t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikEurovision Song Contest

ESC-Teilnehmerin Sara Tavares: Portugiesische Sängerin stirbt mit 45


Sie wurde nur 45 Jahre alt
ESC-Teilnehmerin Sara Tavares ist tot

Von t-online, mbo

20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Sara Tavares: Die portugiesische Sängerin starb mit nur 45 Jahren.Vergrößern des BildesSara Tavares: Die portugiesische Sängerin starb mit nur 45 Jahren. (Quelle: IMAGO / GlobalImagens)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor fast 30 Jahren stand sie für ihr Heimatland Portugal auf der ESC-Bühne. Jetzt wird bekannt, dass Sara Tavares verstorben ist.

Trauer um Sara Tavares. Die portugiesische Sängerin mit kapverdischen Wurzeln starb am Sonntag im Alter von 45 Jahren im Luz-Krankenhaus in Lissabon an einem Gehirntumor, wie unter anderem die portugiesische Nachrichtenseite "Sic Noticias" berichtet. Aufgrund eines Hirntumors hatte die Verstorbene schon einmal länger mit ihrer Karriere pausiert.

Im Jahr 1994 trat Sara Tavares mit dem Song "Chamar A Música" für Portugal beim "Eurovision Song Contest" in Dublin an. Sie landete damals – mit gerade einmal 15 Jahren – auf dem achten Platz. Damit sorgte sie für eine der besten Platzierungen des Landes, mal abgesehen von Salvador Sobral, der den ESC 2017 mit "Amar pelos dois" gewann.

Sara Tavares startete nach ihrer ESC-Teilnahme innerhalb Portugals durch, veröffentlichte 1996 ihr erstes Album und 1999 schließlich das zweite. Weitere Platten folgten. Erst Mitte September 2023 brachte sie ihre Single "Kurtidu" heraus, machte darauf mit mehreren Instagram-Posts aufmerksam.

"Wir können dankbar sein für ihr Vermächtnis"

Darunter bringen einige von Sara Tavares' über 69.000 Followerinnen und Followern nun ihre Trauer zum Ausdruck. "Ruhe in Frieden, Sara", schreibt jemand. Eine andere Person kommentiert: "Sara hatte es nicht verdient, so früh von uns zu gehen, aber das Leben hat eine andere Entscheidung getroffen. Wir können für ihr Vermächtnis nur dankbar sein."

Ebenfalls findet sich unter diesem Beitrag: "Du wirst immer ein 'Lichtpunkt' für mich sein, immer Sara." Damit bezieht sich die Nutzerin auf Tavares' Single "Ponto de Luz" von 2009. Viele hinterlassen Emojis in Form von Herzen oder gebrochenen Herzen. In Portugal trauern auch zahlreiche Prominente und Persönlichkeiten aus der Politik um Tavares.

Verwendete Quellen
  • sicnoticias.pt: "Morreu a cantora Sara Tavares" (portugiesisch)
  • instagram.com: Profil von saracotiar
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website