t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Rhea Perlman: So sieht Frau Wurmwald aus "Matilda" 28 Jahre später aus


Fast 30 Jahre später
So sieht Frau Wurmwald aus "Matilda" heute aus

Von t-online, kb

Aktualisiert am 31.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Mara Wilson und Rhea Perlman: Mitte der Neunziger standen sie gemeinsam für "Matilda" vor der Kamera.Vergrößern des BildesMara Wilson und Rhea Perlman: Mitte der Neunzigerjahre standen sie gemeinsam für "Matilda" vor der Kamera. (Quelle: imago / Mary Evans)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Cheers", "Matilda" und ein Leben an der Seite von Danny DeVito: In der Glamourwelt von Hollywood setzt Rhea Perlman alles auf die Karte "Familie".

Wer im Archiv der langlebigsten und einflussreichsten Sitcoms buddelt, der stolpert irgendwann zwangsläufig auch über 273 Folgen der mehrfach Emmy-prämierten Serie "Cheers". In der beliebten Sitcom rund um die titelgebende Bostoner Bar spielten nicht nur Woody Harrelson und Kirstie Alley, sondern auch Rhea Perlman groß auf. Die kleine Schauspielerin mit dem markanten Lächeln und der Kraushaarfrisur feiert heute ihren 76. Geburtstag.

Als Tochter eines Spielzeugverkäufers und einer Buchhalterin wuchs Rhea Perlman im New Yorker Stadtteil Brooklyn auf. Ihr Schauspieledebüt feierte sie im Jahr 1972 mit einer kleinen Rolle in dem Kurzfilm "Hot Dogs for Gauguin". Während dieser Zeit lernte die fleißig am Fundament ihrer Schauspielkarriere arbeitende Rhea Perlman den ebenso ambitionierten Kollegen Danny DeVito kennen und verliebte sich in ihn.

Mit der Sitcom "Cheers" kam der Erfolg

Gemeinsam gingen die beiden bis zu ihrer Trauung im Jahr 1982 durch viele berufsbedingte Höhen und Tiefen. Im Jahr der Hochzeit mit Danny DeVito startete Rhea Perlman auch ihr Engagement in der Sitcom "Cheers". Über ein Jahrzehnt lang verkörperte Perlman die rebellische und von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebte Bar-Bedienung Carla Tortelli.

Sage und schreibe viermal wurde Perlman für ihre herausragenden "Cheers"-Leistungen mit einem Emmy prämiert – eine Huldigung, die ihr im Anschluss an ihre Zeit in der Serie natürlich viele Türen öffnete.

So glänzte Rhea Perlman später auch auf der Kinoleinwand – zum Beispiel als tollpatschige Entführerin in der Komödie "Kidnapping der Nervensägen", als vermeintlich entführte Polizistin Honey im Film "Unsere feindlichen Nachbarn" und natürlich unvergessen: als biestige Mama Wurmwald in der von Ehemann Danny DeVito produzierten Erfolgskomödie "Matilda".

Dreifachmutter mit großem Herzen

Dass Rhea Perlman in Wirklichkeit so gar nichts mit ihrer Rollenfigur gemeinsam hatte, bewies die Schauspielerin mit polnischen Wurzeln während der "Matilda"-Dreharbeiten, als die Nachricht von der Brustkrebserkrankung der Mutter von Hauptdarstellerin Mara Elizabeth Wilson bekannt wurde. Rhea Perlman und Danny DeVito kümmerten sich um die kleine Schauspielkollegin, luden sie zu Familienausflügen ein und schenkten ihr während dieser schweren Zeit ein zweites Zuhause.

Das Erfolgsgeheimnis ihres ganz persönlichen privaten Glücks verriet Rhea Perlman im Jahr 2019 dem amerikanischen Fernsehmoderator Andrew Cohen in einem TV-Interview: "Danny und ich sind uns einfach in allen wichtigen Dingen einig. Das ist der Schlüssel." Seit zwölf Jahren lebt das Paar mittlerweile getrennt, aber die Liebe füreinander ist offenbar nie richtig erloschen. Man telefoniere beinahe täglich, so die Schauspielerin und dreifache Mutter. Ihre Kinder Lucie, Grace und Daniel sind ebenfalls in der Schauspielerei tätig.

Die auch heute noch aktive Schauspielerin (Perlman wirkte zuletzt in der amerikanischen Romantik-Komödie "You People" mit) genießt den Spätherbst ihres Lebens mit vielen Reisen und im Kreise ihrer Familie: "Ich war noch nie in Japan und vielen Teilen von Südamerika. Es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt, die ich noch nicht kenne", verriet sie im April 2022 in einem "People"-Interview. Ganz oben auf der Prioritätenliste steht aber die Familie: "Wir verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander. Die Familie ist das Wichtigste, sie ist alles für mich."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website