t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Ed Sheeran: So viel Steuern zahlt der Sänger


Er findet es gut
So viel Steuern zahlt Superstar Ed Sheeran

Von t-online, JaH

16.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Ed Sheeran: Der Sänger verkaufte bisher 150 Millionen Tonträger.Vergrößern des BildesEd Sheeran: Der Sänger verkaufte bisher 150 Millionen Tonträger. (Quelle: IMAGO/JOHN ANGELILLO)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ed Sheeran gehört zu den erfolgreichsten Musikern der Welt. Er verdient viel Geld, muss aber auch viel Steuern zahlen.

Singer-Songwriter Ed Sheeran kassierte im Jahr 2022 stolze umgerechnet etwa 21,1 Millionen Euro und damit eine Gehaltserhöhung von etwa 11,5 Millionen Euro gegenüber dem Jahr 2021. Insgesamt setzte er im vergangenen Jahr etwa 27,3 Millionen Euro um.

Für den Briten ergab sich daraus eine Summe von 9,2 Millionen Euro an Steuern an das Finanzamt – ganz im Sinne seines Versprechens, mit seinem Reichtum "Menschen zu helfen". Der Musiker aus Suffolk legt Wert darauf, seine Steuerlast nicht zu verringern, wie "The Mirror" berichtet.

Das Dokument, das vergangene Woche an die dem Wirtschaftsministerium unterstellte Verwaltungsbehörde Companies House geschickt wurde, enthielt konkret 3,6 Millionen Euro Körperschaftssteuer und eine Rechnung über fast sechs Millionen Euro für seine Tourneefirma. Umgerechnet hat Sheeran damit im vergangenen Jahr 183.522 Euro pro Woche an Steuern gezahlt. Das ist etwa das Fünffache des durchschnittlichen britischen Jahresgehalts.

"Bei mir heißt es: einen Penny verdienen, einen Penny ausgeben"

Über seinen Reichtum befragt, sagte Ed Sheeran einmal: "Bei mir heißt es: einen Penny verdienen, einen Penny ausgeben. Sobald etwas reinkommt, geht es wieder raus. Es bedeutet mir nicht so viel. Ich lege mehr Wert darauf, dass es meinen Freunden und meiner Familie gut geht. Ein großer Teil meines Geldes geht an Wohltätigkeitsorganisationen oder an Kinderkrankenhäuser in der Nähe meines Wohnortes. Ich habe genug, um mich wohl zu fühlen, und der Rest kommt anderen zugute."

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der "Perfect"-Sänger veröffentlichte Ende September sein siebtes Album, nur vier Monate nach "Subtract" (Mai 2023), das seine Trauer und Depressionen nach dem Gesundheitszustand seiner Frau und dem Tod seines Freundes Jamal Edwards thematisierte. Im krassen Gegensatz dazu richtet "Autumn Variations" den Fokus auf seine Freunde. Sheeran erklärte, er habe "Songs geschrieben, einige aus ihrer Perspektive, einige aus meiner, um festzuhalten, wie sie und ich die Welt zu dieser Zeit sahen". Nach Plus (2011), Multiply (2014), Divide (2017) und Equals (2021) ist es das erste Studioalbum, dessen Titel kein mathematisches Symbol ist.

Bislang verkaufte Sheeran über 150 Millionen Tonträger. Seine erfolgreichste Single "Shape of You" wurde weltweit über 40 Millionen Mal verkauft.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • mirror.co.uk: "Ed Sheeran's eye-watering weekly tax bill revealed after singer netted £10m pay rise"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website