t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Lou Reed hinterlässt Frau und Schwester mehr als 20 Millionen Dollar


Vermögen wächst nach seinem Tod weiter
Lou Reed hat Frau und Schwester mehr als 20 Millionen Dollar vererbt

Von t-online, ap
Aktualisiert am 02.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Rocklegende Lou Reed (gestorben Oktober 2013) hinterließ ein wachsendes Vermögen.Vergrößern des BildesRocklegende Lou Reed (gestorben Oktober 2013) hinterließ ein wachsendes Vermögen. (Quelle: imago/ppfotodesign)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rocklegende Lou Reed, im vergangenen Oktober verstorben, hinterlässt ein Vermögen von mehr als 20 Millionen Dollar (14,6 Millionen Euro). Das geht aus Dokumenten der Testamentsvollstrecker hervor, die jetzt bei einem New Yorker Gericht eingereicht wurden.

Das Vermögen vermacht Reed demzufolge seiner Frau, der Musikerin und Performance-Künstlerin Laurie Anderson, und seiner Schwester. Der Sänger, Gitarrist und Komponist starb mit 71 Jahren am 27. Oktober 2013 an Komplikationen nach einer Lebertransplantation.

Die Vermögensaufstellung enthält eine Schätzung der musikalischen Urheberrechte und andere Werte. Nicht enthalten sind ein Haus im New Yorker Stadtteil East Hampton, das Reed 2009 für 1,5 Millionen Dollar kaufte und in dem er auch starb, sowie ein Apartment in Manhattan. Dort kosten Wohnungen in der Regel mehrere Millionen Dollar.

Tod steigerte Nachfrage nach Lou Reeds Musik

Laut New York Post setze sich die Summe vor allem aus Tantiemen zusammen, die Reeds langjähriger Anwalt Robert Gotterer seit dessen Tod einfordern konnte. Nach Reeds Tod war die Nachfrage nach seiner Musik noch einmal stark gewachsen. Man geht von 15 Millionen Dollar Tantiemen aus.

Reed wurde in den 60er Jahren zunächst mit der Band Velvet Underground berühmt und startete danach eine erfolgreiche Solokarriere. Sein bekanntester Hit ist "Walk On The Wild Side".

Frieden mit der Mutter gefunden

Seine Schwester Margaret Reed Weiner erbt rund 5,5, Millionen Dollar, womit auch die Pflege der 93-jährigen Mutter von Margaret und Lou sichergestellt wird.

Die Sorge um seine Mutter mag überraschen. Das Musikmagazin "Rolling Stone" berichtet, dass einst seine Eltern versucht hatten, ihrem Sohn die Bisexualität durch eine brutale Therapie mit Elektroschocks auszutreiben. Die traumatischen Erfahrung verarbeitete Lou Reed 1974 in dem Song "Kill Your Sons". Trotzdem scheint er Frieden mit seiner Mutter gefunden zu haben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website