t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Shakira: Wie kam die Multimillionärin zu ihrem Vermögen?


Vermögen von 300 Millionen US-Dollar
Wie wurde Shakira so reich?

Von t-online, meh

Aktualisiert am 20.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Shakira erscheint vor Gericht: Jetzt stimmt sie einer Bewährungs- und Geldstrafe zu. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem Steuerstrafverfahren musste Shakira jetzt eine Millionenstrafe zahlen. Dank ihres Vermögens kein Problem – doch woher kommt das Geld überhaupt?

Am Montag (20. November) stand Shakira in Spanien vor Gericht. Der Musikerin wurde jahrelange Steuerhinterziehung in Millionenhöhe vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft habe sie von 2012 bis 2014 vorrangig in Spanien gelebt und wäre dementsprechend dazu verpflichtet gewesen, in dem europäischen Land Steuern zu zahlen. Um 14,5 Millionen Euro soll die 46-Jährige den Fiskus betrogen haben.

Nachdem Shakira die Vorwürfe in den vergangenen Monaten immer wieder dementiert hatte, räumte sie am Montag vor dem Landgericht in Barcelona die Steuerhinterziehung ein. Neben der bereits erfolgten Nachzahlung muss die Sängerin auch eine Geldstrafe von mehreren Millionen Euro zahlen. Damit entgeht sie der von der Staatsanwaltschaft geforderten Haftstrafe von acht Jahren und zwei Monaten. Die finanziellen Konsequenzen dürften der Ex-Freundin von Gerard Piqué jedoch keine Sorgen bereiten, denn Shakiras Vermögen wird von der Website "Celebrity Net Worth" auf 300 Millionen US-Dollar geschätzt – doch woher kommt das Geld eigentlich?

Shakira gilt als erfolgreichste Sängerin Kolumbiens

Natürlich feiert Shakira insbesondere mit ihrer Musik große Erfolge. Nachdem die Kolumbianerin ab ihrem 13. Lebensjahr zunehmende Bekanntheit in Lateinamerika erlangt hatte, gelang ihr 2001 mit ihrem ersten englischsprachigen Album "Laundry Service" der internationale Durchbruch. Seitdem hat sie mit Songs wie "Whenever, Wherever", "Hips Don't Lie" und "Waka Waka" etliche Hits gelandet und gilt als erfolgreichste Sängerin Kolumbiens. "Variety" zufolge verkaufte sie im Laufe ihrer Karriere weltweit mehr als 80 Millionen Tonträger.

Doch nicht nur Shakiras Plattenverkäufe entpuppen sich als rentable Einnahmequelle: Auch ihre Tourneen erweisen sich als äußerst lukrativ. So spielte ihre Konzertreise "The Sun Comes Out World", die 2010 und 2011 insgesamt 107 Shows umfasste, laut der deutschen Seite "Popkultur" beispielsweise 120 Millionen US-Dollar ein.

Musik ist nicht Shakiras einzige Einnahmequelle

Doch neben ihrer Musik hat sich Shakira noch weitere Standbeine aufgebaut. So saß sie 2013 und 2014 zum Beispiel in der Jury der US-amerikanischen Ausgabe von "The Voice". Wie "The Hollywood Reporter" berichtet, soll die zweifache Mutter dafür pro Staffel eine Gage von zwölf Millionen US-Dollar erhalten haben. Darüber hinaus hat sie in den vergangenen Jahren auch Werbung für bekannte Marken wie Pepsi oder Oral-B gemacht.

Zudem hat Shakira ihr Vermögen durch Investitionen in Immobilien und Start-ups vergrößert. So wurde ihr Haus in Miami von "Celebrity Net Worth" auf einen Wert von 11,6 Millionen US-Dollar geschätzt. Zusätzlich besitzt sie Häuser in Barcelona und Uruguay sowie eine Privatinsel in den Bahamas. Außerdem ist die Künstlerin als Philanthropin aktiv und setzt sich für verschiedene soziale Projekte ein: So ist sie unter anderem Mitgründerin einer Wohltätigkeitsorganisation namens Pies Descalzos Foundation, die sich laut der Website "Finanzmarkt" für die Verbesserung der Bildungschancen von Kindern in Lateinamerika starkmacht.

Verwendete Quellen
  • popkultur.de: "Das Vermögen von Shakira – Wie reich ist die Sängerin?"
  • finanz-markt.com: "Vermögen von Shakira- ist sie Millionärin?"
  • variety.com: "Shakira Sells Publishing Catalog to Hipgnosis Songs" (englisch)
  • hollywoodreporter.com: "‘X Factor,’ ‘Idol’ and ‘The Voice’ Judges Banking Bigger Paychecks as Ratings Sag" (englisch)
  • celebritynetworth.com: "Shakira Net Worth $300 Million" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website