t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Tina Turner häufte Geld an: So hoch ist ihr Vermögen


Damit machte sie viel Geld
So viel Vermögen hinterlässt Tina Turner

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 28.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Tina Turner: Die Sängerin häufte ein großes Vermögen an.Vergrößern des BildesTina Turner: Die Sängerin brachte es zu einem ansehnlichen Vermögen. (Quelle: IMAGO / Eventpress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tina Turner war nicht nur begnadete Musikerin, sondern auch clevere Geschäftsfrau. Sie häufte ein Vermögen an, und zwar nicht nur mit Einnahmen aus verkauften Alben.

Am Mittwochabend gab das Management von Tina Turner bekannt, dass die Sängerin im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit verstorben sei. Fans aus aller Welt trauern seitdem um die leidenschaftliche Künstlerin, die die Musikbranche auch nach ihrem Tod noch nachhaltig prägen wird.

Was von Tina Turner bleibt, sind nicht nur ihre großen Hits. Die US-Amerikanerin soll darüber hinaus ein Vermögen von 250 Millionen Dollar angehäuft haben. Wie die "Neue Züricher Zeitung" berichtet, verdanke Tina Turner diese hohe Summe vor allem "dem zweiten Teil ihrer Karriere". Das sei der Abschnitt gewesen, in dem sie sich von ihrem damaligen Bühnen- und Ehepartner Ike Turner getrennt hatte.

Im Alter von 18 Jahren lernte Tina Turner den acht Jahre älteren Musiker kennen und verliebte sich in ihn. Es folgte eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Privat wurde es allerdings sehr schmerzhaft. Nachdem die Eheprobleme immer gravierender geworden waren, verließ Tina Turner ihren Mann im Jahr 1976. Sie reichte die Scheidung ein und war zwei Jahre später auch offiziell nicht mehr seine Frau.

Die Trennung hatte erhebliche Folgen für Finanzen und Karriere, denn sie verzichtete zu seinen Gunsten auf alle Rechte an der gemeinsamen Musik. Allein ihren Künstlernamen, Tina Turner, wollte sie behalten. Der Lohn für diesen mutigen Schritt war eine beispiellose Solokarriere.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelang ihr 1984 der große Durchbruch mit dem Album "Private Dancer". Tina Turner wurde wieder zum gefeierten Star, verkaufte über 200 Millionen Tonträger. Doch ihr Vermögen wuchs nicht nur durch verkaufte Alben oder Konzerttickets.

Tina Turner verkaufte zu Lebzeiten die Rechte an ihrer Musik

Einen erheblichen Teil ihrer Einnahmen erzielte Tina Turner ab dem Oktober 2021, lange, nachdem sie als Musikerin auf der Bühne gestanden hatte. Wie viele andere erfolgreiche Künstler verkaufte sie ihre Songrechte an einen Musikkonzern. Die Firma BMG sicherte sich zehn Studioalben, zwei Livealben, zwei Soundtracks und fünf Kompilationen.

Wie viel BMG an Turner für dieses Werk zahlte, ist nicht bekannt. Allerdings spekulierte der amerikanische Nachrichtensender BBC über einen Wert von 50 Millionen Dollar. Turner behielt über die Summe Stillschweigen, erklärte aber, dass sie sich sicher sei, dass ihr Werk nun in "professionellen und zuverlässigen Händen" sei.

Tina Turner war nicht die einzige Künstlerin, die ihre Rechte an den Musikkonzern abtrat. Bruce Springsteen verkaufte sein Werk zum Beispiel für 500 Millionen Dollar an Sony Music Entertainment. Damit erzielte er eine echte Rekordsumme.

Verwendete Quellen
  • nzz.ch: "Tina Turner verkaufte ihre Musikrechte schon zu Lebzeiten. Ein Investor sagt: 'Musik ist besser als Gold und Öl'"
  • bbc.com: "Tina Turner sells music rights for reported $50m sum"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website