t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Bibi Andersson: Ingmar-Bergman-Schauspielerin mit 83 Jahren gestorben


Sie starb im Alter von 83 Jahren
Bergman-Schauspielerin Bibi Andersson ist tot

Von afp, t-online, aj

Aktualisiert am 15.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Bibi Andersson: Die schwedische Schauspielerin war für Bergman-Klassiker wie "Wilde Erdbeeren" bekannt.Vergrößern des BildesBibi Andersson: Die schwedische Schauspielerin war für Bergman-Klassiker wie "Wilde Erdbeeren" bekannt. (Quelle: Dan Hansson/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bibi Andersson ist eine Film-Ikone – in über 50 Filmen ist sie zu sehen, darunter Bergmann-Klassiker wie "Persona". Nun ist die schwedische Schauspielerin im Alter von 83 Jahren gestorben.

Die durch ihre Rollen in Ingmar-Bergman-Filmen bekannt gewordene schwedische Schauspielerin Bibi Andersson ist tot. Andersson starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren, wie ihre Tochter mitteilte. Die Darstellerin hatte in Bergman-Klassikern wie "Wilde Erdbeeren", "Das siebente Siegel" (beide 1957) und "Persona" (1966) mitgespielt.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Schon als 15-Jährige hatte Andersson begonnen, mit Bergman zusammenzuarbeiten – als Darstellerin in Seifenwerbung. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 1963 gewann sie für ihre Rolle in "Schlafwagen-Abteil" des schwedischen Regisseurs Vilgot Sjöman den silbernen Bären der Berlinale.


Sie drehte bis ins Jahr 2009 Filme. Doch bereits seit mehreren Jahren hatte die Schauspielerin mit ihrer Gesundheit zu kämpfen. Nach einem Schlaganfall war sie teilweise gelähmt. Bislang ist ihre Todesursache aber noch ungeklärt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website