t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

O. J. Simpson kommt vorzeitig aus Haft frei


O. J. Simpson wird aus dem Gefängnis entlassen

Von afp, mbo

Aktualisiert am 21.07.2017Lesedauer: 1 Min.
Simpson bei der Ankunft zu seiner Anhörung am Donnerstag.Vergrößern des BildesSimpson bei der Ankunft zu seiner Anhörung am Donnerstag. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sein Gesuch nach Gnade wurde erhört: Der wegen eines bewaffneten Raubüberfalls verurteilte frühere US-Footballstar O. J. Simpson wird vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen.

Ein Justizausschuss des US-Bundesstaats Nevada entschied in einer Sitzung, die am Donnerstag live im amerikanischen Fernsehen übertragen wurde, einstimmig, den 70-Jährigen nach fast neun Jahren Haft den Rest seiner Strafe auf Bewährung zu erlassen. Er wird im kommenden Oktober freikommen.

"Ich habe alle Fehler eingesehen"

Nachdem Simpson seine Minimalstrafe für den Raubüberfall abgesessen hat, schaffte er es, die Bewährungsbeamten in einem Gnadengesuch zu überzeugen – er zeigte Reue und machte klar, dass er für ein Leben außerhalb der Gefängnismauern bereit sei: "Ich habe alle Fehler eingesehen, die ich begangen habe", sagte er und witzelte sogar: "Ich glaube auch, dass ihr mich hier gar nicht mehr haben wollt."

Während seiner Zeit hinter Gittern ließ sich der ehemalige Profisportler nichts zu Schulden kommen. Von Streitigkeiten hielt er sich stets fern. Außerdem agierte er als Sport-Coach für seine Mitinsassen.

Die Hintergründe

Simpson war wegen des Überfalls im Jahr 2007 in einem Hotel in Las Vegas zu einer 33-jährigen Haftstrafe verurteilt worden. Mehr als ein Jahrzehnt davor hatte er im Zentrum eines der umstrittensten Verfahren der jüngeren US-Justizgeschichte gestanden. In dem spektakulären Indizienprozess wurde er 1995 von dem Vorwurf freigesprochen, seine Ex-Frau Nicole Brown und deren Begleiter Ronald Goldman ermordet zu haben. Das damalige Urteil spaltet bis heute die US-Öffentlichkeit.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website