t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKino

Star Wars: "Admiral Motti" Richard LeParmentier ist tot


Kino
"Star Wars"-Schauspieler Richard LeParmentier gestorben

dpa / LS

Aktualisiert am 18.04.2013Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Richard LeParmentierVergrößern des Bildes
Richard LeParmentier (Quelle: dpa)

Der amerikanische Schauspieler Richard LeParmentier, bekannt als "Admiral Motti" aus "Star Wars Episode IV", ist tot. Er starb am Dienstag im Alter von 66 Jahren in Texas, wo er gerade Verwandte besuchte, berichteten US-Medien berichteten. LeParmentier lebte seit 1974 in England.

Richard LeParmentier spielte in mehr als 50 Filmen und Fernsehshows mit, unter anderem in "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "Superman 2" und "James Bond 007 - Octopussy". Seine bekannteste Rolle war aber die des Admirals Conan Motti in "Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung" aus dem Jahr 1977. Dabei tritt er Oberbösewicht Darth Vader respektlos und arrogant entgegen und wird von dem schwarzen Mann daraufhin gewürgt. Nur weil der Oberbefehlshaber einschreitet, überlebt der Admiral.

Noch im vergangenen Jahr hatte er die Szene für eine Videospielwerbung nachgestellt. LeParmentier arbeitete seit den 1990ern als Drehbuchautor. Seine letzte Rolle war schon 1992 in einem weniger erfolgreichen Film als deutscher Oberst.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website