t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscars 2009: Deutscher Kurzfilm gewinnt Trophäe


Oscars 2009
Deutscher Kurzfilm gewinnt Trophäe

dpa

Aktualisiert am 24.02.2009Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Jochen Alexander Freydank gewinnt 2009 den Oscar für den besten Kurzfilm.Vergrößern des Bildes
Jochen Alexander Freydank gewinnt 2009 den Oscar für den besten Kurzfilm. (Quelle: Allstar)

Die Oscar-Nominierung war schon mehr, als sich Jochen Alexander Freydank je erträumt hatte. Der in Ostdeutschland aufgewachsene Berliner Regisseur meinte in seiner Dankesrede, für ihn sei "schon Westdeutschland weit weg gewesen - und Hollywood ganz weit". Der Oscar ist für ihn "das i-Tüpfelchen auf dem Sahnehäubchen". Im vergangenen Jahr erhielt sein Kurzfilm "Spielzeugland" nun dieses i-Tüpfelchen, den begehrtesten Filmpreis der Welt. Freydank, dessen Produktionsfirma "Mephisto Film" heißt, ist mit seinem Oscar in die Fußstapfen von Florian Gallenberger getreten, der 2001 für den besten Kurzfilm ausgezeichnet wurde.

Der in Berlin gedrehte Film handelt von einer Mutter (Julia Jäger, "Berlin is in Germany"), die zur Zeit des Nationalsozialismus ihren kleinen Sohn vor der Wahrheit über die Deportation der jüdischen Nachbarn schützen will. Dem Jungen erzählt sie, die Nachbarn würden in eine Art Freizeitpark, ins "Spielzeugland" eben, reisen. Der Junge macht sich schließlich unbemerkt davon, um seinem kleinen Freund aus der Nachbarschaft zu folgen, was ihm aber misslingt.

Idee aus Notlüge heraus entwickelt

Die in Panik geratene Mutter sucht ihren Sohn fieberhaft überall und kann dabei sogar - die überraschende und in den USA bei Filmvorführungen mit großer Rührung aufgenommene Wendung der Geschichte - einen jüdischen Jungen vor der Deportation in die Vernichtungslager retten, indem sie ihn vor der SS-Wachmannschaft für ihr eigenes Kind ausgibt. In einem Zeitungsinterview hatte Freydank erzählt, dass ihm die Idee zu "Spielzeugland" gekommen sei, als er selbst seinem kleinen Sohn mal wieder eine Notlüge aufgetischt hatte, um die grausamen Bilder aus den Nachrichten zu erklären.

"Gegen alle Holocaust-Leugner"

Freydank sieht die besondere Stärke seines Films, der "auch gegen alle Holocaust-Leugner in der ganzen Welt oder die Neonazis in Deutschland und sonst wo" gerichtet sei, in der Emotionalität, wie er es auch wieder bei Vorführungen in den USA unter den Zuschauern bemerkt habe. Noch wichtiger sei ihm aber daran zu erinnern, was die sogenannten kleinen Leute in der NS-Zeit gedacht und getan haben. "Für mich war es schon immer problematisch, den ganzen deutschen Widerstand immer auf Stauffenberg und die preußischen Offiziere zu reduzieren", sagte Freydank in einem dpa-Gespräch. Es habe viele Gewerkschafter, Kommunisten, Sozialdemokraten, Kirchenleute und eben einfache Arbeiter gegeben, "die einfach menschlich reagiert und gezeigt haben, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf".

Von Filmschulen abgelehnt

Der am 15. September 1967 in Berlin geborene und in der DDR aufgewachsene Freydank war mehrfach von Filmhochschulen abgelehnt worden. Beirren ließ er sich davon nicht. Er begann seine Karriere als Cutter, arbeitete jahrelang als Regieassistent für Film und Fernsehen. Er schrieb Drehbücher (zum Beispiel für den "Polizeiruf 110" oder "Dr. Sommerfeld - Neues vom Bülowbogen") und führte Regie bei Off-Theaterstücken sowie bei Werbe- und Kurzfilmen. 1999 gründete Freydank seine eigene Firma, um seine Projekte realisieren zu können. "Ich bin Regisseur", betont er, wenn er nach seinem Beruf gefragt wird. 2002/2003 drehte er eine kleine politische Satire mit dem Titel "Dienst" über einen Wachmann. "Eine schwarze Komödie, wie ich überhaupt zum schwarzen Humor neige", wie Freydank der dpa sagte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website