t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

John Lennon: Lieblings-Gitarre für 2,24 Millionen Euro versteigert


Instrument jahrelang verschollen
Lennon-Gitarre für Rekordsumme versteigert

Von afp, dpa
Aktualisiert am 08.11.2015Lesedauer: 1 Min.
John Lennons Lieblingsgitarre, die J-160E Gibson, war jahrezehntelang verschollen.Vergrößern des BildesJohn Lennons Lieblingsgitarre, die J-160E Gibson, war jahrezehntelang verschollen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine der Lieblingsgitarren von John Lennon ist für 2,24 Millionen Euro unter den Hammer gekommen. Das Washingtoner Auktionshaus Juliens's Auctions versteigerte die J-160E Gibson, die der Beatles-Sänger und Gitarrist 1962 in Liverpool gekauft hatte, nach eigenen Angaben für einen Rekordpreis für Rock-Memorabilia.

Der Schätzpreis für die Gibson-Akustikgitarre des damaligen Beatles-Musikers lag bei 600.000 bis 800.000 Dollar. "John hat die Gitarre dermaßen geliebt, er schrieb mit ihr Songs wie 'She loves you' und 'All my loving'", teilte das Auktionshaus mit.

Gitarre jahrzehntelang verschollen

Allerdings war die Akustikgitarre schon ab 1963 nach einem Auftritt im Londoner Finsbury Park verschollen. Das Instrument wurde später in Kalifornien verkauft, ohne dass die Herkunft bekannt wurde. Erst im vorigen Jahr konnte ein Beatles-Experte das Instrument als Lennons Gitarre ausweisen. Wie das Auktionshaus das kostbare Instrument wiederfand, wurde nicht mitgeteilt.

John Lennon war am 8. Dezember 1980 vor seinem Haus am New Yorker Central Park von einem geistig verwirrten Attentäter erschossen worden. Der Musiker wäre in diesem Jahr 75 Jahre alt geworden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website