t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Norwegen-Royals | Auftritte abgesagt: Prinzessin Mette-Marit ist krank


Kein Thronjubiläum für sie
Auftritte abgesagt: Prinzessin Mette-Marit ist krank

Von t-online, JaH

14.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Prinzessin Mette-Marit: Die Norwegerin wurde wieder krankgeschrieben.Vergrößern des BildesPrinzessin Mette-Marit: Die Norwegerin wurde wieder krankgeschrieben. (Quelle: Per Ole Hagen/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie der norwegische Palast mitteilte, ist Mette-Marit von Norwegen für die kommenden zwei Wochen krankgeschrieben. Die 50-Jährige musste mehrere Events absagen.

Erst am Mittwoch verkündete der Palast, dass Kronprinzessin Mette-Marit und ihr Ehemann Kronprinz Haakon eine Reise durch Norwegen geplant hatten. Vom 26. bis zum 28. September wollte das Ehepaar mehrere Kommunen im Land besuchen. Jetzt wurden alle Events abgesagt.

"Ihre Königliche Hoheit, Kronprinzessin Mette-Marit, ist auf Anraten ihres Arztes ab dem 13. September krankgeschrieben. Die Kronprinzessin ist zunächst für zwei Wochen krankgeschrieben, dieser Zeitraum kann jedoch verlängert werden", heißt es in einem offiziellen Statement des Königshauses.

Nicht nur die Norwegen-Reise fällt damit aus. Auch die Teilnahme an den Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von König Carl XVI. Gustaf am 15. September wurde abgesagt. Eigentlich hatte Mette-Marit zusammen mit dem norwegischen König Harald V., der Königin Sonja und dem Kronprinz Haakon zusammen nach Schweden reisen wollen. Jetzt werden die drei ohne sie nach Stockholm kommen, um an dem Thronjubiläum teilzunehmen.

Es ist nicht das erste Mal, dass Mette-Marit aus gesundheitlichen Gründen eingeschränkt wird. Sie leidet seit 2018 an Lungenfibrose, einer Erkrankung, die durch Entzündungen des Lungengewebes verursacht wird und zu Husten, Atemnot und Sauerstoffmangel führt. Die Krankheit ist nicht heilbar, kann aber mit Medikamenten behandelt werden.

Die Kronprinzessin hat in der Vergangenheit mehrmals über ihre gesundheitlichen Probleme gesprochen und zugegeben, dass sie sich manchmal für ihre Krankheit schämt. Wegen der Diagnose könne sie nicht "diejenige sein, die jeder erwartet", sie könne nicht mehr so viel arbeiten, wie sie es vor ihrer Erkrankung tat.

Wegen Mette-Marits Zustand übernimmt ihr Mann Haakon viele Termine mittlerweile allein. Auch die gemeinsame Tochter Alexandra Ingrid springt des Öfteren für ihre Mutter ein.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • kongehuset.no: "Kronprinsessen sykmeldt"
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website