t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Tatort"-Star Jan Josef Liefers wettert über Betrugsmasche mit Mutter


Jan Josef Liefers
"Tatort"-Star wettert über Betrugsmasche mit seiner Mutter

Von t-online, sow

04.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Zeigen sich zusammen in der Öffentlichkeit: Jan Josef Liefers und seine Mutter Brigitte Liefers-WähnerVergrößern des BildesZeigen sich zusammen in der Öffentlichkeit: Jan Josef Liefers und seine Mutter Brigitte Liefers-Wähner (Quelle: imago stock&people)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Immer wieder nutzen Trickbetrüger die Gesichter von Prominenten für ihre Abzocke. Diesmal trifft es Schauspieler Jan Josef Liefers und dessen Mutter.

Ein Fall für die Kriminalpolizei? Wäre diese Geschichte ein "Tatort", Professor Karl-Friedrich Boerne würde den Tätern sicher auf die Schliche kommen. Doch dies hier ist nicht Münster und auch kein fiktiver Fall, der am Sonntag um 20.15 Uhr im Ersten läuft. Die Realität hat zugeschlagen – und ARD-Krimistar Jan Josef Liefers ist erbost.

"Es ist mal wieder an der Zeit, vor derartigen Kontaktaufnahmen durch Fake-Profile unter meinem Namen oder hier sogar dem meiner Mutter zu warnen", schreibt der Schauspieler auf seinem Instagram-Account. Dazu teilt er einen Screenshot. Zu sehen ist das gleiche Bild, welches hier oben im Artikel als Aufmacherfoto gewählt wurde. Nur: Es ist beschnitten, zeigt lediglich eine ältere Frau mit weißem Schal um den Hals. Dabei handelt es sich um Brigitte Liefers-Wähner – Jan Josef Liefers Mutter.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Meldet diese Accounts, blockt sie oder schmeißt sie einfach zum Fenster raus", heißt es als Warnung von Liefers dazu weiter im Text. "Keiner aus meinem Umfeld oder ich selbst würden je auf diese Art Kontakt aufnehmen, nach Geld oder anderen Gefälligkeiten fragen", versichert der Schauspieler.

Auch andere Prominamen werden von Betrügern missbraucht

Wie auf dem Bild zu erkennen ist, haben sich Betrüger offenbar an dem Bild von Liefers' Mutter bedient und damit andere Menschen via Social Media kontaktiert. Dabei schrieben sie in ihrer Nachricht: "Hallo! Ich bin Brigitte Liefers-Wähner, die Mutter von Jan Josef Liefers, von dem Sie meiner Meinung nach ein Fan sind? Schön, Sie kennenzulernen!"

Eine Betrugsmasche, die einige Fans von Jan Josef Liefers in den Kommentaren bestätigen können. Offenbar wurden tatsächlich Leute auf diese Art kontaktiert. So schreibt ein User: "Unverschämt, wurde mir als Fan-Seite auch schon mehrmals geschickt, habe ich aber sofort blockiert und gemeldet, das kann ich auch nur jedem raten!" Keine neue Erkenntnis, aber deshalb nicht weniger wichtig. Erst kürzlich zeigte "Stern TV" einen Beitrag zum Thema "Dubiose Anlagegeschäfte: Wie Betrüger mit Prominenten Kasse machen". Die namhaften Beispiele dort: Thomas Gottschalk und Günther Jauch.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von Jan Josef Liefers
  • sterntv.de: Sendung vom 30. August 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website