Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

"Wolverine"-Schöpfer Len Wein gestorben – Hugh Jackman unter den Trauernden

Comic-Welt in Trauer  

"Wolverine"-Schöpfer Len Wein ist tot

11.09.2017, 22:12 Uhr | dpa, t-online.de

"Wolverine"-Schöpfer Len Wein gestorben – Hugh Jackman unter den Trauernden. Die Comic-Welt trauert um Len Wein, den Schöpfer von Wolverine. Hugh Jackman verkörperte Wolverine in den "X-Men"-Verfilmungen. (Quelle: Ben Rothstein/Twentieth Century Fox Film Corporation)

Die Comic-Welt trauert um Len Wein, den Schöpfer von Wolverine. Hugh Jackman verkörperte Wolverine in den "X-Men"-Verfilmungen. (Quelle: Ben Rothstein/Twentieth Century Fox Film Corporation)

Der US-Comicautor Len Wein ist tot. Mit Figuren wie "Das Sumpfding" und "Wolverine" hatte er sich einen legendären Ruf in der Branche erworben. Wein sei am 9. September im Alter von 69 Jahren gestorben, bestätigten die US-Comicverlage DC und Marvel.

Die Todesursache ist noch nicht bekannt. Beide Verlage würdigten Weins Schaffen. Wein hatte bei Marvel unter anderem der Serie "X-Men" mit Figuren wie "Wolverine" oder "Thunderbird" zu neuem Leben verholfen. Auch wirkte er erfolgreich als Redakteur und Herausgeber, unter anderem der einflussreichen DC-Miniserie "Watchmen".

Unter den Trauernden befindet sich auch Hugh Jackman, der Wolverine in den "X-Men"-Verfilmungen verkörperte. 

"Ich fühle mich gesegnet, dass ich Len Wein kennen durfte. Das erste Mal habe ich ihn 2008 getroffen. Ich hab ihm gesagt, dass aus seinem Herzen, seinem Verstand und seiner Hand die besten Comic-Charaktere entstanden sind."

"Was für ein enormes Talent"

Auch Rob Liefeld, der "Deadpool"-Autor, verabschiedete sich mit rührenden Worten auf Instagram bei seinem Autoren-Kollegen.

"Ruhe in Frieden, Mr. Len Wein. Was für eine wundervolle Seele. Was für ein enormes Talent. Es gibt keinen "Wolverine" und keinen neuen "X-Men" ohne ihn. Sein Lauf auf dem unglaublichen Hulk war ein Highlight meiner Jugend. [...] Ich bin sehr traurig über seinen Tod."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
15,- € Gutschein für Sie - nur bis zum 22.09.2019
bei MADELEINE

shopping-portal