t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Frank Zander: Kultsänger fehlt er bei seiner Obdachlosen-Weihnachtsfeier


Nach Klinikaufenthalt
Frank Zander "zu schwach" für seine Obdachlosen-Weihnachtsfeier

Von t-online, jdo

21.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Frank Zander: Der Sänger liegt im Krankenhaus.Vergrößern des BildesFrank Zander: Der Sänger hat mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. (Quelle: IMAGO/Jan Kuppert/SVEN SIMON/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vergangene Woche wurde der Kultsänger ins Krankenhaus eingeliefert. Nun muss Frank Zander zum Wohle seiner Gesundheit auf sein Herzensprojekt verzichten.

Er hatte sich so auf das Event gefreut: Erstmals nach drei Jahren Pause wird wieder Frank Zanders große Weihnachtsfeier für Obdachlose im Berliner Estrel-Hotel stattfinden. Seit 1995 veranstaltet der Kultsänger das Festessen für Bedürftige, wurde für seinen Einsatz mit dem Bundesverdienstkreuz erster Klasse ausgezeichnet.

Nach der Corona-Pandemie wollte er sein Herzensprojekt nun endlich wieder nach alter Tradition feiern – doch seine Gesundheit macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Mitte Dezember musste der 81-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem er wochenlang mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. In der Berliner Charité wurde er mehrere Tage behandelt.

Frank Zander fehlt bei Obdachlosen-Weihnachtsfeier

Die Klinik durfte der Entertainer zwar mittlerweile wieder verlassen, doch an der Weihnachtsfeier am 22. Dezember wird er nicht teilnehmen können. "Wir mussten auf den Rat der Ärzte achten, denn die Gesundheit geht vor", teilte sein Sohn Marcus der Deutschen Presse-Agentur am Abend vor dem Event mit und betonte: "Vadder hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber er ist einfach noch zu schwach auf den Beinen."

Frank Zander habe eine Videobotschaft aufgenommen, die während der Feier in Berlin-Neukölln gezeigt werden soll. Vor Ort werden sein Sohn und sein Enkel "die Gäste an der Tür begrüßen, denn es ist und bleibt eine Familienfeier aus vollem Herzen", so Marcus Zander.

Was seinem Vater genau fehlt, führte er nicht weiter aus. Zum Zustand des Kultsängers hatte er zuvor nur verraten: "Wenn alles gut geht, wird er schnell und auch zu einhundert Prozent wieder fit!" Auch Frank Zander selbst hatte sich aus dem Krankenhaus an seine Fans gewandt und versichert: "N echt Berliner Urgestein geht so schnell nicht kaputt ... Das wird schon wieder!"

Die Weihnachtsfeier für Bedürftige findet zum 29. Mal statt, wird aber in diesem Jahr etwas kleiner ausfallen als vor der Pandemie. "Die Räder müssen nach der Pause erst wieder ins Rollen kommen. Es können etwa 1.600 bis 1.700 Gäste kommen", sagte Marcus Zander der dpa. Bei vergangenen Feiern wurden etwa 3.000 Obdachlose verköstigt und beschenkt. In den Corona-Jahren waren die Zanders mit Foodtrucks unterwegs und gaben auf der Straße kostenlose Mahlzeiten aus.

Am 22. Dezember 2023 werden etwa 130 Helfer vor Ort sein, außerdem rund 60 Prominente. "Wir rollen aber keinen roten Teppich aus, die sollen sich eine Schürze umbinden und helfen", betonte Marcus Zander. Für die Bedürftigen stehen auch diesmal wieder Friseure bereit, die kostenlose Schnitte anbieten. Tierärzte versorgen die Tiere bei Bedarf.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website