t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Susanne Schäfer: Wie sich Marion aus "Diese Drombuschs" verändert hat


Schauspielerin Susanne Schäfer
30 Jahre später: So sieht Marion aus "Diese Drombuschs" heute aus

Von t-online, Seb

Aktualisiert am 07.03.2024Lesedauer: 2 Min.
"Diese Drombuschs": Witta Pohl, Günter Strack und Susanne Schäfer waren Teil der beliebten Serie.Vergrößern des Bildes"Diese Drombuschs": Witta Pohl, Günter Strack und Susanne Schäfer waren Teil der beliebten Serie. (Quelle: United Archives/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sie übernahm in der finalen Staffel die Rolle der Marion Drombusch. Seitdem sind 30 Jahre vergangen. Das macht Schauspielerin Susanne Schäfer heute.

"Diese Drombuschs" war eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen der Achtziger- und Neunzigerjahre. Sechs Staffeln zwischen 1983 und 1994 wurden gedreht. Die gerade einmal 39 Folgen reichten, damit diese ZDF-Serie Kultstatus erhielt. In der finalen sechsten Staffel spielte Susanne Schäfer die Rolle der Marion Drombusch, übernahm diese von Sabine Kaack, die in den ersten fünf die Tochter von Vera und Sigi gespielt hatte.

Das Leben der Marion-Drombusch-Darstellerin

Für Schäfer stellte dies endgültig den Durchbruch dar. Zwar konnte sie schon an der Seite von Ulrich Tukur im zweiteiligen Doku-Drama "Wehner – die unerzählte Geschichte" als Lotte Treuber 1993 für Aufsehen sorgen, doch erst nach dem Auftritt als Marion Drombusch nahm die Karriere der am 7. März 1963 in Frankfurt am Main geborenen Schauspielerin Fahrt auf – mit 31 Jahren.

Die Schauspielausbildung absolvierte der TV-Star zwischen 1982 und 1984 an der Münchener Otto-Falckenberg-Schule, einem renommierten Institut für darstellende Kunst. In Wien belegte Schäfer noch Kurse für Musicals, so wurde sie auch in Gesang ausgebildet. Zwar hatte Schäfer bereits 1972 einen Auftritt in einer Episode von "Wir 13 sind 17", doch ihre erste ernst zu nehmende Rolle in einer Filmproduktion ergatterte sie in der Komödie "Brennende Betten" von Regisseurin Pia Frankenberg.

Im Leben von Schäfer bedeutete "Diese Drombuschs" einen Schnitt. Beruflich ging es für sie erst richtig los, doch auch modisch machte sie einen Wandel durch. Zuvor hatte Schäfer eher lange Haare getragen, für "Diese Drombuschs" schnitt sie sich ihre Mähne ab. In der Serie trug sie eine damals hippe Kurzhaarfrisur. Sonst kannte man die Schauspielerin mit mittellangem Haar, welches sie lockig frisierte.

Nach ihrem Mitwirken am Finale von "Diese Drombuschs" folgten schnell weitere Engagements in erfolgreichen Filmprojekten wie der ZDF-Serie "Um die 30" (1995), "Der schönste Tag im Leben" (1996) oder dem Drama "Todesspiel" (1997).

Eine ihrer prestigeträchtigsten Rollen war aber wohl die der Sekretärin Hilde Kahn Reach im gefeierten Fernsehdreiteiler "Die Manns – Ein Jahrhundertroman". Bei diesem Film von Regisseur Heinrich Breloer spielten auch Größen wie Armin Mueller-Strahl, Andrea Sawatzki, Veronica Ferres oder Katharina Thalbach mit.

So sieht Susanne Schäfer heute aus

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Über das Privatleben von Schäfer ist wenig bekannt. Sie selbst hat aber mal verraten, dass sie Mutter eines 1993 geborenen Sohnes ist. Dieser stammt aus der Ehe mit dem österreichischen Schauspieler Vitus Zeplichal. Heute trägt Schäfer ihr Haar wieder blond und länger, also ein Kontrast zu ihrer "Diese Drombusch"-Rolle. Auf den meisten ihrer aktuellen Instagram-Fotos sieht Schäfer mittlerweile mit einer roten Brille.

In der jüngeren Vergangenheit war die Frankfurterin in verschiedenen Filmen zu sehen. So übernahm sie mehrfach Episodenrollen im "Tatort", zuletzt 2016 im Fall "Wendehammer" des Frankfurter Ermittlerteams. 2021 folgte die "Um die 30"-Fortsetzung "Um die 50". Letztes Jahr spielte sie in "Eine Handvoll Zeit", einem Film der "Frühling"-Filmreihe, an der Seite von Simone Thomalla mit. Aktuell spielt Schäfer an der Frankfurter Volksbühne.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website