t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Frank Farian (†82): Der größte Solohit des verstorbenen Hitproduzenten


Trauer um einen Hitproduzenten
Erinnern Sie sich? Frank Farian hat auch selbst gesungen

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 23.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Frank Farian 1987: Er trat immer wieder auch als Solokünstler in Erscheinung.Vergrößern des BildesFrank Farian 1987: Er trat immer wieder auch als Solokünstler in Erscheinung. (Quelle: IMAGO/teutopress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Insbesondere als Produzent weltweit erfolgreicher Hits geht Frank Farian in die Geschichte ein. Doch er trat auch selbst mit seinen Songs auf. Stichwort: "Rocky".

Trauer um Frank Farian. Der Produzent und Liedtexter, der durch tanzbare Siebziger- und Achtzigerjahrehits wie "Daddy Cool" oder "Rasputin" in Erinnerung bleibt, ist mit 82 Jahren in seiner Wahlheimat Miami friedlich eingeschlafen. Er war der Mann im Hintergrund, schrieb unvergessliche Songs, die Generationen später noch im Ohr sind. Eine Zeit lang stand er auch höchstpersönlich auf der Bühne. Beispielsweise mit seinem Herzschmerzlied "Rocky" von 1976. Seinem erfolgreichsten Hit als Solokünstler.

"Kopf hoch, Baby"

In dem Lied singt Frank Farian von einer jungen Liebe. Von deren Anfang, von nächtlichen Gesprächen, von Glückseligkeit, dem ersten Kind, von Träumen, die vorbeigehen, dem gemeinsamen Alltag und schließlich vom Tod. Er singt von Tränen, von einem alleinerziehenden Vater. Zwischendrin der Chorus ermutigende: "Kopf hoch, Baby.
Lehn' dich an mich. Es wird schon irgendwie gehen."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mit dem traurigen Hit brachte Frank Farian Mitte der Siebzigerjahre die Teenager zum Weinen. In Deutschland hielt er sich damit 26 Wochen lang in den Charts, vier davon auf Platz 1, und bekam eine Goldene Schallplatte.

An diesen Megaerfolg konnte Farian als Sänger nicht mehr anknüpfen. Er veröffentlichte 1976 etwa "Spring über deinen Schatten, Tommy" und im Jahr darauf "Sie war erst 17 (und neu in der Stadt)". Mit diesen beiden Liedern setzte er sich weniger ein Denkmal. In den Achtziger- und Neunzigerjahren versuchte er sich erneut mit Singleveröffentlichungen. Aber auch die kamen nicht annähernd an seine Produktionen für Boney M. und Co. ran.

Der große internationale Durchbruch gelang Frank Farian 1976 als Produzent der von ihm gegründeten Gruppe Boney M. Für diese sang er zwar im Studio, trat aber nie mit der Band auf. Bobby Farrell, bühnentauglicher Tanzstar von Boney M., bewegte bei manchen Auftritten lediglich seine Lippen zu Farians Stimme vom Band, wie der Hitkomponist später einräumte. Das Discoquartett schaffte es mit über 100 Millionen verkauften Platten ins Guinnessbuch der Rekorde. Hits wie "Rivers of Babylon" oder "Ma Baker" sind Popgeschichte.

Ab 1988 produzierte Farian zudem die Band Milli Vanilli. Auch "Girl You Know It's True" landete in mehreren Ländern auf einem der ersten drei Plätze der Charts. Es gab dafür Gold, Silber und Platin. Doch das Projekt ging schief. Als bekannt 1990 bekannt wurde, dass das Duo auf der Bühne gar nicht singt, hagelte es massive Proteste und Kritik.

Verwendete Quellen
  • youtube.com: Suche nach "Rocky"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website