Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars >

Joseph Hannesschläger (†57): "Rosenheim-Cops" nehmen Abschied

Abschied von Joseph Hannesschläger  

"Du hast gelebt, was das Zeug hält, jetzt ruhe in Frieden!"

Von Sebastian Berning

20.01.2020, 19:58 Uhr
Joseph HANNESSCHLAEGER (Schaupieler) ist schwer an Krebs erkrankt. Einzelbild,angeschnittenes Einzelmotiv,Portraet,Portr (Quelle: Kabel eins)
"Rosenheim Cops"-Star: Joseph Hannesschläger ist tot

Der "Rosenheim Cops"-Star Joseph Hannesschläger ist tot. Er erlag mit nur 57 Jahren seinem Krebsleiden, wie die "Bild"-Zeitung berichtet.(Quelle: spot on news)

"Rosenheim Cops"-Star: Joseph Hannesschläger erlag seinem Krebsleiden mit 57 Jahren. (Quelle: spot on news)


Die Nachricht vom Tod des "Rosenheim-Cop"-Stars Joseph Hannesschläger traf am Montag die deutsche TV-Landschaft. Bei t-online.de nehmen einige seiner Serienkollegen Abschied.

Schauspieler Joseph Hannesschläger erlag seinem Krebsleiden, wie am Montagmorgen bekannt wurde. Der beliebte "Rosenheim-Cops"-Darsteller machte seine Erkrankung im Oktober 2019 bekannt, wurde zuletzt mit einer Lähmung des rechten Arms in ein Krankenhaus verlegt. Ehemalige Wegbegleiter aus der Serie "Rosenheim-Cops" teilen bei t-online.de rührende Worte an den nun Verstorbenen.

Tom Mikulla: "Die Erinnerungen an ihn bleiben"

Von 2005 bis 2013 spielte Tom Mikulla an der Seite von Hannesschläger den Kriminalhauptkommissar Christian Lind, der aus dem Norden nach Rosenheim versetzt wurde. Zu t-online.de sagt der Schauspieler: "Unsere Gilde hat einen kernigen bayrischen Typen verloren, aber die Erinnerungen an ihn bleiben. Lieber Joseph, du wirst für immer 'der' Rosenheim-Cop sein! Du hast gelebt, was das Zeug hält, jetzt ruhe in Frieden! Dein Tom."

Igor Jeftic, Karin Thaler und Joseph Hannesschläger im Jahr 2008. (Quelle: imago images / Spöttel Picture)Igor Jeftic, Karin Thaler und Joseph Hannesschläger im Jahr 2008. (Quelle: imago images / Spöttel Picture)

Senta Auth: "Ich bin sehr sprachlos"

Die Mimin spielte in einigen Folgen die Nebenrolle der Rosi. Sie sei "sehr sprachlos", erklärt die 45-Jährige im Gespräch mit t-online.de und erklärt: "Ich habe den Joseph sehr geschätzt. In den vergangenen Jahren hatten wir aber nicht mehr viel Kontakt. Er war ein kollegialer Spielpartner. Wir haben uns auch mal privat zum Essen getroffen. Er war ein charmanter Mensch, sehr lustig und humorvoll." 

"Ich bin sprachlos", erklärt die Schauspielerin. "Es tut mir fürchterlich leid, dass ein so guter Mensch so früh sterben musste. Ich hoffe, er hat seinen Frieden gefunden." 

Senta Auth: Sie spielte bei den "Rosenheim-Cops" die Nebenrolle der Rosi. (Quelle: imago images / Lindenthaler)Senta Auth: Sie spielte bei den "Rosenheim-Cops" die Nebenrolle der Rosi. (Quelle: imago images / Lindenthaler)

Sarah Thonig: "Er hat mich immer wieder fasziniert"

Sarah Thonig spielt seit 2015 in der Polizeiserie mit, kannte Hannesschläger auch persönlich. Die Nachricht von seinem Tod trifft sie sehr.

"Joseph wird mir sehr fehlen!", sagt sie t-online.de. "Er hat mich immer wieder überrascht. Er hat mich immer wieder fasziniert. Mich immer wieder zum Lachen gebracht. Mir immer wieder etwas Neues gezeigt. Er war immer für einen da. So viele schöne Erinnerungen werden bleiben, aber vermissen wird man ihn sehr!"

Auch die Liebe zur britischen Kultserie "Doctor Who" haben die beiden geteilt: "Um es mit einem Zitat aus unser beider Lieblingsserie 'Doctor Who' zu sagen: 'Some people live more in twenty years than others do in eighty. It’s not the time, it’s the person.'"

Ben Blaskovic: "Hinter der Fassade wohnte ein herzensguter Mensch"

Ben Blaskovic war drei Jahre lang Teil des "Rosenheim-Cop"-Teams. 2016 stieß er in der Rolle des Andreas Lorenz zur Serie, verließ diese aber im vergangenen Jahr.

Ben Blaskovic war drei Jahre bei den "Rosenheim-Cops" zu sehen. (Quelle: imago images/Sven Simon)Ben Blaskovic war drei Jahre bei den "Rosenheim-Cops" zu sehen. (Quelle: Sven Simon/imago images)

Über den Verstorbenen sagt er: "Jeder kannte Joseph und jeder liebte die Figur, die er bei den RoCops verkörperte. Ich werde nie vergessen, wie wir in Cornwall, als ich zu Dreharbeiten dort war und Bettina und Joseph im Urlaub waren, Meeresfrüchte in einem schönen Lokal direkt am Strand gegessen haben, Wein tranken und einen netten gemeinsamen Abend verbrachten. An diesem Abend sah ich das erste Mal den privaten, den wahren Joseph – fernab vom Getöse der Medien und den 'Rosenheim-Cops'. Hinter der Fassade wohnte ein herzensguter und warmer Mensch."

Daher nimmt ihn der Tod seines ehemaligen Serienkollegen auch sehr mit: "Es ist ein herber Verlust für die 'Rosenheim-Cops', hinterlässt aber auch eine riesige Lücke im Herzen seiner Frau Bettina. An dieser Stelle möchte ich ihr, den engen Freunden von Joseph und seiner Familie mein aufrichtigstes Beileid ausdrücken."

Weitere "Rosenheim-Cops" zum Tod von Hannesschläger

Marisa Burger und Karin Thaler standen mit Hannesschläger seit der ersten Folge, die 2002 ausgestrahlt wurde, vor der Kamera. Die Schauspielerinnen lassen auf t-online.de-Anfrage von ihrem Management ausrichten: "Es geht eine Ära zu Ende, wir sind unsagbar traurig."

Auch Ursula Maria Burkhart nimmt Abschied von ihrem Kollegen: "Es ist ein sehr trauriger Tag für die 'Rosenheim-Cops'!"

Verwendete Quellen:
  • Eigene Recherche
  • Instagram-Profil von Sarah Thonig
  • Instagram-Profil von Maria Burger
  • weitere Quellen
    weniger Quellen anzeigen

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkenbonprix.deOTTOhappy-sizetchibo.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal