t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Biathlon-Star litt an Essstörungen


Gabriela Koukalova
Druck zu groß: Biathlon-Star gesteht Essstörungen

Von dpa, t-online, JaH

11.04.2018Lesedauer: 1 Min.
Gabriela Koukalova: Der Biathlon-Star litt unter dem hohen Leistungsdruck.Vergrößern des BildesGabriela Koukalova: Der Biathlon-Star litt unter dem hohen Leistungsdruck. (Quelle: Ondrej Deml/CTK/dpa |)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die tschechische Star-Biathletin Gabriela Koukalova hat jahrelang an Essstörungen gelitten. Dafür verantwortlich sei auch der hohe Leistungsdruck im Profisport gewesen.

Erst vor Kurzem gab Koukalova bekannt, dass sie auch in der nächsten Biathlon-Saison 2018/19 pausieren werde. Schon in der vergangenen Saison setzte sie wegen Verletzungen aus. Sie könne sich derzeit nicht vorstellen, irgendwann noch einmal zurückzukehren, sagte die Sportlerin dem Portal Sport.cz. In einem weiteren Interview offenbarte sie nun außerdem, zehn Jahre an Essstörungen gelitten zu haben.

"Vor Wettkämpfen habe ich ständig mein Gewicht kontrolliert", sagte die 28-Jährige in einem Interview der Zeitung "MF Dnes", das am Mittwoch in Auszügen veröffentlicht wurde. Aus Angst vor Gewichtszunahme habe sie regelmäßig das Essen erbrochen.

Trainer schikanierte sie

Für ihre Erkrankung machte sie auch den hohen Leistungsdruck verantwortlich. Als Jugendliche habe ihr ein Trainer gesagt, sie sei "dick wie ein Schwein", und sie vor den Spiegel gestellt. "Vielleicht meinte er es nicht böse, vielleicht fehlten nur die nötigen Kenntnisse der Psychologie bei der Arbeit mit Jugendlichen", sagte Koukalova.

Verwendete Quellen
  • dpa
  • Bericht über Auszeit auf "Sport.cz"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website