t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungKino

"Alien"-Regisseur Ridley Scott für sein Lebenswerk geehrt


"Alien"-Regisseur Ridley Scott für sein Lebenswerk geehrt

Von dpa, t-online
15.10.2016Lesedauer: 1 Min.
Regisseur Ridley Scott wurde für sein Lebenswerk mit dem American Cinematique Award geehrt.Vergrößern des BildesRegisseur Ridley Scott wurde für sein Lebenswerk mit dem American Cinematique Award geehrt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der britische Regisseur Ridley Scott ist bei einer Hollywood-Gala für sein Lebenswerk geehrt worden. Der Erfinder von Filmen wie "Alien", "Blade Runner" und "Gladiator" wurde bei der Zeremonie in Beverly Hills mit dem American Cinematique Award ausgezeichnet, der damit zum 30. Mal verliehen wurde.

Das kinoversierte Publikum, darunter Showgrößen wie Matt Damon, Ben Kingsley und Sigourney Weaver, feierten den Filmemacher begeistert. In seiner fünf Jahrzehnte währenden Karriere schuf Scott 24 Filme, darunter Klassiker wie "Thelma und Louise" (1991) oder "Black Hawk Down" (2001).

"Er ist eine Ikone"

"Er ist der Größte, eine Ikone und er gibt all seinen Schauspielern den besten Ort zum Arbeiten, an dem man sich sicher und geschützt fühlt, aber zugleich alle Möglichkeiten hat", sagte die schwedische Schauspielerin Noomi Rapace, die in Scotts Science-Fiction-Film "Prometheus" (2012) spielte.

Noch keinen Oscar

Ridely Scott wuchs im Nordosten Englands als Sohn einer Offiziersfamilie auf. Sein älterer Bruder Tony Scott, der sich 2012 das Leben nahm, war ebenfalls ein erfolgreicher Regisseur.

Trotz seines Erfolgs gewann Ridley Scott bisher keinen Oscar als Regisseur, auch wenn seine Filme immer wieder für den renommierten US-Filmpreis nominiert waren. Sein jüngster Film "The Martian" wurde für zwei Golden Globes und sieben Oscars nominiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website