t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Heino hält sich für den Retter deutscher Volkslieder


Heino hält sich für den Retter deutscher Volkslieder

Von afp
14.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Heino: Der Musikstar ist der Meinung, dass er deutsche Volkslieder gerettet hat.Vergrößern des BildesHeino: Der Musikstar ist der Meinung, dass er deutsche Volkslieder gerettet hat. (Quelle: imago images / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Hätte es ihn nicht gegeben, so könnten volkstümliche Lieder möglicherweise längst in der Versenkung verschwunden sein. Das meint jedenfalls der 81 Jahre alte Musiker selbst.

Schlagersänger Heino ist überzeugt, dass er zahlreiche deutsche Volkslieder "im Grunde genommen" im Alleingang gerettet hat: "Wenn es Heino nicht gegeben hätte, wären Lieder wie 'Am Brunnen vor dem Tore' oder 'Ännchen von Tharau' vielleicht nicht mehr da", sagte er in einem Interview für das Buch "Soundtrack Deutschland" von Martin Benninghoff und Oliver Georgi. Das "FAZ"-Magazin hat am Samstag Auszüge daraus veröffentlicht. "Das waren alles Hits, die keiner mehr kannte und die ich wieder aus der Versenkung geholt habe", so Heino.

Dass einige Lieder aus seinem Repertoire auch von den Nazis gesungen wurden, störe ihn nicht: "Dafür können doch die Lieder nichts, dass die Nazis sie missbraucht haben!" Er habe "von Anfang an" gewusst, dass es viele Vorbehalte gegenüber manchen Volksliedern gegeben habe. "Deshalb habe ich in den ersten fünfzehn Jahren kein einziges Interview gegeben. Mir war klar, dass ich nicht über Lieder diskutieren darf, nicht darüber, wo sie herkommen oder wer sie gesungen hat."

Auf die Frage, ob er umstrittene Auftritte wie in Südafrika während des Apartheid-Regimes im Nachhinein bedauere, sagte Heino: "Wenn ich heute darüber nachdenke, dann muss ich sagen: Okay, hätte ich vielleicht lieber nicht machen sollen."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website