t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Aura Dione - "Before The Dinosaurs": Aura Dione verführt mit Stimme und Musik


Musik
"Before The Dinosaurs": Aura Dione verführt mit Stimme und Musik

t-online, jho

Aktualisiert am 04.11.2011Lesedauer: 2 Min.
Aura Dione: nackte Tatsachen auf dem "Before The Dinosaurs"-Cover.Vergrößern des BildesAura Dione: nackte Tatsachen auf dem "Before The Dinosaurs"-Cover. (Quelle: Universal Music)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gewagt, gewagt: Auf dem Cover ihres neuen Albums "Before The Dinosaurs" ist Aura Dione splitterfasernackt im Eva-Kostüm zu sehen, während sie gerade einen - an strategisch günstiger Stelle platzierten - Apfel schält. Eine kleine Anspielung auf Adam und Eva im Paradies? Auras Stimme und ihre Musik glichen einer verbotenen Frucht, heißt es von Label-Seite dazu: Hat man erst einmal davon gekostet, kommt man nicht mehr davon los. Auf jeden Fall ist der 26-Jährigen mit diesem Coverfoto ein echter Hingucker gelungen. "Ich fühle mich nackter, wenn ich meine Songs präsentiere, als wenn ich nackt auf einem Foto bin", sagt Aura Dione - und wenn man sich ihre Songs genau anhört, dann weiß man, was sie meint. Hier können Sie ihr neues Album "Before The Dinosaurs".

Die 26-jährige Dänin wurde im Jahr 2009 mit ihrem Single-Hit "I Will Love You Monday (365)" und dem Nachfolger "Song For Sophie (I Hope She Flies)" über Nacht europaweit bekannt. Nach "Columbine" ist "Before The Dinosaurs" nun ihr zweites Studioalbum, und auch auf diesem hat sie bereits einen Nummer-eins-Hit vorzuweisen: Ihre Single "Geronimo" setzte sich gerade an die Spitze der deutschen Charts.

Opulente Pop-Poesie

Wer ausschließlich auf Auras Äußeres achtet, die extravaganten Outfits, mit denen sie sich ablichten lässt oder über rote Teppiche spaziert, der sieht vielleicht erst einmal nur eine Künstlerin, die in Lady Gagas Fußstapfen wandelt. Doch weit gefehlt, denn was wirklich zählt, sind Auras Stimme und ihre Songs - und die sind absolut eigenständig. Opulente Arrangements mit klassischen Elementen wie Streichern oder Piano, gemischt mit Elektro, Folk und Pop: Aura verbindet verschiedenste Stilelemente zu ihrem ganz persönlichen, vollen, warmen Ohrwurm-Sound. Dazu erzählt sie Geschichten über Freundschaft, Liebe, Freiheit, Mut und das Leben an sich und hat den Anspruch, alles was sie sagt und singt auch genauso zu fühlen und in ihren Songs immer sie selbst zu sein. Als "Progressive Pop Poetry" beschreibt sie Ihren Sound - der den Hörer charmant dazu zwingt, Ohren und Geist zu öffnen.

Von Michael Jackson inspiriert

Aura Diones Gesang erinnert immer auch ein wenig an Michael Jackson - wie passend also, dass sie dem verstorbenen King of Pop auf "Before The Dinosaurs" einen Song gewidmet hat: "Masterpiece". "Ich dachte an Michael Jackson, als ich den Song schrieb", sagt Aura Dione dazu. "Ich fühle seine Präsenz und irgendwie hat mich das so angespornt." Und im Titeltrack "Before The Dinosaurs" gibt sie für sich die Antwort auf die Frage, wo eigentlich die Kreativität herkommt: "Sie war schon vor den Dinosauriern da, hatte sich aber in den Bergen versteckt und hat die ganze Zeit Gitarre geübt." Ach so war das!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website