t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC-Vorentscheid: "Unser Lied für Lissabon" – Michael Schultes Sieg


Einstimmiges Ergebnis beim Vorentscheid
Michael Schulte vertritt Deutschland beim Eurovision Song Contest

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 23.02.2018Lesedauer: 2 Min.
Michael Schulte: Der 27-jährige Musiker fährt im Mai für Deutschland nach Portugal.Vergrößern des BildesMichael Schulte: Der 27-jährige Musiker fährt im Mai für Deutschland nach Portugal. (Quelle: Markus Heine – Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Mai findet der 63. Eurovision Song Contest in Lissabon statt. Wer dabei Deutschland vertritt, steht jetzt fest: Es ist Michael Schulte.

In der Liveshow "Unser Lied für Lissabon" präsentierten fünf Interpreten und eine Musikgruppe ihre neuen Songs, die extra für den ESC geschrieben und komponiert wurden. Am Ende der fast zweistündigen Sendung verkündete das Moderationsduo bestehend aus Linda Zervakis und Elton, was gleich drei unterschiedliche Jurys – die Experten, die Eurovisions-Jury und die Zuschauer zu Hause – einstimmig entschieden haben: Michael Schulte fährt mit seinem Lied "You Let Me Walk Alone" in wenigen Monaten in den Süden und wird dort hoffentlich ganz weit vorne landen.

"Das könnte der Song meines Lebens werden"

Die Punktevergabe lief ähnlich ab wie mein ESC selbst – nur im kleineren Rahmen. Natia Todua, die Gewinnerin von "The Voice of Germany" 2017, war bereits nach der zweiten Stimmenrunde aus dem Rennen. Als nächstes schied auch Ivy Quainoo aus, die 2012 bei "The Voice" gewann. Damit stand schnell fest, dass Deutschland auf jeden Fall von einem Mann vertreten wird. Einstimmig wurden dann von allen Jurys jeweils zwölf Punkte an Michael Schulte verteilt, der 2012 übrigens hinter Ivy auf dem dritten Platz bei TVoG landete.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Sein Lied "You Let Me Walk Alone" schrieb Michael für seinen Vater, der vor 13 Jahren starb. "Das könnte der Song meines Lebens werden", sagte der 27-Jährige bei der Pressekonferenz vor dem Vorentscheid.

Für Deutschland ist es an der Zeit, mal wieder beim Eurovision Song Contest zu punkten. In den vergangenen Jahren sah es eher mau aus. 2017 der vorletzte Platz, 2016 der letzte. Genauso wie 2015 – mit ganzen null Punkten. Unter den Top 10 landete zuletzt Roman Lob vor bereits sechs Jahren in Baku. Als Gewinnerland ging Deutschland hingegen 2010 aus dem Wettbewerb, als Lena Meyer-Landrut mit "Satellite" antrat.

Verwendete Quellen
  • Liveshow "Unser Lied für Lissabon" am 22. Februar 2018
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website