t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Wolfgang Petry: Schlagersänger schimpft über Branche – was ihn stört


Wolfgang Petry kritisiert
"Es findet eine Verrohung statt"


Aktualisiert am 23.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Wolfgang Petry: Der Sänger hat ein Weihnachtsalbum herausgebracht.Vergrößern des Bildes
Wolfgang Petry: Der Sänger hat ein Weihnachtsalbum herausgebracht. (Quelle: MANFRED ESSER)

Vor fast 50 Jahren wurde Wolfgang Petry in einer Disco entdeckt. Seitdem macht er Musik. Wie sich die Branche seitdem verändert hat, gefällt ihm nicht.

"Wahnsinn. Warum schickst du mich in die Hölle?" Ohrwurm? Gern geschehen. Nur wenigen Künstlern und Künstlerinnen gelingt es, sich mit einem Song über Jahrzehnte fest im Gedächtnis zu verankern. Wolfgang Petry ist so jemand, der das kann. Hört man seinen Namen, klingelt im Gehirn unweigerlich einer seiner Songs, meistens wohl "Wahnsinn". Ob man das nun möchte oder nicht.

Der Kölner ist Musiker durch und durch, macht seine Leidenschaft seit beinahe 50 Jahren zum Beruf. Dabei hat er viel erlebt, viel gesehen. Interviews gibt er eher selten und wenn, dann hält er sich kurz. Gerade hat der 72-Jährige eine neue Platte herausgebracht, ein Weihnachtsalbum.

Nachdem er so viele erfolgreiche Stücke produziert hat, könnte der Erfolgsdruck ihm schlaflose Nächte bereiten. Tut er aber nicht. Auf Angst vor einem möglichen Flop angesprochen, verrät er im t-online-Interview: "Damit muss ich ständig rechnen, denn ich trete ja nicht mehr öffentlich auf, habe somit auch wenig Werbung. Aber ich fühle mich wohl dabei." Er musiziere einfach "frank und frei drauflos, weil es mir immer noch 'ne Menge Freude macht", sagt Petry.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Wie sich die Musikindustrie um ihn herum verändert hat, das gefällt ihm nicht. "Es findet eine Verrohung statt durch die neue mediale Welt", findet er. "Aber wahrscheinlich muss man einfach damit umgehen."

Ehefrau Rosemarie geht mit Wolfgang Petry durch dick und dünn

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein Mann für große Skandale ist "Wolle", wie Fans ihn nennen, nicht. Fünf Jahrzehnte schaffte er es gänzlich ohne. Woran das liegt? Wohl auch an der Unterstützung durch seine Partnerin. "Meine Frau und ich sind durch dick und dünn gegangen, das verbindet und hält ewig." Ehefrau Rosemarie Remling steht seit 51 Jahren an seiner Seite. "Ehrlichkeit und Vertrauen" seien die Grundpfeiler dieser Beziehung, verrät Petry.

Ans Aufhören denkt der Sänger nicht, er fühlt sich mit über 70 noch fit. Dafür tut Petry auch etwas. "Ich mache jeden Tag zwei Stunden Sport und für das Mentale sorgt das Songschreiben."

Verwendete Quellen
  • Interview mit Wolfgang Petry
  • instagram.com: Profil von wolfgangpetry_das_original
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website