t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Nach 50 Jahren: Schlagerstar Ute Freudenberg hört auf


Nach 50 Jahren: Der nächste Schlagerstar hört auf

Aktualisiert am 28.11.2022Lesedauer: 2 Min.
Ute Freudenberg: Die Musikerin beendet ihre Karriere.Vergrößern des BildesUte Freudenberg: Die Musikerin beendet ihre Karriere. (Quelle: IMAGO/Michael Kremer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Vicky Leandros, Jürgen Drews und Ireen Sheer: Die Schlagerbranche verliert immer mehr Künstler. Nun hat sich eine weitere Musikerin für ihr Karriereende entschieden.

Mit der Band Elefant und dem Lied "Jugendliebe" hatte sie 1980 ihren Durchbruch in der DDR. Seitdem ist Ute Freudenberg aus der Schlagerbranche nicht mehr wegzudenken. Doch nun will sich die Sängerin von der Bühne verabschieden. Die 66-Jährige arbeitet nach eigenen Angaben an ihrem letzten Album – und hat zugleich ihre Abschiedstour angekündigt.

"Die Tour im nächsten Jahr wird definitiv die letzte Tournee meiner Karriere werden", sagte Ude Freudenberg nun dem MDR-Radiosender "Meine Schlagerwelt". Auch die Platte, an der sie gerade arbeite, werde "das letzte Album meiner Karriere werden".

"Die Bühne ist mein Gesundbrunnen"

Anfang vergangenen Jahres hatte die Sängerin zu ihrem 65. Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur noch gesagt: "Die Bühne ist mein Gesundbrunnen. Ich habe den Wunsch, zum richtigen Zeitpunkt aufzuhören – aber der ist noch lange nicht in Sicht." Zehn Monate später sieht es anders aus.

Im Februar machte sie in der MDR-Talkshow "Riverboat" öffentlich, dass sie im Mai 2018 die Diagnose Parkinson erhielt. Sie habe plötzlich den Stift bei einer Autogrammstunde nicht mehr richtig halten können und etwas "wie Stromschläge" gespürt. Nach vier Jahren der Geheimhaltung wollte Ute Freudenberg ihre Erkrankung öffentlich machen. "Ich musste doch mit der Situation auch erst mal klarkommen."

Ute Freudenberg ist nicht der einzige Schlagerstar, der in diesem Jahr das Ende seiner Karriere angekündigt hat. Auch Marianne und Michael Hartl wollen 2023 aufhören, wie auch Vicky Leandros, Jürgen Drews und Ireen Sheer. Zwei von ihnen widmet Florian Silbereisen im neuen Jahr sogar eine Show: "Der große Schlagerabschied" wurde bereits im Oktober aufgezeichnet, wird jedoch erst im Januar ausgestrahlt. Mehr zum Schlagerbeben lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website