t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Nina Brandhoff berichtet über sexuelle Belästigung


Mehrere Deutsche packen aus
Nina Brandhoff: "Er nötigte mich zu sexuellen Handlungen"

Von t-online, JaH

20.10.2017Lesedauer: 2 Min.
Nina Brandhoff ist mutig genug über den Missbrauch zu sprechen.Vergrößern des BildesNina Brandhoff ist mutig genug über den Missbrauch zu sprechen. (Quelle: Felix Hörhager/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Skandal um Film-Mogul Harvey Weinstein, trauen sich immer mehr Frauen auszupacken. Nicht nur in Hollywood werden Schauspielerinnen sexuell belästigt, auch in Deutschland scheint dieses Verhalten nicht unüblich. Nina Brandhoff und mehrere weitere Frauen erzählen nun von ihren schrecklichen Erlebnissen.

Gegen Weinstein ermittelt mittlerweile die Polizei. Die Aufmerksamkeit, die der Fall rund um den Produzenten erregte, ermuntert viele, ihre Geschichte zu erzählen. Nach einem Aufruf von "Spiegel Online" meldeten sich zahlreiche Opfer. Unter anderem Schauspielerin Nina Brandhoff.

"Die Täter haben auch deshalb so eine Macht, weil sie von dem Schweigen der Opfer und deren Scham profitieren", erklärte die 42-Jährige, die unter anderem in Serien wie "Um Himmels Willen" oder "Rosenheim-Cops" mitspielt.

"Er erpresste mich mit Fotos um Geld"

Als es um ein mögliches Rollenangebot ging, sagte gerade erst ein Regisseur zu ihr: "Ich würde jetzt gern deine Brüste aus deinem Ausschnitt holen und daran herumspielen." Am Anfang ihrer Karriere habe Nina "alles gemacht, was man mir gesagt hat". Ein Fotograf habe sie zum Beispiel dazu gebracht, ihr T-Shirt bei einem Shooting auszuziehen. Offenbar war er dadurch so erregt, dass sich ein nasser Fleck auf seiner Hose bildete. Die junge Frau rannte aus dem Studio, rief den Mann später an, um die Fotos zurückzubekommen. Doch es wurde noch schlimmer: "Er nötigte mich dazu, sexuelle Handlungen an ihm durchzuführen und erpresste mich mit den Fotos um Geld."

"Er belästigte fast jede Frau am Set"

Doch Nina Brandhoff berichtet nicht nur von Regisseuren und Fotografen, auch Kollegen würden sich so verhalten. Auch wenn sie die meisten sehr schätze, sagte sie: "Leider gibt es auch welche, die ihren Status als Hauptdarsteller ausnutzen." Während Drehpausen zog einer ihr T-Shirt hoch, um ihre Brüste zu sehen, oder steckte einer anderen Schauspielerin einfach die Zunge ins Ohr. "Er belästigte fast jede Frau am Set. Alle bekommen es mit. Aber keiner sagt etwas, dazu ist er für die Serie zu wichtig", sagte Nina Brandhoff.

Auch andere Deutsche packen aus

Andere deutsche Schauspielerinnen, die lieber anonym bleiben wollen, berichteten "Spiegel Online" von ähnlichen Fällen: "Viele Anfänger denken: 'Ich mache jetzt erst mal alles und mehr, um mich von den anderen abzuheben.' Die Branche ist knallhart. Keiner wartet auf dich." Außerdem gehöre es zum Alltag, dass Brüste bewertet oder Poklapser ausgeteilt werden. Eine Schauspielerin sagte: "Das Traurige ist, dass die meisten Beteiligten nicht einschreiten – aus irgendwelchen beruflichen Gründen und Ängsten. Aber zusehen und schweigen können viele sehr gut."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website