t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sanna Marin: Ehe-Aus nach 19 Jahren – Scheidung


Scheidung eingereicht
Sanna Marin: Liebes-Aus nach 19 Jahren

Von afp, t-online, rix

Aktualisiert am 11.05.2023Lesedauer: 2 Min.
1240417167Vergrößern des BildesSanna Marin: Sie hat auf Instagram die Trennung bekannt gegeben. (Quelle: Hannibal Hanschke/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Liebes-Aus für Sanna Marina: Die Noch-Regierungschefin von Finnland hat über Instagram das Ende ihrer Ehe bekannt gegeben.

Sanna Marin und ihr Mann Markus Räikkonen haben die Scheidung eingereicht. Das teilten beide am Mittwoch über ihre Instagram-Profile mit. In ihrer Story postete die 37-Jährige ein Foto von sich mit ihrem Ex-Mann.

"Wir sind immer noch beste Freunde"

Dazu schrieb die Politikerin, dass sie die Scheidung "gemeinsam" eingereicht hätten. "Wir sind dankbar für 19 gemeinsame Jahre und unsere liebe Tochter", heißt es in dem Statement weiter. "Wir sind immer noch beste Freunde, einander nahe und liebevolle Eltern."

Zudem verriet die Noch-Regierungschefin, dass sie und ihr Ex-Mann weiterhin Zeit miteinander verbringen werden – "als Familie". Sanna Marin und Markus Räikkonen haben eine fünfjährige Tochter. 2020 hatte sich das Paar das Jawort gegeben.

Sie war die jüngste Regierungschefin der Welt

Sanna Marins sozialdemokratische SDP war bei der Parlamentswahl Anfang April hinter Konservativen und Rechtspopulisten auf dem dritten Platz gelandet. Die beiden erstplatzierten Parteien verhandeln derzeit über ein neues Regierungsbündnis. Bis zum Abschluss der Verhandlungen bleibt Marin geschäftsführend im Amt. Sie hat angekündigt, im September den Vorsitz ihrer SDP aufzugeben und nur noch einfache Abgeordnete im finnischen Parlament zu sein.

Marin war 2019 zur jüngsten Regierungschefin der Welt gewählt worden. Sie führte eine Mitte-links-Regierung und profilierte sich während der Corona-Pandemie als Krisenmanagerin. Nach dem Beginn des Ukraine-Kriegs führte sie ihr an Russland grenzendes Land in die Nato.

Party-Video ging um die Welt

Ende August vergangenen Jahres hatte ein in Online-Netzwerken verbreitetes Video von Marin für Aufregung gesorgt, das die Ministerpräsidentin beim ausgelassenen Tanzen und Feiern mit Freunden und Prominenten zeigt. Der Fall ging um die Welt.

Es entzündeten sich Diskussionen zum Verhalten von Staats- und Regierungschefs in ihrem Privatleben, einige forderten einen Drogentest von Marin. Andere verteidigten Marin und kritisierten die Reaktionen auf das Party-Video als überzogen und werteten diese als Feindlichkeit gegenüber Frauen an der Macht.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von sannamarin
  • instagram.com: Profil von markus-raikkonen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website