t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Otto Waalkes bekommt Platin-Romy für sein Lebenswerk in Wien verliehen


"Als ob es jetzt zu Ende geht"
Otto Waalkes bekommt Platin-Romy für sein Lebenswerk

Von t-online, rix

Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Otto Waalkes: Der Comedian bekam die Platin-Romy verliehen.Vergrößern des BildesOtto Waalkes: Der Comedian bekam die Platin-Romy verliehen. (Quelle: Eva Manhart/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist der wichtigste Filmpreis Österreichs: Am Samstag wurde in Wien die Romy verliehen. Eine besondere Auszeichnung bekam Otto Waalkes.

Wie fühlt es sich an, für das Lebenswerk ausgezeichnet zu werden? "Als ob es jetzt zu Ende geht", scherzte Otto Waalkes am Samstagabend im Gespräch mit t-online. Kurz darauf ging es für den Comedian in den Saal der Wiener Hofburg. Dort fand zum 34. Mal die Romy-Verleihung statt

Jella Haase und Anke Engelke, beide nicht anwesend, bekamen den Preis als beste Schauspielerinnen. Julia Beautx räumte in der Kategorie "Entdeckung weiblich" ab, Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt, der der Verleihung ebenfalls fernblieb, bekamen eine Trophäe für ihre Unterhaltungsshows.

  • Show und Unterhaltung: Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf
  • Entdeckung weiblich: Julia Beautx
  • Entdeckung männlich: Max Hubacher
  • Beliebteste Schauspielerin Film: Anke Engelke
  • Beliebtester Schauspieler Film: Thomas Stipsits
  • Beliebteste Schauspielerin Serie: Jella Haase
  • Beliebtester Schauspieler Serie: Michael Steinocher
  • TV-Journalismus: Lisa Gadenstätter und Hanno Settele
  • Sport: Andi Goldberger und Michael Roschner
  • Sonderpreis der Jury: Maria Schrader
  • Romy International: Brendan Fraser

Die wichtigste Auszeichnung aber ging an Otto Waalkes. Der 74-Jährige bekam die Platin-Romy für sein Lebenswerk. "Nur wenige vermögen es, Menschen derart zum Lachen zu bringen – und das über Generationen hinweg. Das alleine verdient – vor allem in Zeiten wie diesen – jeden Preis", hatten die Veranstalter die Wahl vorab begründet.

Als Waalkes die Bühne betrat, erhob sich der Saal: Standing Ovations. "Lebenswerk ist so ein bisschen für mich wie: 'Jetzt kommt nichts mehr. Jetzt ist es vorbei.' Aber ich meine: Okay, ich bin ein bisschen älter geworden …", sagte der Komiker.

Auch ein Oscar-Preisträger war unter den Siegern. Brendan Fraser erhielt kurz vor dem Kinostart seines Films "The Whale" eine internationale Sonder-Romy. Der kanadisch-amerikanische Schauspieler sprach bei der Gala über die österreichischen Vorfahren in seinem Stammbaum und erntete großen Jubel.

Die Romy gilt als wichtigster Film- und Fernsehpreis Österreichs. 1990 wurde der Preis – in Erinnerung an die 182 verstorbene Schauspielerin Romy Schneider – ins Leben gerufen. Seither findet jährlich die Preisverleihung in Wien statt.

Verwendete Quellen
  • Romy-Verleihung am 22. April 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website