t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Neuer Standort für Andrea Kiewel: "ZDF-Fernsehgarten" zieht temporär um


Neuer Standort
"ZDF-Fernsehgarten" zieht vorübergehend um

Von t-online, ecke

Aktualisiert am 28.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Sie ist die Gastgeberin des "ZDF-Fernsehgarten".Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Sie ist die Gastgeberin des "ZDF-Fernsehgarten". (Quelle: IMAGO / BOBO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die heile Welt des deutschen Schlagers trifft wohl bald auf die sündigste Meile Deutschlands. Der Grund: Der "ZDF-Fernsehgarten" zieht für zwei Folgen um.

Seit Jahren wird die Erfolgssendung "ZDF-Fernsehgarten" im Mainzer Stadtteil Lerchenberg aufgezeichnet. Für zwei Sondersendungen plant das beliebte Format jetzt aber eine geografische Veränderung. Für die Ausgaben "Fernsehgarten on Tour" am 1. und 8. Oktober geht es für Andrea Kiewel und ihre Gäste nach St. Pauli, dem wohl bekanntesten und verruchtesten Stadtteil Hamburgs.

Im vergangenen Jahr wurde der "Fernsehgarten on tour" aus Erfurt übertragen, diesmal soll es hoch in den Norden gehen. Die reguläre Saison der Show endet am 24. September. Welche prominenten Gäste bei der Sonderausgabe aus Norddeutschland dabei sein werden, ist bisher nicht bekannt. Die "On Tour"-Folgen des "ZDF-Fernsehgarten" gibt es bereits seit 2014.

Andrea Kiewel als Moderatorin

Der "ZDF-Fernsehgarten" wird seit 1986 ausgestrahlt und wurde bisher etwa von Ilona Christen, Ramona Leiß oder Ernst-Marcus Thomas geleitet. Für einige Sendungen wurden die Vertretungsmoderatoren Dieter Thomas Heck, Rudi Cerne und Ingo Nommsen eingesetzt. Im Jahr 2000 übernahm Andrea Kiewel die Rolle der Moderatorin und gilt seitdem als Aushängeschild der Show.

Obwohl Kiewel für einen Großteil der "Fernsehgarten"-Zuschauer unverzichtbar ist, trennte sich das ZDF 2007 von ihr. Grund dafür waren Schleichwerbungsvorwürfe und ein PR-Vertrag, den die heute 58-Jährige mit dem Diätunternehmen "Weight Watchers" abgeschlossen hatte. Kiewel räumte ihren Fehler ein – und steht seit 2009 wieder für das Format vor der Kamera.

Thomas Bellut, der damalige ZDF-Programmdirektor, verteidigte in der "Süddeutschen Zeitung" seine Entscheidung, sie zurückzuholen. Demnach sollte man, wenn jemand einsichtig ist, "eine zweite Chance geben".

Verwendete Quellen
  • zdf.de: "ZDF-Fernsehgarten on tour"
  • sueddeutsche.de: "ZDF: Gespräch mit Thomas Bellut 'Frau Kiewel zeigt Reue'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website