t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Kolumnist Mainhardt Graf von Nayhauß (✝94) ist tot


Meister der politischen Homestory
Kolumnist Mainhardt Graf von Nayhauß ist tot

Von dpa, t-online, mbo

Aktualisiert am 04.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Mainhardt Graf von Nayhauß: Der Journalist ist mit 94 Jahren gestorben.Vergrößern des BildesMainhardt Graf von Nayhauß: Der Journalist ist mit 94 Jahren gestorben. (Quelle: picture alliance/Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Mainhardt Graf von Nayhauß: Der Journalist ist mit 94 Jahren verstorben. Seine Tochter, die Moderatorin Tamara Gräfin von Nayhauß, teilt auf Instagram eine emotionale Botschaft zum Tod ihres Vaters.

Der langjährige "Bild"-Kolumnist Mainhardt Graf von Nayhauß ist tot. Er starb am Freitag im Alter von 94 Jahren, wie ein Sprecher des Medienkonzerns Axel Springer bestätigte. Der Journalist galt als Meister der politischen Homestory. Viele Toppolitiker besuchte er in deren eigenen vier Wänden. Mit Franz Josef Strauß fuhr er etwa einst Motorboot, bei Helmut Kohl schaute er sich dessen Weinkeller an.

Der 1926 in Berlin geborene Mainhardt Graf von Nayhauß-Cormòns schrieb in seiner journalistischen Karriere für viele Medien. In den Fünfzigerjahren war er zeitweise für den "Spiegel" tätig. Es folgten viele weitere Stationen, unter anderem bei "Stern", "Quick", "Bunte", "Welt" und "Bild". Für der Boulevardzeitung schrieb er ab den Achtzigern – zuerst seine Kolumne "Bonn vertraulich", später "Berlin vertraulich".

"Das Zuhause gehört dazu"

2013 sagte er: "Um einen Politiker beschreiben zu können, gehört dazu doch auch sein Zuhause – was hat er für Bücher, was hat er für Bilder, wie ist er eingerichtet, wie geht er mit Frau und Kindern um? Doch die Tendenz, dass sich Politiker abkapseln, wird immer stärker."

Die "Süddeutsche Zeitung" bezeichnete ihn in einem Nachruf als großen Reporter und schrieb: "Wenn er 120 Mal in der Kanzlermaschine mitflog, mit Helmut Kohl wanderte, mit Franz Josef Strauß trank, mit Walter Scheel eine Riesenportion Spanferkel verzehrte, entmachtete er regelmäßig die Macht, die sich von ihm porträtiert wähnte."

"Du warst Vorbild, Ratgeber, Stütze"

Auf ihrem Instagramprofil brachte die Tochter des Grafen ihre Trauer zum Ausdruck. "Papi", schrieb sie da. Und weiter: "Ich werde Dich so sehr vermissen. Du warst mir so nah und immer für mich da. Du warst nicht nur mein Vater, Du warst mein Vorbild, mein Ratgeber, meine Stütze – der Mensch im Leben, der mir so viel Halt und Liebe gegeben hat, wie es sich nur schwer in Worten beschreiben lässt. Dafür bin ich Dir unendlich dankbar." Tamara Gräfin von Nayhauß ist Fernsehmoderatorin und Bloggerin. Sie steht für eine ZDF-Reihe vor der Kamera.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die 48-Jährige schrieb: "Du bist der bisher größte Verlust in meinem Leben. Aber Du wirst in mir und deinen Enkeln weiterleben und jeden Tag in unseren Gedanken bei uns sein. Ich bin mir sicher, dass wir uns eines Tages wiedersehen werden. Ruhe in Frieden! Wir lieben Dich!"

Zahlreiche Fans und Kolleginnen bekunden ihr Beileid unter dem Bild und den Worten von Tamara Gräfin von Nayhauß. "Liebe Tamara, das tut mir ganz schrecklich leid. Ich denke sehr an dich, umarme dich", erklärte Moderatorin Frauke Ludowig. Die frühere RTL-"Extra"-Gastgeberin Birgit Schrowange schrieb: "Herzliches Beileid, liebe Tamara." Dahinter setzte sie ein schwarzes Herz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website