80 Jahren wurde der deutsche Serienmörder Eugen Weidmann in Versailles hingerichtet. Prozess und Exekution waren ein Spektakel. Frankreichs damaligem Präsidenten ging die Sensationsgier zu weit. Ein dumpfes Geräusch, dann strömte das Blut: Vor 80 Jahren ... mehr

USA: Verurteilter Serienmörder Robert Long in Florida hingerichtet

Robert Long war 1985 zum Tode verurteilt worden, weil er ein Jahr zuvor eine junge Frau ermordet hatte. Während der Ermittlungen gestand er sieben weitere Morde. Nun wurde das Todesurteil gegen ihn in Florida vollstreckt. Rund 35 Jahre nach seinen Taten ... mehr

USA: Zwei verurteilte Mörder in Tennessee und Alabama hingerichtet

Zwei zum Tode verurteilte Männer sind in den USA hingerichtet worden. Die Tochter eines Opfers hatte sich noch für eine Begnadigung eingesetzt – ohne Erfolg. In den USA sind am Donnerstag zwei zum Tode verurteilte Mörder mit der Giftspritze hingerichtet worden ... mehr

Iran richtet zwei 17-jährige Teenager ohne fairen Prozess hin

Mit der Hinrichtung von Minderjährigen hat der Iran gegen die UN-Konvention zu Kinderrechten verstoßen. Mehdi Sohrabifar und Amin Sedaghat hatten vor ihrer Exekution über Misshandlung in Polizeigewahrsam berichtet. Im Iran sind nach Angaben ... mehr

USA – Texas: Rassist nach grausamen Mord an Schwarzem hingerichtet

Der Fall James Byrd löste weltweit Entsetzen aus: Drei US-Rassisten hatten 1998 einen Mann an ein Auto gebunden und zu Tode geschleift. Nun ist einer der Täter in Texas hingerichtet worden.  In den USA ist ein wegen der brutalen Ermordung eines Schwarzen ... mehr

Saudi-Arabien: Aktivisten kritisieren Massenhinrichtung in Saudi-Arabien

Saudi-Arabien gehört zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen weltweit. Nun wurden 37 Männer getötet. Menschenrechtler sind entsetzt. Und auch der Iran meldet sich zu Wort. In Saudi-Arabien sind nach Angaben des Innenministeriums am Dienstag 37 Menschen unter ... mehr

Fall James Byrd: Rassistischer Mörder John William King soll in Texas hingerichtet werden

Der rassistische, extrem grausame Mord an dem Schwarzen James Byrd schockierte die USA Ende der 90er Jahre. Nun soll einer der Mörder durch eine Giftspritze sterben – gegen den Willen von Byrds Familie.  Ein zum Tode verurteilter rassistischer ... mehr

Saudi-Arabien richtet Dutzende Menschen hin

In Saudi-Arabien sind 37 wegen Terrorismus verurteilte Menschen hingerichtet worden. Im vergangenen Jahr wurde in dem Land bei 149 Menschen die Todesstrafe vollstreckt. Saudi-Arabien hat 37 Menschen hingerichtet, die wegen Terrorismus verurteilt worden waren ... mehr

Texas verbannt Geistliche aus Hinrichtungsräumen

Nach einem Urteil des Supreme Court der USA dürfen in Texas geistliche Seelsorger nur noch vor der Vollstreckung der Todesstrafe zu den Strafgefangenen, nicht aber der Exekution beiwohnen. Als Reaktion auf eine Entscheidung des Obersten Gerichts der USA verbannt ... mehr

Brunei: Der Scharia-Sultan will Homosexuelle steinigen lassen

In Brunei droht Schwulen und Lesben die Todesstrafe. An die Spitze des internationalen Protests hat sich George Clooney gesetzt. Der Sultan bleibt stur. Kommt es nun wirklich zu Steinigungen? Die Zwillinge von George Clooney und seiner Frau Amal, Ella und Alexander ... mehr

Scharia als Grundlage: In Brunei droht Homosexuellen Todesstrafe – auch Ausländern

Im südostasiatischen Kleinstaat Brunei wird künftig gleichgeschlechtlicher Sex mit dem Tode bestraft. Paaren droht eine Steinigung wie im Mittelalter. Grundlage dafür ist die Scharia. Trotz massiver internationaler Kritik führt der südostasiatische Kleinstaat Brunei ... mehr

USA: Gouverneur von Kalifornien will Moratorium für Hinrichtungen

In Kalifornien wurde die Todesstrafe schon seit 2006 nicht mehr vollstreckt. 773 Häflinge befinden sich noch in den Todestrakten des US-Bundesstaats. Gavin Newsom will die Tötung nun verbannen. Der Gouverneur des US-Bundesstaates Kalifornien, Gavin Newsom ... mehr

USA: Hinrichtung von demenzkrankem Häftling aufgeschoben

Weil er sich nicht mehr an die Tat und die Gerichtsverhandlung erinnern kann, ist die Hinrichtung eines Demenzkranken in den USA erst einmal abgesagt worden. Ein Gutachten soll prüfen, ob die Strafe zu grausam wäre. Das Oberste Gericht der USA hat die geplante ... mehr

Sri Lanka sucht per Zeitungsanzeige Henker für Hinrichtungen

In Sri Lanka werden händeringend Vollstrecker der Todesstrafe gesucht. Vor 43 Jahren fand die letzte Hinrichtung in dem Land statt. Nun soll ein Zeitungsaufruf einen Henker finden.  In Sri Lanka werden per Zeitungsannonce Henker gesucht ... mehr

Nach elf Morden: Chinesischer "Jack the Ripper" hingerichtet

Bereits im Jahr 1988 begann der 54-jährige Gao Chengyong  zu vergewaltigen und bestialisch zu morden. Fast 30 Jahre blieb der Serienkiller unentdeckt. Nun wurde die Todesstrafe vollstreckt. In China ist ein als chinesischer "Jack the Ripper" bekannter ... mehr

Tokio: 21-Jähriger fährt gezielt in Menschenmenge – Neun Menschen verletzt

In Tokio ist ein 21-Jähriger mit einem Auto in der Silvesternacht gezielt in eine Menschenmenge gefahren. Bei dem Vorfall zehn Minuten nach Mitternacht auf einer belebten Straße der japanischen Hauptstadt wurden acht Menschen verletzt, wie örtliche Medien berichteten ... mehr

Japan: Zwei Mörder am Galgen hingerichtet

Zwei verurteilte Mörder sind in Japan durch den Strang hingerichtet worden. Die Zahl der vollstreckten Todesurteile hat in dem Land damit den höchsten Stand seit zehn Jahren erreicht. In Japan sind zwei verurteilte Mörder am Galgen hingerichtet worden. Die Todesurteile ... mehr

Marokko – Tote Touristinnen: Enthauptungsvideo ist offenbar echt

In Marokko sind zwei junge Touristinnen ermordet worden. Später tauchte ein Video auf, das die Hinrichtung einer der Frauen zeigen soll. Offenbar ist die Aufnahme echt. Ein Video, das mutmaßlich die Ermordung einer skandinavischen Touristin in Marokko zeigt ... mehr

Mörder und Vergewaltiger in Texas hingerichtet

25 Jahre nach seiner Straftat ist einem Mörder und Vergewaltiger in einem US-amerikanischen Gefängnis die Todesspritze verabreicht worden. Die Hinrichtung fand in Texas statt.  Im US-Bundesstaat  Texas ist ein verurteilter Mörder und Vergewaltiger hingerichtet worden ... mehr
 
1


shopping-portal