t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Bambi 2023 auf Sat.1: Senta Berger wird für ihr Lebenswerk ausgezeichnet


Senta Berger erhält den Bambi für ihr Lebenswerk

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 15.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Senta Berger: Die Schauspielerin erhält eine besondere Auszeichnung.Vergrößern des BildesSenta Berger: Die Schauspielerin erhält eine besondere Auszeichnung. (Quelle: IMAGO / Sven Simon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Der Bambi gilt als einer der wichtigsten Medienpreise in Deutschland. Am 16. November feiert er sein 75. Jubiläum – und lässt Schauspielerin Senta Berger eine besondere Ehre zuteilwerden.

Paul McCartney hat einen, Tom Hanks, Steffi Graf und sogar der Papst. Alain Delon widmete seinen Romy Schneider und Liz Taylor kam für ihren beinahe zu spät. Seit 75 Jahren wird der Bambi verliehen. Jetzt feiert er Geburtstag in den Bavaria Filmstudios bei München. Am Donnerstag, den 16. November, soll es dort eine große Gala geben – die erste seit der dreijährigen Pause.

"Hubert Burda Media hat sich entschlossen, das 75-jährige Jubiläum von Bambi zum Anlass zu nehmen, nach corona- und krisenbedingter Unterbrechung den wichtigsten Medienpreis Deutschlands wieder zu verleihen", hatte der Medienkonzern als Ausrichter mitgeteilt. Seit 1948 werden mit dem Bambi Persönlichkeiten geehrt, die besonders berühren, Herausragendes leisten und Vorbilder sind. In zwölf Kategorien soll der Bambi nun in diesem Jubiläumsjahr vergeben werden.

"Wir verneigen uns vor ihr"

Eine der wichtigsten: die Auszeichnung für das "Lebenswerk". Wie t-online weiß, wird sie diesmal an Schauspielerin Senta Berger gehen. "Egal ob auf der Leinwand, auf der Bühne oder im Fernsehen – Senta Berger berührt die Zuschauer seit Jahrzehnten. In Schubladen konnte man sie dabei nie stecken. Ihr unvergleichliches Charisma hat sie zu einer der herausragendsten Persönlichkeiten in der Unterhaltungsbranche gemacht. Wir verneigen uns vor ihr, vor ihrer Lebensleistung und ihrer künstlerischen Arbeit", begründet die Bambi-Jury ihre Entscheidung.

Ihr Filmdebüt gab Senta Berger 1950 in einer kleinen Rolle in der Erich-Kästner-Verfilmung "Das doppelte Lottchen". Mit nur 16 Jahren wurde sie das jüngste Mitglied am renommierten Max Reinhardt Seminar. Ein Jahr später, 1958, folgte das Engagement am Wiener Theater in der Josefstadt. Ihre ersten Auftritte weckten das Interesse des berühmten Berliner Filmproduzenten Artur Brauner, der sie für mehrere Filme verpflichtete, darunter "Der brave Soldat Schwejk" mit Heinz Rühmann.

Charakteristisch für Senta Bergers Erfolg: ihre Wandelbarkeit. So begeisterte sie in verschiedensten Rollen in einer Vielzahl von Kino- und TV-Filmen wie Volker Schlöndorffs "Die Moral der Ruth Halbfass", Wim Wenders' "Der scharlachrote Buchstabe", Michael Verhoevens TV-Serie "Die schnelle Gerdi", der TV-Krimireihe "Unter Verdacht", Helmut Dietls Satire "Kir Royal" oder der Gesellschaftskomödie "Willkommen bei den Hartmanns". Im Laufe ihrer Karriere erlangte Senta Berger auch internationale Bekanntheit, spielte an der Seite von Hollywood-Legenden wie Kirk Douglas, Dean Martin und John Wayne.

Einige andere Preisträger stehen ebenfalls schon fest: Der dänische Schauspieler Mads Mikkelsen erhält den Bambi in der Kategorie "Schauspiel International". Peter Maffay, der schon vor 43 Jahren einen Bambi bekommen hat, wird zur "Legende" erklärt. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft um Kapitän Dennis Schröder wird für ihre Leistungen bei der diesjährigen Weltmeisterschaft ausgezeichnet.

Zur Gala in den Bavaria Filmstudios werden etwa 800 geladene Gäste aus vielen gesellschaftlichen Bereichen erwartet. Sat.1 überträgt die Veranstaltung am 16. November ab 20.15 Uhr live.

Verwendete Quellen
  • Exklusivinformation
  • Pressemeldung Hubert Burda Media
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website