t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Dänisches Königshaus: Die neuen Titel von Frederik, Mary und Sohn Christian


Nach Abdankung von Königin Margrethe II.
Das sind die neuen Titel von Frederik, Mary und Sohn Christian

Von t-online, mbo

03.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Frederik, Christian und Mary: Die dänischen Royals tragen bald neue Titel.Vergrößern des BildesFrederik, Christian und Mary: Die dänischen Royals tragen bald neue Titel. (Quelle: IMAGO / PPE)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im dänischen Königshaus findet am 14. Januar überraschend ein Thronwechsel statt. Jetzt gibt der Palast bekannt, wie es sich dann mit den Titeln verhält.

Königin Margrethe II. überraschte in ihrer Silvesterabsprache wohl alle. Die 83-Jährige dankt ab und übergibt das Zepter an ihren ältesten Sohn und Thronfolger Kronprinz Frederik und dessen Frau Kronprinzessin Mary. Schon am 14. Januar 2024 übernimmt das Paar. Dazu hat das Königshaus nun weitere Details öffentlich gemacht.

"Am Sonntag, dem 14. Januar 2024, besteigt Seine Königliche Hoheit, der Kronprinz, den dänischen Thron als H.M. König Frederik X. Gleichzeitig wird Ihre Königliche Hoheit, die Kronprinzessin, als H.M. Königin Mary bekannt sein. Das Königspaar wird fortan den Titel König und Königin von Dänemark tragen", heißt es in der Ankündigung auf der offiziellen Homepage der dänischen Königsfamilie. Damit ist klar, dass Prinzessin Mary den Titel der Königin tragen wird. Königsgemahlin wären ebenfalls denkbar gewesen.

Auch wie es sich um den neuen Titel von Prinz Christian, dem ältesten Kind des baldigen Königspaares, verhält, ist nun bekannt: "Seine Königliche Hoheit Prinz Christian wird zum Thronfolger und trägt fortan den Titel Seine Königliche Hoheit Kronprinz Christian."

Margrethe behält den Titel der Königin

Und Königin Margrethe II.? Die dankt zwar ab. Königin bleibt sie aber weiterhin. Genauso wie auch Ihre Königliche Hoheit. Anders handhabte dies beispielsweise Beatrix der Niederlande. Die ehemalige Königin ist seit Januar 2013, dem Tag ihrer Abdankung, bekannt als Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Beatrix der Niederlande.

Königin Margrethe II. zieht sich nach genau 52 Jahren als Monarchin vom dänischen Thron zurück. Als Grund dafür nannte sie unter anderem ihre Rückenoperation, der sie sich in 2023 unterziehen musste. Die 83-Jährige habe diese zwar gut überstanden, doch der Eingriff habe sie zum Nachdenken gebracht. Dänische Medien bezeichneten diesen Schritt als "absolut historisch". Margrethe hatte immer betont, bis zum Tod auf dem Thron bleiben zu wollen – und sorgte damit für eine absolute Überraschung.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website