Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Hat Michael Wendler seinen Song geklaut? Jetzt spricht Matthias Reim


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextLufthansa: Chaos nach NotlandungSymbolbild für einen TextSesamstraße-Star Bob McGrath ist totSymbolbild für einen TextBundesliga-Chefin wohl vor dem AusSymbolbild für einen TextIm Schnee steckengeblieben – Mann stirbtSymbolbild für einen TextEx-Formel-1-Fahrer ist totSymbolbild für einen Text"Promi Big Brother": Dieser Star ist rausSymbolbild für einen TextUnfall: 17-Jähriger stundenlang unentdecktSymbolbild für einen TextKates engste Mitarbeiterin hat gekündigtSymbolbild für einen TextNenas Tochter zeigt sich freizügigSymbolbild für einen TextPolens Trainer stichelt gegen DFB-TeamSymbolbild für einen TextProrussische Demo in KölnSymbolbild für einen Watson TeaserFrankreich-Star bricht ungewöhnliche RegelSymbolbild für einen TextPer Zug durch Deutschland – jetzt spielen
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Matthias Reim über Wendler: "Er muss dafür Kohle abdrücken"

Von t-online, JaH

16.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Matthias Reim: Sein Song "Das machst du nur, um mich zu ärgern" ähnelt dem "Egal"-Lied von Michael Wendler.
Matthias Reim: Sein Song "Das machst du nur, um mich zu ärgern" ähnelt dem "Egal"-Lied von Michael Wendler. (Quelle: imago images / 3S PHOTOGRAPHY)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Mit seinem Lied "Egal" feierte Michael Wendler Erfolge. Etliche Fans bemerkten aber schnell eine Ähnlichkeit zu einem Hit von Matthias Reim. Jetzt meldet sich der Schlagerstar selbst zum Songklau.

Michael Wendler machte lange Zeit eher weniger mit seiner Musik Schlagzeilen. Besonders die Trennung von seiner Frau Claudia Norberg und die neue Liebe zu seiner 28 Jahre jüngeren Partnerin Laura Müller sorgte für Trubel. Zuletzt waren es natürlich auch die unwahren Verschwörungsmythen, die der Sänger befeuerte und die den Wendler in die Öffentlichkeit rückten. Dazwischen gab es aber noch den Song "Egal". Mit ihm konnte der 48-Jährige wieder musikalisch auf sich aufmerksam machen. Doch auch da gibt es nun Klärungsbedarf.


Die Bühnenoutfits der Schlagerstars

Andrea Berg: Die Schlagerikone trägt bei Carmen Nebel ein tiefes Dekolleté und einen hohen Beinschlitz.
Vanessa Mai: Ihre Bühnenoutfits sind spektakulär.
+6

"Natürlich ist der Song geklaut"

Vielen Fans war sofort eine Ähnlichkeit zum Hit "Das machst du nur, um mich zu ärgern" von Matthias Reim aufgefallen. "Natürlich ist der Song geklaut", sagte Reim jetzt dazu im Gespräch mit "Bild". "Das merkte ich gleich, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe."

Machen Sie sich selbst ein Bild, hier das Lied "Egal" von Michael Wendler und hier "Das machst du nur, um mich zu ärgern" von Matthias Reim.

Reim informierte daraufhin seinen Musikverlag. Die prüften dann die Ähnlichkeiten und erstellten ein Gutachten. Das Ergebnis: Wendlers Song war tatsächlich von dem von Reim abgekupfert. Der "Verdammt ich lieb' dich"-Interpret leitete rechtliche Schritte ein, "die Anwälte von Michael Wendler mussten sich geschlagen geben".

"Er darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken"

Doch auch Wendler waren die Plagiatsvorwürfe nicht egal. Vor Kurzem äußerte er sich auf Instagram und erklärte: "Es liegt eine Genehmigung für die kurze Übereinstimmung im 'Egal'-Song vor."

Reim versichert nun dazu: "Ja, aber die wurde erst jetzt von meinem Verlag erteilt. Er darf das Lied weiter singen, muss dafür aber Kohle abdrücken." Eine Genehmigung dafür, den Song aber überhaupt zu stehlen, habe er selbstverständlich nicht bekommen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Bild: "Song-Klau: Reim geht auf Wendler los"
  • Youtube: Kanal Matthias Reim
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Fan stirbt bei Konzert der Kelly Family
Von Sebastian Berning
Von Sebastian Berning
Claudia NorbergLaura MüllerMatthias ReimMichael Wendler
Musik

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website