t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

ARD-Film "Flunkyball": Daher kennen Sie Hauptdarsteller Laurids Schürmann


Er ist erst 20 Jahre alt
ARD-Film "Flunkyball": Daher kennen Sie den Hauptdarsteller

Von t-online, JaH

21.09.2023Lesedauer: 2 Min.
"Flunkyball": Der Film lief am Mittwochabend im Ersten.Vergrößern des Bildes"Flunkyball": Der Film lief am Mittwochabend im Ersten. (Quelle: BR/Hager Moss Film GmbH/Luis Zeno Kuhn)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Laurids Schürmann ist gerade einmal 20 Jahre alt und im TV-Geschäft fast schon ein alter Hase. Jüngst war er als Hauptfigur beim FilmMittwoch im Ersten zu sehen.

Wer am Mittwochabend den Fernseher eingeschaltet und den Film "Flunkyball" gesehen hat, der war mitunter begeistert und durfte einen beeindruckenden Filmabend erleben. Das Werk, bei dem es ums Erwachsenwerden geht, kam bei Kritikern und Kritikerinnen sehr gut an. Die "Frankfurter Allgemeine" bewertet den Streifen sogar als "einen der besten Fernsehfilme, die in diesem Jahr bei der ARD" gelaufen sind.

Eine tragende Rolle spielt dabei Laurids Schürmann. Er mimt den 17-jährigen Franz, einen stillen, schüchternen Einzelgänger, dessen Leben sich wandelt, als er auf die hübsche und selbstbewusste Zoe (gespielt von Lena Klenke) trifft.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vielen Zuschauerinnen und Zuschauern dürfte Schürmann bekannt vorkommen. Trotz seines jungen Alters war der Schauspieler nämlich schon in mehreren TV-Produktionen zu sehen. So übernahm er etwa allein in diesem Jahr Rollen in den Serie "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte" oder "Der Schatten". Außerdem war er in "Ostfriesenmoor" und "Ostfriesenfeuer" mit dabei.

Seine wohl größte Rolle hatte er 2022 im "Tatort: Das Opfer". Es war der erste Berliner Krimi ohne Kommissarin Nina Rubin (gespielt von Meret Becker). Robert Karow (gespielt von Mark Waschke) ermittelte zunächst auf eigene Faust und stieß dabei auf einen Fall, bei dem ihn seine Vergangenheit einholte. Die Leiche, um die es in Karows neuem Fall ging, war seine einstige Jugendliebe.

Genau da kam Schürmann ins Spiel. Er spielte nämlich die jüngere Version des Toten. In Rückblicken sah das TV-Publikum, wie sich der junge Karow (gespielt von Jona Levin Nicolai) in Maik Balthasar, der eben von Schürmann gespielt wurde, verliebte. Schon da überzeugte der Berliner mit seiner schauspielerischen Leistung.

Dabei war der "Tatort" sogar nicht der erste Krimi, in dem Schürmann mitwirkte. Zuvor war er bereits 2019 in "Soko Wismar" und "Soko Potsdam" zu sehen gewesen.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Flunkyball" vom 20. September 2023
  • faz.net: "ARD-Film 'Flunkyball': Wer seine Jugend verschwendet"
  • instagram.com: Profil von lauridsch
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website