t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Valerie Niehaus aus der ARD-Soap "Verbotene Liebe": So sieht sie heute aus


Vor 29 Jahren startete "Verbotene Liebe"
So sieht "Julia"-Darstellerin Valerie Niehaus heute aus

Von t-online, meh

Aktualisiert am 02.01.2024Lesedauer: 3 Min.
Valerie Niehaus: Die Schauspielerin spielte von 1995 bis 1997 bei "Verbotene Liebe" mit.Vergrößern des BildesValerie Niehaus: Die Schauspielerin gehörte von 1995 bis 1997 zum "Verbotene Liebe"-Cast. (Quelle: IMAGO / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der ARD-Soap "Verbotene Liebe" feierte Valerie Niehaus ihren großen Durchbruch. Auch knapp 30 Jahre später ist sie regelmäßig im TV zu sehen.

Der 2. Januar 1995 war ein ganz besonderer Tag für die ARD: Mit der Soap "Verbotene Liebe" wurde das Vorabendprogramm des Senders völlig neu gestaltet. Bis zum Ende der Serie fieberten die Zuschauer 20 Jahre lang täglich mit den Dramen der Hauptfiguren mit.

Valerie Niehaus war ein "Verbotene Liebe"-Star der ersten Stunde: Sie war direkt in der ersten Szene des ARD-Formats zu sehen. Als Julia von Anstetten knallte sie am Flughafen mit ihrem Kofferwagen in Jan Brandner (Andreas Brucker). Zu diesem Zeitpunkt wusste sie noch nicht, dass er ihr Zwillingsbruder ist. Die beiden waren bei der Geburt getrennt worden – und verliebten sich im Laufe der Serie ineinander. Eine tragische Rolle, mit der Niehaus ihre Schauspielkarriere begann. Was macht die 49-Jährige heute?

Zwei Jahre spielte Valerie Niehaus bei "Verbotene Liebe" mit

Valerie Niehaus wurde am 11. Oktober 1974 in Emsdetten geboren. Nach einiger Zeit in Fulda zog sie im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie nach München. Für Niehaus ging es von der Schule nahezu direkt vor die TV-Kameras: Denn an dem Tag, an dem sie ihr Abiturzeugnis erhielt, unterschrieb sie auch ihren Soapvertrag.

Zwei Jahre lang war Valerie Niehaus bei "Verbotene Liebe" zu sehen. In einem "Gala"-Interview verriet sie 2015, dass sie nach wie vor von Fans auf der Straße angesprochen werde. "Dass sich die Leute auch zwanzig Jahre später noch daran erinnern, ist natürlich ein tolles Kompliment, und das freut mich sehr", berichtete die TV-Darstellerin. Sie selbst blicke jedoch mit gemischten Gefühlen auf ihre Soapzeit zurück, denn der Alltag am Set sei harte Arbeit gewesen. Eine tägliche Serie käme für Niehaus heute nicht mehr infrage.

"Es ist das, was ich immer machen wollte"

Nach 408 Folgen entschied sich Valerie Niehaus 1997 dazu, "Verbotene Liebe" zu verlassen. Anschließend ging sie für einige Zeit nach New York. Dort absolvierte der Soapstar eine Schauspielausbildung am berühmten Lee Strasberg Institute. Eine Entscheidung, die sich auszahlen sollte: In den folgenden Jahren wurde Niehaus in zahlreichen Serien besetzt. Von 2016 bis 2019 spielte sie zum Beispiel in dem ZDF-Format "Die Spezialisten – Im Namen der Opfer" mit Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll eine der Hauptrollen. Auf völlig neues Terrain wagte sie sich ab Juni 2018 in der ZDF-Satiresendung "heute-show" – und ist bis heute an der Seite von Oliver Welke zu sehen.

Ihr schauspielerisches Talent stellte Valerie Niehaus auch in etlichen Filmen unter Beweis. Ob in Krimis wie "Donna Leon" und "Rosa Roth" oder in TV-Dramen wie "Mogadischu" oder "Die Gustloff": Immer wieder punktete die heute 49-Jährige mit ihren facettenreichen Rollen. Die Schauspielerei sei nach wie vor ihre Leidenschaft: "Ich habe einen Beruf, der ist abwechslungsreich. Es ist das, was ich immer machen wollte", erläuterte sie 2014 in einem "B.Z."-Interview.

Nicht die erste Prominente in der Familie

Valerie Niehaus ist die Großnichte von Schauspielerin Ruth Niehaus, die in den Fünfzigerjahren als "Rita Hayworth des deutschen Films" und "Fräuleinwunder" galt. "Obwohl ich sie nie getroffen habe, weiß ich, dass sie eine besonders freie und sehr starke Frau war. Sie begleitet mich schon lange, weil ein Leben als Schauspielerin damals wie heute immer noch ein sehr spezieller Weg ist", erläuterte Niehaus 2021 in einem "Express"-Interview. Auch in ihrer Familie habe es zu Beginn ihrer Karriere Verwandte gegeben, die ihrem Berufswunsch kritisch gegenübergestanden hätten.

Mit weiteren Informationen über ihr Privatleben hält sich Valerie Niehaus zurück. Anfang 2023 sprach sie jedoch offen über ihre Ehe mit dem Banker Manuel Graf. Im Juni 2021 gaben sich die beiden das Jawort. "Dass wir jetzt durch einen Ring und einen Trauschein miteinander verbunden sind, bedeutet für mich auch: Ich bin für dich da, ich lasse dich nicht im Stich. Komme, was da wolle", schwärmte sie in einem Gespräch mit der "Bild am Sonntag". Ihr Sohn Joshua, der aus einer früheren Beziehung der Schauspielerin hervorging, macht das Familienglück von Niehaus perfekt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website