t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Neue Deutsche Welle"-Star Bodo Staiger (†70): "Rheingold"-Sänger ist tot


Mit 70 Jahren
"Rheingold"-Sänger Bodo Staiger ist tot

Von t-online, sow

Aktualisiert am 11.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Bodo Staiger: Der Sänger der NDW-Band Rheingold ist gestorbenVergrößern des BildesBodo Staiger: Der Sänger der NDW-Band Rheingold ist gestorben (Quelle: Screenshot/Youtube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bodo Staiger ist im Alter von 70 Jahren gestorben. In den Sechzigern machte er zusammen mit Marius Müller-Westernhagen Musik, mit der "Neue Deutsche Welle"-Band Rheingold feierte er später seine größten Erfolge.

Erst vor zwei Jahren verkündete der Musiker ein Comeback, jetzt ist Bodo Staiger tot. Dies berichten die "Westdeutsche Zeitung" und der "Spiegel" übereinstimmend. Demnach sei der Sänger bereits vergangene Woche im Alter von 70 Jahren gestorben – zu den genauen Todesumständen wurde bislang nichts bekannt.

In den Sechzigern spielte Bodo Staiger zusammen mit Marius Müller-Westernhagen in einer Band, später trat er mit Karl Bartos von der Band Kraftwerk gemeinsam auf. Erst Anfang der Achtziger gelang ihm mit seiner eigenen Musikgruppe Rheingold der Durchbruch: Die Songs "Dreiklangsdimensionen", "FanFanFanatisch" und "Fluss" wurden Hits und Bodo Staiger als Frontsänger der NDW-Band einem breiterem Publikum bekannt. Zwischen 1980 und 1984 veröffentlichte Rheingold drei Alben, doch so richtig hörte Staiger mit der Musik nie auf. Erst vor zwei Jahren gab er bekannt, nochmal richtig durchstarten zu wollen – Rheingold veröffentlichte das wenig beachtete Album "Im Lauf der Zeit".

Eine Düsseldorfer Legende

Vor allem in der Düsseldorfer Musikszene gilt Staiger als Musik-Ikone. Auch, weil er sich dem Kommerz immer offensiv verwehrte. So berichtet der "Spiegel", dass er in den Achtzigerjahren einen Auftritt in der ZDF-"Hitparade" ablehnte mit der Begründung, eine Live-Performance in der Show von Dieter Thomas Heck wäre "wie Verrat" – vermutlich weil er das Publikum der Sendung als unpassend (betagt) empfand. Dennoch landete Staiger später auf der Mattscheibe: Der Sänger spielte neben Désirée Nosbusch eine Hauptrolle in dem Horrorfilm "Der Fan" von 1982. Darin spielt er einen Musiker und lieferte den Soundtrack zum Film.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website