t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

GZSZ-Star Eric Stehfest muss sein Café schließen


Streit mit der Stadt
GZSZ-Star Eric Stehfest muss sein Café schließen

Von t-online, Seb

17.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Eric Stehfest: Er wurde durch seine Rolle bei GZSZ bekannt.Vergrößern des BildesEric Stehfest: Er wurde durch seine Rolle bei GZSZ bekannt. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Zeiten, schlechte Zeiten für Eric Stehfest: Gerade erst konnte er sich über die Geburt seines zweites Kindes freuen, nun muss der Schauspieler sein Café in Gera schließen. Die Stadt sei daran schuld.

Vor knapp zwei Jahren erfüllte sich der ehemalige Darsteller von GZSZ einen Traum und eröffnete mit dem "Studio 31" sein eigenes Café. Dieses sollte als Anlaufstelle für Jugendliche mit Drogenproblemen, die Hilfe suchen, dienen. Doch nun bekam Stehfest die fristlose Kündigung für sein Geschäft in der Rudolf-Diener-Straße 4 in Gera. Das ist nicht der erste Zoff wegen dieses Projekts, den der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Star durchleben musste.

Probleme schon vor der Öffnung

"Eine Woche vor der Eröffnung hat uns die Hausverwaltung die Einrichtung ausgeräumt", moniert Stehfest im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung. "Dabei sollte ich die Möbel vom Vorbesitzer übernehmen." Dann musste er eigenes Geld in die Hand nehmen, um die Zufluchtsstelle für Jugendliche zu renovieren.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Gut 130.000 Euro habe er in das Projekt gesteckt. Das sei sein Honorar für seinen autobiografisches Buch "9 Tage wach" gewesen. Nun erhebt Stehfest Vorwürfe: "Der Stadt hat missfallen, dass bei mir Straftäter und Junkies saßen." Auf dem Instagram-Profil vom "Studio 31" ergänzte er: "Für mich zählen der Wandel, der Fortschritt, die Veränderung. Im Kopf lebe ich schon oft in dieser neuen Welt. Das funktioniert aber oft nicht im Hier und Jetzt."

Geras parteiloser Oberbürgermeister Julian Vonarb hingegen sagte, dass er die Schließung bedauere. Doch Stehfest soll sich nicht an Vereinbarungen gehalten haben, dass das Café als Anlaufpunkt für gemeinnützige Zwecke zu nutzen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website