t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Trauer um John Miles (†72): "Music"-Interpret ist tot


Nach kurzer Krankheit
"Music"-Interpret John Miles ist tot

Von dpa, t-online, Seb

Aktualisiert am 06.12.2021Lesedauer: 2 Min.
John Miles: Der Musiker ist gestorben.Vergrößern des BildesJohn Miles: Der Musiker ist gestorben. (Quelle: IMAGO / Revierfoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schock für Freunde des Classic Rock: "Music"-Sänger John Miles ist tot. Der Brite ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Seine größten Erfolge konnte er in den 1970er-Jahren feiern.

Der britische Musiker John Miles ist tot. Das bestätigte sein Management am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in London. Er sei im Alter von 72 Jahren nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen, teilte sein Manager Cliff Cooper von der Orange Electronic Music Company mit.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Miles war vor allem für seinen Hit "Music" aus dem Jahr 1976 bekannt. In einer Mitteilung seiner Familie auf der Facebook-Seite des Künstlers heißt es in Anlehnung an die erste Zeile des Songs: "You were our first love and will be our last." (dt. "Du warst unsere erste Liebe und wirst unsere letzte sein.")

"Er war ein liebevoller Ehemann, Vater und Großvater. Er wird von uns allen sehr vermisst werden", schreiben die Angehörigen in dem Statement weiter. "Er wird für immer in unseren Herzen und durch sein wundervolles musikalisches Erbe weiterleben."

Eine Karriere mit den großen Stars

Auch in Deutschland konnte der Musiker, dessen erstes Album von Alan Parsons, dem Sänger des Alan Parsons Project, produziert wurde, Erfolge feiern. "Music" stieg bis auf Platz zehn der Singlecharts, das dazugehörige Album "Rebel" war ebenfalls ein kleiner Hit. Bis 1985 veröffentlichte Miles regelmäßig neue Platten. Dann wurden die Abstände zwischen seinen LPs größer. 1993 gab es "Upfront", welches sich jedoch nicht mehr in den Charts positionieren konnte. 1999 folgte sein letztes Studioalbum "Tom and Catherine".

Neben seinen eigenen Alben arbeitete Miles auch an Alben von Alan Parsons Project oder Joe Cocker mit. Bei Tina Turner war er Tourmusiker und er sang auf zwei Liedern des Soloalbums von Jimmy Page, dem Gitarristen von Led Zeppelin, mit.

Verwendete Quellen
  • Facebook-Profil von John Miles
  • Deutsche Presse-Agentur
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website