Tödlicher Unfall, Schwertransport bleibt liegen Zwei Sperrungen: Chaos auf wichtiger Autobahn

Chaos in Bayern und Baden-Württemberg: Die wichtige A8 ist an gleich zwei Stellen gesperrt. Schuld sind zwei Unfälle – einer davon mit tödlichem Ausgang.
Ein tödlicher Verkehrsunfall hat heftige Probleme auf einer der wichtigsten Autobahnen Deutschlands ausgelöst: Die A8 war seit Dienstagmorgen zwischen Dasing und Friedberg (Bayern) in beiden Richtungen gesperrt, wie die Polizei mitteilte. Gegen Vormittag konnte zumindest die Fahrbahn in Richtung Stuttgart wieder freigegeben werden, in Richtung München bleibt die Autobahn wohl noch bis zum Mittag gesperrt.
Ein Laster mit zwei Anhängern war am frühen Dienstagmorgen gegen 3.40 Uhr in einem Baustellenbereich umgekippt und hatte Feuer gefangen. Der Fahrer kam ums Leben. Mutmaßlich war ein geplatzter Reifen schuld an dem Unfall. Autofahrer standen kilometerlang im Stau.
Die Polizei Schwaben-Nord teilte auf Facebook mit: "Die Umleitungsstrecken sind bereits voll. Wir bitten euch, den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren."
Schwertransporter bleibt auf neuralgischem Abschnitt liegen
Am Dienstagvormittag wurden die Probleme für Autofahrer auf der A8 dann noch größer: Auf dem ohnehin schon stauanfälligen Abschnitt zwischen Pforzheim-West und Pforzheim-Ost blieben in Richtung Stuttgart zwei Lastwagen liegen. Dabei handelte es sich laut Polizei um einen Schwertransporter und einen Tanklaster. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt, die Fahrbahn sollte anschließend gereinigt werden. Das kann Stunden dauern, schilderte ein Polizeisprecher.
Die Polizei leitete den Verkehr in Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Pforzheim-Nord ab. Laut ADAC bildeten sich auch dort lange Staus mit rund einer Stunde Zeitverlust.
- Material der Nachrichtenagentur dpa
- adac.de: "Verkehrsinformationen A8"
- augsburger-allgemeine.de: "Brennender Lastwagen auf der A8: Autobahn zwischen Dasing und Friedberg komplett gesperrt"