t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Neuer "Es"-Film: Erster Blick auf Bill Skarsgard als Pennywise


Bill Skarsgård als neuer Pennywise
"Es" geht sogar noch gruseliger

Von t-online
Aktualisiert am 14.07.2016Lesedauer: 2 Min.
Tim Curry als Pennywise in "Es" aus dem Jahr 1990.Vergrößern des BildesTim Curry als Pennywise in "Es" aus dem Jahr 1990. (Quelle: United Archives/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Manche Menschen finden Clowns unheimlich - wer einen Blick auf Pennywise wirft, versteht auch sofort, warum. Im Moment wird Stephen Kings Horrorschocker neu verfilmt, und das erste Bild vom neuen Pennywise lässt erahnen: "Es" geht sogar noch gruseliger.

In die Rolle des Monsters schlüpft diesmal der 25-jährige Schauspieler Bill Skarsgård - Sohn von Stellan, Bruder von Alexander Skarsgård. In der TV-Verfilmung des Romans aus dem Jahr 1990 verkörperte noch Tim Curry den bösen Clown.
Instagram

Das US-Magazin "Entertainment Weekly" veröffentlichte jetzt ein erstes Foto aus der Neuverfilmung. "Das ist so ein extremer Charakter. Unmenschlich", sagte Skarsgård über seine Rolle. "Er ist sogar mehr als ein Soziopath, weil er nicht mal menschlich ist. Er ist noch nicht mal ein Clown. Ich spiele nur eine der Wesen, die Es erschafft."

In der Tat: Pennywise ist nur eine Verkörperung des namen- und formlosen Bösen, das in der Kanalisation einer Stadt haust und sich von Furcht ernährt und Kinder ermordet.

Anders als Tim Curry

Hatte Tim Curry als Pennywise schon für Gänsehaut gesorgt, sieht es nun so aus, als würde Bill Skarsgård beim Gruselfaktor noch eine Schippe drauflegen. "Tim Currys Darstellung war wirklich toll, aber deshalb ist es auch wichtig für mich, es anders zu machen", so der Schauspieler. "Ich werde es nie schaffen, eine Tim-Curry-Darbietung so gut zu machen wie Tim Curry."

Dass Skarsgård erst 25 ist und damit nur ein paar Jahre älter als die Kinder, die ihn im Film jagen, ändert auch einiges. "Der Charakter hat etwas Kindliches, weil er mit ihnen so eng verbunden ist", erklärt er. "Der Clown ist die Manifestation ihrer Vorstellungen, also hat er etwas Kindhaftes."

Änderungen im Vergleich zum Buch

Die Neuverfilmung, die im September 2017 ins Kino kommen soll, erzählt nur den ersten Teil des Romans, in dem die Kinder sich gegen Pennywise verbünden und ihn scheinbar besiegen. Ist der Film erfolgreich, wäre eine Fortsetzung möglich - in der sie als Erwachsene in die Stadt zurückkommen, um sich wieder gegen den bösen Clown zu stellen. Zudem gebe es noch weitere Änderungen, unter anderem spiele die Geschichte jetzt in den späten 1980er Jahren, nicht mehr in den 50ern.

Stephen King: Pennywise ist "gruselig"

Und was hält eigentlich der Autor, Stephen King, von dem neuen Pennywise? "Entertainment Weekly" fragte nach: "Es ist ein gruseliger Clown. Aber für mich sind sie alle gruselig."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website